Fußpedal erhöhen

  • Servus zusammen,


    über die Sufu habe ich nichts entsprechendes gefunden, wenn es bereits gefragt oder thematisiert wurde, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Zu meiner Frage:

    Mein 4-Jähriger Sohn bekommt seit diesem Jahr Schlagzeug Unterricht und es macht ihm richtig Spass. Wir haben auch ein normales 18" Schlagzeug von Pearl geleast, damit er richtig üben kann. Nur leider erreicht er die Fußpedale nicht, ist einfach noch zu klein. Es fehlen ca. 15 cm.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Fußpedale erhöhen kann?

    Mein erster Gedanke war einen entsprechenden Holzklotz zu nehmen und mit Kabelbinder zu fixieren, aber ich glaube nicht, dass es das wahre ist.

    Über Tipps, Ideen und Inspirationen wäre ich sehr dankbar.


    MFG

    Racklinger

  • Servus D.drummer,


    wir haben einen normalen Stuhl, der bei dem Set mit dabei war. Es gibt zwar noch kleinere Kinderhocker, aber würden wir noch tiefer gehen mit der Sitzhöhe, käme er nicht mehr an die restlichen drums. Davon wurde uns auch vom Musikladen abgeraten.

    Diese Option ist daher nicht möglich.


    MFG

    Racklinger

  • Man könnte ein Doppelpedal nehmen und das linke Pedal auf einen Holzklotz o. ä. stellen, so dass der kleine ran kommt. Er spielt dann quasi nur das "linke" Pedal, welches über die Welle nach unten auf den Boden zum rechten Pedal an der Bassdrum verbunden ist. Das bedeutet, dass man die Bassdrum nach rechts verschieben muss. Wenn die Toms eine eigene Aufhängung haben, müsste es gehen, bei Montage auf der Bassdrum wirds schwierig.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Da kann man schon was basteln. Z.b. das Pedal einfach auf ein entsprechend gibt's Holzstück stellen. Statt der Spikes dann Schrauben durch das Pedal ins Holz. Nachteil ist nur, dass der Beater dann recht weit oben auf das Fell treffen wird. Tragisch ist das aber nicht.

    Das Hihat Pedal müsste man dann natürlich ebenfalls auf ein kleines Podest setzen.


    Insgesamt würde ich auch eher versuchen, alles niedriger aufzubauen, damit es passt. Aber es ist schon möglich, dass das die Hardware nicht zulässt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hallo

    Es geht um 15cm. Arme sind flexibler als die Beine bzw. Füße. Arme kann man höher heben. Pedale stehen nun mal gut, wenn sie auf dem Boden stehen.

    Ergonomie? Weiß nicht, ob das mit 4 schon so wichtig ist. Wie tief kann die Snare runter? Geht es nicht mit dem Original Ständer, dann den Korb rausnehmen und z.B. in einen Weihnachtsbaumhalter stecken. Geht wunderbar, hab ich schon ausprobiert.

    HiHat auf max. Tiefe. Sitzgelegenheit anpassen so, dass der Kleine an die Pedale kommt. Geht kein Hocker oder Stuhl, dann funktioniert das auch gut mit einem Sitzball. Sind natürlich alles nur Möglichkeiten, die man ausprobieren kann.


    Die Pedale zu erhöhen wird technisch bestimmt machbar sein. 15 cm bei einer 18" Bassdrum wir aber ganz schön sportlich. Gehen wir mal davon aus, dass der Beater normalerweise in der Mitte aufschlägt. 15 cm höher und wir sind fast am Rand.

  • Beim Set für den kleinen Neffen habe ich am Ende auch etwas über den Winkel geregelt: Wenn die Snare nicht ganz weit genug runter geht, etwas steiler als gewöhnlich nach vorne kippen. Dann trifft er die Trommel auch wieder ohne am Spannring hängen zu bleiben. Das gleiche bei den Toms (die sowieso die niedrigste Priorität haben). Vom Ritchie von den Toten Hosen macht das beispielsweise immer noch so. :)


    Die Toten Hosen – Vom Ritchie. (6/17) – So intim rocken die Düsseldorfer  selten. – laut.de – Foto

    Bildquelle: https://www.laut.de/Die-Toten-…-5369/Vom-Ritchie.-158951



    Foto

    Bildquelle: https://www.ox-fanzine.de/interview/vom-ritchie-4629

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hier nochmal ein kleiner Nachtrag zu meinem Post #5:


    Das linke Pedal wird erhöht, sodass die Stange schräg steht (mechanisch funktioniert das). Das rechte Pedal, welches auf dem Boden bleibt, ist nur noch Mittel zum Zweck. Die Erhöhung in meinem Foto ist natürlich nur provisorisch, weil ich keinen passenden Holzklotz o. ä. zur Hand hatte. Natürlich sollte dieser auch ausreichend Fußfläche haben, um gegen Kippen geschützt zu sein (evtl. auf eine Holzplatte schrauben. Die Federspannung muss man wohl auch neu einstellen, damit das über die Stange gut funktioniert.

