Mal abgesehen davon, dass die Becken vor Ort etwas billiger sind. Ist dies wirklich der wahre Grund? Allein das Erlebnis das Traumbecken quasi direkt aus den Händen desjenigen der es hergestellt hat in den Händen zu halten, ist alleine schon die Reise wert.
Wie lange ein Becken nun wirklich braucht, um seine "Endreife" zu erhalten, müsse man wissen wie lange geschmiedetes Metall braucht, um gänzlich seine innere Spannung zu verlieren. Hab mal was von Jahrzehnten gehört. Vorausgesetzt, das Becken hält solange.
Beckenveredler nutzen sogar die Kryotechnik, um Becken künstlich altern zu lassen. Da könnt ich mir vorstellen, dass eine Auswahl direkt vor Ort bestimmt sehr wichtig sein könnte. Wie Katschi es schon andeutete, dass Becken nach der Ruhephase nochmal einer Klangprobe unterzogen werden. Durchfallen ist da noch möglich.
Will jetzt kein "Stress" verbreiten, aber Metall braucht wirklich Zeit sich zu entspannen. Jahrzehnte sind da echt nicht übertrieben. Nach der Fertigung ist das Metall unter Spannung (Stress), was sich Äußerlich erstmal nicht bemerkbar macht, sondern erst durch deren Performance.(hoffe es ist das richtige Wort dafür)
Braucht man Materialien die unter Extrembedingungen z.B. Bremsen im Rennsport sich nicht verformen, dann werden diese einer Behandlung unterzogen.
Rotglühende Scheiben sind da kein Problem. Beim Normalo-Autobremsen meist Totalschaden.
Wärmebehandlung auch in der Musik anwendbar?