ZitatSieht man leider auch auf dem Gebrauchtmarkt, wenn ich mir so ansehe, wie schöne Sets, für attraktive Kurse, ewig rumeiern.
Drumcraft, wie viele andere nichtssagende Brandnames sind seit jeher! auf dem Gebrauchtmarkt born to lose. Deswegen ist das Walnuss-Ahorn-Sandwich und ("nur") der niedrige Preis ja der Verkaufsansatz! Jeder weiß (sollte die Klangqualität stimmen?), dass es nun um soundvalue for money geht. Der "Name" ist kein Name und war es nie. Die Preisentwicklung für Drum-Neuware insbesondere Shellsets (nur darauf beziehe ich mich) mit gutem Klang der letzten Jahre und Monate namhafter Hersteller und/oder namhafter! Brandnames ist für normalsterbliche eine mittlere Katastrophe. Paradebeispiel war Yamaha mit neuem Anstrich für Ihr Eichenset nebst ... hust... ökologisch "interessantem" Phenol-Anteil (Pearl-Siebziger lassen grüßen) und plötzlich 1000! Euro mehr fürs Shell-Set! Genau in diese Entwicklung der massiven Preissteigerung für sehr guten bis Hi-End-Sound prescht die Line 6 `rein: Preisbrecher!-Relauch für eine der besten Sandwich-Holzkombis. Einen besseren Zeitpunkt für viel Klang für deutlich kleineres Geld aller! Mitbewerber (ob no-name oder Bigname), gab es nie. Zumal die namhaften Firmen ja immer noch nicht am Ende des Preisanstieges sind (u.a. weil sie absatztechnisch kaum noch etwas reißen und manche am Abgrund stehen, manche ). Auch die Vertriebslage für obere Mittelklasse bis Hochpreiskits ist mancherorts absurd (was keiner kauft hat man auch nicht da). Das Zeug wird nicht mehr in beachtenswerten Stückzahlen gekauft. Brutal, aber so ist es.
Thomann hingegen ist zuzutrauen, dass sie bei flauem Wind für die Drumcraft-Sache nach ein paar Monaten die Dinger nochmal um einige Prozent reduzieren, also sollte es total floppen. Andere haben diese Power längst nicht mehr. Den Spielraum gibt es für jene nicht mehr.
Noch etwas anderses... und doch paßt es irgendwie ins Thema: Fällt keinem auf, dass es seit etwa 10 + X Jahren diese hier von uns so oft im Forum seinerzeit diskutierten tollen "Raushau-Drumset Schnäppchen" nahezu nicht mehr gibt? Die Tage als Pearl, Sonor und andere namhafte! Firmen ihre Vorjahresdrumserien über einen der ausgewählten größeren (Thomann, Store, ehemals sogar bei Musikporduktiv oder Justmusic) für 55 oder 50 Prozent der Uvp 'aushauten? Das hatten wir früher mehrmals pro Jahr! Das gibt es faktisch nicht mehr bis maximal noch höchst, höchst selten. Die schönen Diskussionen und Anrufe hier unter uns Kollegen. "Jetzt schnell zugreifen, es sind nach Aussage des Shops noch ... Sets da". Alles vorbei.
Mir mißfiel leider immer das Design der Kesselhardware und ich erinnere noch bestens mein im Forum geäußertes massisves Unverständnis die Kesselhardware (Bassrosette, Tomhalter, Bassdrumklauen) mit einem Design-Preis zu versehen ;-). Da sieht man mal, wie man selbst mit Einschätzen am Zeitgeist vorbei liegen kann. Die Zeit wird es zeigen. Das meine ich mit: spannend. Der Re-launch ist spannend... wie schon lange nicht mehr.