Drum Sheet music erhalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe so meine lieblings Songs, die ich gerne nachspielen möchte. Nur leider finde ich nicht die Schlagzeug Noten im Internet dazu. Es gibt da eine Plattform https://www.sheetmusicdirect.com die solch einen Dienst anbieten, aber nicht für alle Songs. Gib es alternativen dazu oder eine App(Programm) die das Lied analysiert und die drum Noten ausspuckt oder sogar das visuell darstellt, wie man zuspielen hat?

  • Gib es alternativen dazu oder eine App(Programm) die das Lied analysiert und die drum Noten ausspuckt oder sogar das visuell darstellt, wie man zuspielen hat?

    Die würde ich auch nehmen :P


    Die beste und effektivste Methode ist immer noch selber machen. Wenn's sein muss die Songs langsamer abspielen und Stück für Stück rausschreiben (in welcher Art und Weise auch immer).


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das es für die meisten der einschlägigen Drummer-Lieblingslieder irgendeine frei verfügbare Transkription gibt. Die sind oft schlechter als besser aber schon mal ein guter Startpunkt.

  • Ich kenne kein Programm, das direkt Noten ausgibt, aber das könnte trotzdem interessant sein, um einzelne Spuren zu kriegen: https://drummingreview.com/how-to-remove-drums-from-a-song/

    Dadurch hörst Du das Schlagzeug besser um es zu transkribieren und kannst Dir auch Playalongs bauen. Wenn ein Lied zu schwierig ist, könntest Du es in eine DAW laden und dort einzelne Takte loopen und langsamer machen. Wenn das Lied mit Click aufgenommen wurde, kannst Du auch in der DAW Drums über die problematischen Stellen legen und siehst dann auf dem Grid, wo was gespielt wurde.

  • Ich bin bei Drumeo Mitglied, die haben eine Rubrik "Songs", wo zum Youtube Video die Noten im Sheet mitlaufen. Außerdem kann man ein PDF runter laden. Die Anzahl der Lieder ist schon enorm. Man kann 30 Tage umsonst testen und am Black Friday gibt es immer super Angebote.

  • Wenn's sein muss die Songs langsamer abspielen und Stück für Stück rausschreiben (in welcher Art und Weise auch immer).

    Ich hab die App Anytune auf dem IPhone. Damit kann man das Abspieltempo in 1%-Schritten ändern. Das hilft sowohl beim Raushören, als auch beim Üben.

  • Anytune hab ich auch und kann ich genau aus demselben Grund wie Nils gut empfehlen. Bei youtube eiert es und macht so boooing boooing, wenn man langsamer dreht, bei anytune isses einfach nur langsamer, ohne "Verzerrung"


    Edith wollte auch noch sagen, dass man bei Anytune auch die Frequenzen ändern kann, grob auch auf "Drums", "Vocals" usw, man kann auch individuell an den Frequenzen schrauben, sodass die anderen eher in den Hintergrund treten und man drums etwas besser raushört. Kommt natürlich auch drauf an, in welchen Frequenzen die anderen Instrumente spielen. Aber es hilft in vielen Fällen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich kann ebenfalls selbst raushören empfehmen, ich verwende dafür die App „Transcribe!“ von einer Firma namens „senventhstring“. Die ist aber scheinbar nur als Desktopversion verfügbar, keine mobile App. Hat ein paar Euro gekostet, aber für mich hat sich das gelohnt, verwende ich seit vielen Jahren.

    Hat auch einen brauchbaren Sound beim Verlangsamen und noch viele kleine Zusatzfeatures (Parts markieren, loopen, das alles speichern, Frequenzmanipulationen etc).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!