Moin zusammen!
Derzeit würde sich ja vielleicht eine Reise in die Türkei zwecks Beckenkauf lohnen. Die Lira sinkt immer mehr. Plant da jemand was in die Richtung? Ich kann leider derzeit nicht reisen. Vielleicht nehmen die Händler aber auch nur noch Euro bei dem Stand der Lira in den letzten Wochen.
Grüße, Manuel
Beckenkauf in der Türkei?
-
-
Wow, gar keine Reaktion? Spielen inzwischen alle hier Schweizer Blech? Oder möchte niemand mehr zu Sultan Recep reisen und riskieren, für irgendwas eingesperrt zu werden?
Mich zieht's jedenfalls aktuell gar nicht in die Türkei, Lira hin oder her. Die Ersparnis beim Beckenkauf hebt den Verzicht auf eine Reise nun mal nicht auf.
-
Danke für Deinen Sarkasmus. Es soll Menschen geben die türkische Wurzeln haben und immer mal wieder in der Heimat sind. Oder anderweitig Türkeiaffine Menschen. Manche spielen sogar Schlagzeug. Ich bin auch kein Erdogan Fan, im Gegenteil. Der verhaftet aber auch nicht wahllos jeden Tourist, sonst gäbe es mehr Gefängnisse und noch weniger Tourismus.
-
Ich dachte dieser Hype mit zufällig klingenden Becken sei schon wieder vorbei?
Was ist denn mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer? Lohnt sowas wirklich?
Davon ab, will man denn diese Bleche nicht vor dem Kauf hören?
-
Danke für Deinen Sarkasmus
Sorry, wollte niemandes Gefühle verletzen. Der Kern meiner Aussage sollte sein (Bezug nehmend auf Beeble): Boom vorbei, Kostenvorteil fraglich.
-
Wenn man die Möglichkeit hat vor Ort zu sei , dann kann man vermutlich einen Schnapper machen. An der EUSt. kommst du aber auch da kaum vorbei.
-
Ich dachte dieser Hype mit zufällig klingenden Becken sei schon wieder vorbei?
Was ist denn mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer? Lohnt sowas wirklich?
Davon ab, will man denn diese Bleche nicht vor dem Kauf hören?
Naja. Wenn ich die Wahl habe zwischen Industriebecken und handgemachten Becken die die Hälfte kosten, dann wähle ich persönlich die individuellen mit Charakter. Aber das ist letztlich, wie beim Essen, Geschmackssache und auch Sache des Musikstils. Hab mir letztens für 250 Euro ein megageniales 24" Ride gekauft. In Deutschland natürlich (Turkish). Und weil es so günstig war das 21" der gleichen Serie (Zephyros) noch hinterher.
Die Einfuhrumsatzsteuer lässt sich nicht so einfach vermeiden. Der Preis des Euro in Lira war mal bei 6 und ist jetzt teilweise bei 18. Selbst Griechen und Bulgaren kaufen in der Türkei ein. https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/lira-im-sinkflug-menschen-aus-griechenland-und-bulgarien-kommen-zum-shoppen-in-die-türkei/ar-AASbkB0
Ja und nein. Den Grundcharakter der Becken ist ja klar. Es gibt genug Hörbeispiele. Und wenn es doch nicht gefällt verkaufe ich es wieder. Alles gefällt irgendjemandem. Kommt aber selten vor. Und wenn Ihr nicht in der Türkei sondern bei einem gewissen Forenmitglied kauft bekommt ihr auf YouTube oft ein Hörbeispiel genau dieses einen Beckens.
Egal. Wollte keine Diskussion vom Zaun brechen. Wenn keiner Bock hat auf das Thema einfach ignorieren oder löschen. -
Ich dachte dieser Hype mit zufällig klingenden Becken sei schon wieder vorbei?
Naja, kommt drauf an was und wo man kauft. Meine werden auf Bestellung gemacht, die klangen bisher alle konsistent innerhalb der Serie.
-
.
