Was passiert, wenn ich Holz einfriere? Ich entziehe dem Holz Feuchtigkeit. Es wird also trockener
Nein, durch einfrieren wird dem Holz keine Feuchtigkeit entzogen. Holz ist Hydroskopisch und passt sich deshalb der Feuchtigkeit der Umgebungsluft an.
Deshalb ist es keine gute Idee, Gitarren und Trommeln in zu trockenen Heizungskellern zu lagern.
edith das stimmt zwar mit dem anpassen der Umgebungsluft, früher hat mans noch künstlich getrocknet.
heute am besten unter geplanten Einsatzbedingungen lagern, also z.B. am besten beim Sparren (Dach), in einer Folie unterseitig mit ner Dampfdiffusionsoffen
Abdeckbahn oben, aber bitte bei welcher Luftfeuchtigkeit bei welcher Temperatur (Innen unten , Oben draussen), und welcher Sparrenhöhe etc...
und ich dachte immer das das Holz dann Gefriergetrocknet wäre.
Hydroskopisch oder Hygroskopisch, wie sich das wohl nach dem Aufgefrieren verändern könnte, oder das noch nicht ganz "abgestorbene" Holz im Kapillarbereich verändern könnte, was wiederum die Wasseraufnahmefähigkeit und Anpassung/Ausgleich verändern könnte.
Man beachte evtl. die Elementarzusammensetzung, oder auch allgemein die Struktur des Holzes, welche durch Tiefkühlen nachhaltig verändert und auch in zeitlicher Abfolge (Alterung) verändert werden kann.
Holz wird ein lebendiger Werkstoff nachgesagt.
Und auch bei Metallen, finden trotz kristallinen Gitters, Unregelmässigkeiten, Diffussionen und Reaktionen statt.
Welche je nach Temperatur unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördern.
Beispielsweise auch ob jetzt bei Raumtemperatur oxidiert, oder Tiefgekühlt oxidiert.
Hydrationsenergie
Hydrotationswärme (Beton ist auch so ein interesannter "Stoff" für Reifen min. 28 Tage soll er "abhängen",
und mitunter auch entsprechend nachbehandelt werden.
Darauf laufen geht meist schon Tags drauf, oder nach wenigen Stunden.
Wie wohl die schön Bunte Patina die die Becken nicht selten ziert, da noch ne schöne Zeit Aktiv Nachreifen könnte, auch in Tiefe, wenn ich se natürlich gleich maltrtiere oder gar Abschlage, oder Abrubbel, - mmhhhh.
Verfärbte Holzköppe der Sticks waren ja schon Thema.