Alles anzeigenWie lange ein Becken nun wirklich braucht, um seine "Endreife" zu erhalten, müsse man wissen wie lange geschmiedetes Metall braucht, um gänzlich seine innere Spannung zu verlieren. Hab mal was von Jahrzehnten gehört. Vorausgesetzt, das Becken hält solange.
Ein Becken, das gespielt wird, wird quasi regelmäßig kalt geschmiedet. Alle Becken unterliegen einer permanenten langsamen Klangänderung, von tendenziell spitzerem und klarerem hin zu trockenerem und weicherem Klang mit geringerem Höhenanteil.
Hallo Nils,
das ist ist eine steile These, die du da schreibst. Schmieden ist ja eine Formänderung. Mit einem Stick aus Holz? Und das mit der Klangänderung halte ich auch für nicht korrekt. Warum verliert ein Becken an Höhenanteil? Warum wird der Klang weicher? Staub? Gehörverlust im Alter? Umzug in einen dumpferen Raum?
Und warum ist es nicht wie bei Fellen, die mit Dellen nerviger klingen anstatt weicher?
Mir fällt es schwer dem statischen Endzustand direkt nach Bearbeitung weiterführende Prozesse oder Änderungen. hinzuzudichten ohne die Festkörperphysik, die da sehr eindeutig ist, zu Rate zu ziehen.
einfacher Feldversuch, schon mal über ein (vielleicht nicht Jedes, frisch abgedrehtes Becken), ein Wattebausch gezogen,
dann nach einer gewissen Spielzeit, (is mir schon klar das Spielzeit, kein Abhängen oder Ablagern im Regal bedeutet)
Steter Tropfen höhlt den Stein heissts immer.
Gut der Tropfen tropft.
Was passiert denn an der äußersten Spitze an der Kante, bei abgedrehten Becken, was passiert bei
und nach der Bearbeitung , Bearbeitung an der Öberfläche.
Gibts da keine "Aussreiser" oder Reaktionen, evtl. auch nur an einem dünnen "Faden" oder bis kurz vorm Reissen, Gespannten "Gummiband", an dem die "Teilchen" welche auch immer hängen, oder auch ansammeln Reagieren, Plätze einnehmen und sich,
dann an evtl. Fehlstellen Breit einnisten.
ums mal nur Ugs. mit ganz einfachen, auch schon hier (im laufe des Threads), vergleichenden Worten, zu Umschreiben.
Welcher statischer Endzustand, meinst jetzt, Vakuumglocke bei gleichbleibender, unter Schwerelosigkeit, "Totraum",
ansonsten das Leben geht doch weiter.
Die thermischen, gezielt, überwacht gesteuerten Nachbehandlungsverfahren sind, hinreichend Dokumentiert.
imho da sehe ist kein Hokuspokus, Zauberei oder Voodoo, (Mir ist bewusst das dass nicht die Ausgangsfrage/Start War,
unten dazu Mehr)
Und Wann is jetzt Wärme, eigentlich Wärme, Und kälte Kälte.
Mehr: Und um Nochmals auf das (geäußerte) Thema Ansammlung von Halbwahrheiten zu kommen.
Da stellt sich mir ne Frage, es könnte, evtl. auch Voodoo sein? Ich schließe da nix aus vielleicht hat da Wer ne Antwort oder Idee.
könnten beispielsweise zwei Halbwahrheiten, auch eine Ganze Wahrheit ergeben, Oder bleiben es einfach immer nur Zwei Halbwahrheiten,
und Wenn, ganz wichtig, Auf Welche Frage , oder Welchen Post.
Kann, sollte, oder dürfte man Voraussetzen, das die sich evtl. auch auf die im Lauf der Zeit ergebene, Frage etc.
oder, besser evtl. auf zitierten Text bzw. entsprechenden Post bezieht, welcher nicht dem Startpost entspricht/entsprechen müsste.
Ähhhh...ja, wie gefragt, Was isn das ....Was könnt des denn sein?
Danke Auch!
l.G.