-
Also WENN ich zufällig Urlaub in der Türkei machen WÜRDE, DANN würd ich VIELLEICHT bei so einem Beckendengler vorbeischauen und möglicherweise etwas kaufen, nachdem ich probegehört hab. Aber extra deswegen in die Türkei reisen, noch dazu in Pandemiezeiten, käme mir nicht in den Sinn. Die Flug- und Unterkunftskosten auf die Becken gerechnet machen die Dinger nicht mehr günstig 😄
-
Was ich schlimmer finde ist das nach dem Verkauf es auch vorkommt das keine Garantie mehr besteht (Garantie Bestimmungen vorm Erwerb Lesen) . Abgesehen von Steuer und Einfuhr lohnt sich der direkte Erwerb in anderen Ländern wohl kaum. Wehe dem es geht mal eins kaputt.......
Ich bin auf alle Fälle geheilt und empfehle daher, Finger weg von minimalistische Günstig erscheinenden Schnäppchen aus dem Egal- Land.
-
Diese Becken-Freaks werden vermutlich erkennen, wenn da nun plötzlich "Superschlaue" auftauchen, um mal eben "eine Situation auszunützen".... So hoffe ich zumindest!
Was hat das mit Siituation ausnutzen zu tun? Ich habe in UK gekauft als das Pfund günstig stand und in anderen Ländern (USA z.B.) als es gepasst hat. Das hat nichts mit "Superschlau" oder ausnutzen zu tun. Ich kaufe auch Ware im Ausland für mein Geschäft und verstehe das Problem nicht.
Was ich schlimmer finde ist das nach dem Verkauf es auch vorkommt das keine Garantie mehr besteht (Garantie Bestimmungen vorm Erwerb Lesen) .
Dafür sind die Becken günstiger. Ich kaufe hier und auch mal Becken (Mikros, Snares, usw) gebraucht. Da gibt es auch keine Garantie. Muss man nicht machen, aber kann man machen wenn man sich des Risikos bewußt ist.
Ich finde im meinem Post nichts das sagt jeder muss das so machen oder jeder sollte Interesse haben. Deswegen verstehe ich einige feindseelige Reaktionen nicht ganz. Ignorieren was nicht interessant für einen selbst ist scheint derzeit gar nicht mehr in Mode zu sein. -
Also ich persönlich steh' auf die türkischen Becken, und wenn man eh in die Türkei reist, wieso nicht beim Hersteller direkt kaufen?
Muss man halt schauen dass man sie im Flieger sicher zurück bekommt!
Zoll muss man natürlich noch drauf rechnen...
Garantie ist so ne Sache, hat man ja aber beim Gebrauchtkauf auch nicht.
Verstehe die ganzen Zweifler hier nicht. Es wird ja niemand zu etwas gezwungen.
Für mich wäre der Beckenkauf auf jeden Fall, abgesehen vom schönen Land selbst,
ein weiterer Grund nochmal in die Türkei zu reisen!
Bin selbst momentan im Ausland und werde auf jeden Fall einige Musikläden abklappern und nach etwas Wohlklingendem suchen. ✨🥁
Ein frohes neues Jahr wünsche ich allerseits!
-
Deswegen verstehe ich einige feindseelige Reaktionen nicht ganz.
Hast du den Corona-Blues? 😉
Hier war doch wirklich KEINER feindselig. Klar, kritisch waren manche Reaktionen durchaus, aber damit sollte man im RL wie auch in Foren und sozialen Netzwerken klarkommen, meinst du nicht?
-
Deswegen verstehe ich einige feindseelige Reaktionen nicht ganz.
Hast du den Corona-Blues? 😉
Hier war doch wirklich KEINER feindselig. Klar, kritisch waren manche Reaktionen durchaus, aber damit sollte man im RL wie auch in Foren und sozialen Netzwerken klarkommen, meinst du nicht?
Also wenn ich als "Superschlauer" bezeichnet werde der "die Situation ausnutzen will" ist das mehr als kritisch, meinst Du nicht? Mit konstruktiver Kritik hab ich kein Problem. Ich wunder mich nur immer wieder über die Reaktionen in den letzten Jahren. Wenn man fragt wer auch ein Vanilleeis will bekommt ellenlange Diskussionen warum Vanilleeis scheiße ist und nur Schoko/Erdbeer/Zitrone das wahre ist. Aber vielleicht werd ich auch zu alt für Social Media. Oder das letzte Jahr hat mir zu sehr zugesetzt.