    Wie man sieht, wandert die Bassdrum zwangsläufig nach rechts. Von vorne kann das sogar ganz ähnlich aussehen wie Vom Ritchie's Set oben, vielleicht ist die Bassdrum noch etwas weiter rechts als bei Vom. Wenn das den Kleinen optisch nicht stört und die Toms nicht auf der Bassdrum montiert werden müssen, warum also nicht?

    Das auf meinem Foto ist übrigens auch eine 18" Bassdrum.


    drummerforum.de/gallery/image/13409/


    Hast du auch schon eine Idee für die HiHat? Das einfachste wäre vielleicht eine Kabel-HiHat, wo dann das Pedal auch erhöht wird. Vielleicht aber da mal mit dem Lehrer reden, ob das Sinn macht wegen der anderen Haptik oder ob er den linken Fuß überhaupt schon integriert.

    Anderenfalls würde ich mir eine gebrauchte HiHat für unter 50 Euro kaufen und mal schauen, ob man das obere Rohr einfach absägen kann, so dass es weiter reingeht. Oder das obere Rohr ganz weglassen und die Beckenauflage auf dem Unterteil befestigen. Man muss nur schauen, ob das mit der Stange passt, da die ja meistens auf Höhe des Unterteils per Gewinde verschraubt ist. Die gekürzte HiHat muss dann natürlich wieder erhöht werden...deshalb evtl. gleich das Dreibein entfernen und das Ganze mit 2 Multiklammern an einem anderen Ständer oder gar einem kleinen Rack befestigen.


    Ich werde da gerade ziemlich kreativ. :D Allerdings kosten meine Vorschläge ein bisschen was...mit HiHat plus evtl. Multiklammern und einem Doppelpedal (wenns nicht Highend sein muss), kommst du wohl auf 150-200€. Die geleaste HiHat würde ich nicht unbedingt absägen. 8o


    Edit: Das erste Bild von Vom hat das Crash-Becken ja in einem ganz besonderen Moment erwischt. ^^

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • hmm..i mir fält ne idee ein. undzwar holzklötze als verlängerung von den beinen auf den pedalen montieren. damit müsste es gehen.

    Naja - eventuell könnte man das als Showeffekt nutzen... :rolleyes:

    Ungefähr so:

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Hallo in die Runde,


    ich würde defnitiv dazu raten, einen Hocker zu nehmen, bei dem der Sohnemann ohne Weiteres mit seinen Füßen den Boden berühren kann. Wenn sich kein Schlagzeughocker fidnen lässt, dann würde es auch eine kleine Holzkiste (ähnlich einer Cajon) oder ein Schemel tun. Sollte dann die Snaredrum zu hoch sein, dann sollte man zu einem Stativ greifen, das sich extrem niedrig einstellen lässt, davon gibt es einige im Handel, mir entfällt leider nur immer, welche das genau sind. Der Winkel der Snaredrum kann natürlich auch angepasst werden, selbiges gilt für die Toms. Das ist in meinen Augen alles noch besser, als durch Umbauten zum gewünschten Ziel zu kommen. Umbauten können auch immer unvorhersehbare Umstellungen für Bewegungsabläufe und Spielgefühl mit sich bringen.

  • wir haben einen normalen Stuhl, der bei dem Set mit dabei war. Es gibt zwar noch kleinere Kinderhocker, aber würden wir noch tiefer gehen mit der Sitzhöhe, käme er nicht mehr an die restlichen drums. Davon wurde uns auch vom Musikladen abgeraten.

    Diese Option ist daher nicht möglich.

    90 Grad zwischen Ober- und Unterschenkel ist ein guter Startwert. Wenn Dein Sohn wesentlich höher sitzt, "schwimmen" die Beine und es fehlt an Stabilität und Lockerheit. Diese Konstruktionen bringen also neue Probleme mit sich (und kosten Zeit und Geld).

    Lieber zuerst eine bequeme Sitzhaltung finden und zur Not nur ein Hängetom oder auch gar keins aufhängen. Ein bisschen anwinkeln und herumschieben könnten schon reichen. So wichtig sind die Hängetoms zu Beginn nicht und er wächst ja noch, weshalb ich auf Lösungen wie Podeste oder Stelzen verzichten würde.

  • Servus zusammen,


    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Beispiele.

    Übermorgen hat Sohnemann wieder Unterricht, und dann fragen wir erstmal, wann die Fußpedale frühestens benötigt werden. Evtl. macht er bis dahin nochmal einen Schub.

    MoM Jovi die Toms sind an der Bassdrum montiert, dass mit dem Doppelpedal wird dann schwierig.

