Schwarze Yamaha-Drums mit Chrom-Hardware fixen mich irgendwie seit jeher an, keine Ahnung warum. Und nun bin ich für einen eher schmalen Taler an ein Kesselset gekommen, das ich in weiß schon mal da hatte, hab's aber umständehalber damals abgegeben. Ein Yamaha 5000, 22/12/13/16 (die Snare kommt auch noch, ist ja Geheimtipp bei Bonedo), schwarz foliert, laut Seriennummer das mit einer Lage Birke, der Rest Philipine Mahogany. Nach kosmetischer Behandlung steht es wirklich schön da, hat auch Holzspannreifen, auch der etwas ulkig aussehende Tomhalter macht einen prima Job.
Ich habe neue Felle drauf gemacht und das ganze inspiziert. Alle 4 Kessel haben minimalste Toleranzen. Die Dinger sind wirklich rund. Die Gratungen sind sehr gut gearbeitet, da liegt alles plan auf. Ich hab Spike One Ten Control coated und Spike One Seven clear unten, auf der Bass ist ein Emad2, Filzstreifen am Reso, sonst ungedämpft. Und es klingt spitze. Ich stimme meine Toms am liebsten tief, hier bin ich beim 12er mal ein bisschen höher gegangen, da ja nur 1" Unterschied ist. Ich habe ohne großes Problem einen schön resonanten, runden Ton rausbekommen, das 13" passt mit etwas tieferer Stimmung sehr schön dazu, und das 16" hat ein sehr bassigen, gut kontrollierbaren, aber nicht so attacklastigen Ton, wie die Racktoms auch. Da wummert nix. Da sieht man mal, was gute Verarbeitung ausmacht, alles war gut zu stimmen, und klingt toll. Und die Bass? Hat tief gestimmt ein erstaunliches Bass-Fundament, mehr als meine alte 22x14 Superstar. Auch dieser Kessel ist sauber verarbeitet, und das Ding zeigt, dass die meisten alten Philipine Mahagony-Kisten (maxwin, Luxor und Konsorten) wahrscheinlich Scheiße klingen, weil die Verarbeitung Murks ist. Ich hatte mal ein Swingstar pre Zola-Coat zum Aufpäppeln, da hat man sich auf der Innenseite Holzsplitter in die Hand gezogen, und die Gratung war nicht wirklich ordentlich. Plöck hat's gemacht. Dieses hier ist ein ganz anderes Kaliber.Das ist ein vollwertiges Drumset, mit dem auch der Fortgeschrittene einiges machen kann, wenn man denn die Größen mag. Ich werd es morgen mal in der Bandprobe spielen, mal sehen, wie es sich mikrofoniert schlägt.
Wenn das mal für kleines Geld angeboten wird, lohnt sich das Zugreifen. Ich hab 255 inklusive Snare bezahlt.