-
Ich dachte dieser Hype mit zufällig klingenden Becken sei schon wieder vorbei?
Was ist denn mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer? Lohnt sowas wirklich?
Davon ab, will man denn diese Bleche nicht vor dem Kauf hören?
Gerade deshalb lohnt es sich doch, in die Türkei zu fahren: man kann sich vor Ort die Perlen heraussuchen und zahlt dafür auch noch wenig. EinfuhrUst/Zoll zahlt man auch bei jedem importierten Instrument im Laden.
Edit: zufällig klingende Becken erwerbe ich mit Vorliebe von Meinl oder Zildjian. 😉
-
Mal völlig unabhängig von den hier diskutierten Begleitaspekten eine Überlegung, die zu deiner ursprünglichen Frage und sachlichen Themen wieder führt:
Welchen klanglichen Vorteil eines Beckens versprichst du dir von einem Bezug vor Ort? Man weiß doch, dass ein Becken nach der Fertigstellung mindestens sechs Monate lagern - also ruhen - soll, um eine gewisse Klangreife zu erhalten. Das Material ist bei der Herstellung einem gewaltigen Stress ausgesetzt. Nach einer weiteren Klangkontrolle gehen die Teller dann in den Verkauf oder eben nicht. Der letztendliche und reife Klang eines Beckens ergibt sich eh nach gut anderthalb Jahren Spiel. So mein Wissen und die Erfahrung aus mehreren Dekaden. Manche vergleichen das mit dem Kauf von Wein beim Winzer. Nicht jeder junge Wein ist perfekt, auch der reift im Laufe der Zeit nach.
Ich hatte hier vor gut elf Jahren ein paar Gemeinschaftskäufe zu den ersten Murat Diril Cymbals organisiert. Was da angeliefert wurde, hat mich in meiner obigen Meinung nur bestärkt. Deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen, ein vergleichsweise jungfräuliches Becken vor Ort zu erwerben und vom perfekten Klang auszugehen. Der Klang wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit verändern. Mir wäre das Risiko zu hoch.
-
Und vor Ort können die nicht schon ein halbes Jahr im Regal liegen?
-
Man weiß doch, dass ein Becken nach der Fertigstellung mindestens sechs Monate lagern - also ruhen - soll
Ich wusste das nicht. Org! Dachte, sobald das ausgekühlt ist, kann man es verwenden. Interessant. Danke!
-
Man weiß doch, dass ein Becken nach der Fertigstellung mindestens sechs Monate lagern - also ruhen - soll, um eine gewisse Klangreife zu erhalten. Das Material ist bei der Herstellung einem gewaltigen Stress ausgesetzt.
Wo hast du denn das her?
Klingt nach Voodoomarketingsprech der PR Abteilungen.
Stress gibts bei carbonhaltigen Bioformen bei physischer und psychischer aussergewöhnlicher Beanspruchung.Aber doch nicht bei kaltverformten Metallen.
Ein (vollständig erkaltetes) Becken hat nach 6 minuten die selben pysikalischen Eigenschaften wie nach 600 Jahren.
Da gibts keinen Stress im Metallgitter und auch reifen tut da nix.Eine Klangveränderung durch exessives spielen mag der ein oder andere sich gerne einreden oder subjektiv wahrnehmen.
Physikalisch passiert ja auch etwas im Gitter.Diese wird sicher überwiegend durch die im Laufe der Zeit entstehende Patina beeinflusst.
(ich zumindest habe subjektiv die Wahrnehmung das ein frisch poliertes Becken anders klingt wenn es vorher richtig versifft war)Den zufälligen Klang der türkischen Becken kann man natürlich mit dem Begriff "traditionell" schön bewerben.
Der Unterschied zu den großen Herstellern mit geringerer Streuung ist einfach die hohe Fertigungstoleranz und dieetwas individuellere Qualitätskontrolle. Traditionell sind die letztlich alle hergestellt.
Was nicht heissen soll das die Teile schlecht klingen, aber ich würde da doch lieber selbst auswählen wollen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!