    Die Hihat wäre nicht so dass Problem denke ich, die wird komplett auf eine Kiste gestellt wenn nötig. Bei der Basedrum wirds schwieriger, ich habe da jetzt noch nicht nachgemessen, wie Lexikon75 anmerkte, dass der Schlägel noch aufs Fell trifft.

    Aber erstmal mit dem Schlagzeuglehrer kurzschließen.

    Ich melde mich, sobald sich neues ergibt.


    Gruß Racklinger

  • Servus zusammen,


    hat jetzt ein bisschen gedauert, aber wir haben das jetzt wie folgt gelöst:

    - als Hocker nehmen wir jetzt einen 10L Eimer, hört sich komisch an aber funktioniert ;)

    - die Snare so schräg gestellt wie es geht, ohne dass sie umfällt

    - die oberen Toms konnte ich sehr schräg einstellen, so dass mein Sohn sie ohne Probleme erreichen kann

    - das Fusspedal wurde vom Lehrer angepasst.


    Er hat viel Spass damit und seine Übungen hören sich schon sehr rhythmisch an, bin mal gespannt wie es sich entwickelt.


    Gruß

    Racklinger

  • Mein Sohn ist 4 und macht auch gerade die ersten Schritte am Set. Ich teile mir mit ihm zuhause ein Pearl Midtown-Set mit 16" Bassdrum.

    So mach ich das Set klein für ihn:
    - 10" Snare (von Mapex, keine Ahnung mehr, wie das Modell heißt, ist schon alt, Gebrauchtkauf)

    - Bei Musicstore hab ich einen passenden Snareständer und einen passenden Hocker gekauft, jeweils unter 20 € (Fame Kiddy)

    - Die HiHat ist am schwierigsten, ich hab eine alte Premier-HiHat in den Kleinanzeigen gefunden, die man wirklich sehr klein machen kann. Wobei die auf dem Bild auch klein wirkt.


    Ich denke, dass der Aufbau auf dem Bild echt nicht gut ist. Die Snare muss näher an die Fußmaschine und die Hihat dann nah an die Snare. Sonst wird die Grätsche einfach zu groß. Guter Anhaltspunkt: Auf den Hocker setzen, ohne Set. Sitzwinkel siehe oben. Wo die Füße dann den Boden berühren, sollten später auch die Pedale stehen. Und dazwischen eben die Snare. Ich persönlich denke, dass du einen ähnlichen Weg mit der Snare gehen solltest, wie ich ihn beschrieben habe.


    Toms: Nicht so wichtig. Ich würde das rechte Hängetom abhängen, um Platz für das Ride zu machen. Und das Flortom würde ich noch einen Tacken nach rechts drehen, damit der nach oben überstehende Fuß mehr Richtung Bassdrum und ein Stück weiter aus der "Schlagbahn" rutscht.

  • Ich denke, dass der Aufbau auf dem Bild echt nicht gut ist. Die Snare muss näher an die Fußmaschine und die Hihat dann nah an die Snare. Sonst wird die Grätsche einfach zu groß. Guter Anhaltspunkt: Auf den Hocker setzen, ohne Set. Sitzwinkel siehe oben. Wo die Füße dann den Boden berühren, sollten später auch die Pedale stehen. Und dazwischen eben die Snare. Ich persönlich denke, dass du einen ähnlichen Weg mit der Snare gehen solltest, wie ich ihn beschrieben habe.


    Toms: Nicht so wichtig. Ich würde das rechte Hängetom abhängen, um Platz für das Ride zu machen. Und das Flortom würde ich noch einen Tacken nach rechts drehen, damit der nach oben überstehende Fuß mehr Richtung Bassdrum und ein Stück weiter aus der "Schlagbahn" rutscht.

    Volle Zustimmung! Ein paar ergänzende Vorschläge:

    • Snare-Ständer-Füße voll ausfahren, damit die Snare noch niedriger wird und Du sie flacher aufbauen kannst.
    • Linken Beckenständer erst am Schluss dazustellen. Irgendwo findet sich schon ein Platz. Momentan verstellt er den Weg.
    • Wenn der Eimer die richtige Höhe hat (Anhaltspunkt: Oberkante des Hockers so hoch wie Oberkante der Knie im Stehen - dadurch ergibt sich der ca. 90°-Winkel zwischen den Schenkeln), ist die Hi Hat bei der Beinlänge zu weit weg. Eventuell ist sie zu hoch, aber auf jeden Fall erst mal kompakter aufbauen!
    • Wenn seine Knie im Stehen schon deutlich über dem Eimer sind, nehmt einen anderen Hocker und viele Probleme lösen sich von selbst (früher oder später wird das ja eintreten)

    Dieses Video geht sehr ins Detail, aber die Stelle ab 7:30 zur Sitzposition und den Pedalen würde ich noch empfehlen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!