...und vielleicht nicht nur als Anfänger, das kann ich jetzt nicht beurteilen.
Erstmal: Das sind meine ersten Gehversuche bezüglich Band. Wir treffen uns seit November, also alles noch ganz frisch. Ursprünglich wollten wir ja covern, aber jetzt verschiebt sich das Ganze in Richtung eigene Songs.
Erst dachte ich ja, das wäre schwieriger und wollte mich daher erst nicht so recht ran trauen, aber ich stelle fest, dass es evtl. sogar einfacher ist, weil ich das Spiel meinem Niveau anpassen kann und es ist immer das Original, selbst wenn ich es später nochmal ändere.
Zwei der Songs würde ich sagen, sind spielerisch ganz ok. Alles noch sehr einfach gehalten, aber zuviel würde ich nichtmal reinpacken wollen, selbst wenn ich alles spielen könnte.
Jetzt hat der Schreiber noch ein paar weitere Songs eingesungen/ mit Gitarre eingespielt und ich darf mich weiter kreativ daran auslassen.
Ich probiere einerseits einfach aus, was meiner Meinung nach gut passen könnte... einfach nach Gefühl. Bei Fills behaupte ich, dass das ganz ok klappt, aber ich frage mich seit einigen Tagen, ob es typische Beats gibt, die den Song gefühlsmäßig ausbremsen oder nach vorne scheuchen. Die Sache mit dem vor und nach dem Klick spielen ist mir von der Therorie her bekannt, aber das möchte ich noch nicht machen, weil ich mich da noch nicht sicher genug für fühle. Also wie platziere ich die BD sinnvoll, wenn ich mehr machen will als sie nur auf 1 und 3 zu spielen? Das selbe gilt für die Snare. (achso, wir spielen sehr rockiges/ grungiges Zeugs)
Gibt es zum Thema eigene Songs als Anfänger noch andere Tipps, die ich gebrauchen kann?
Also wir nehmen regelmäßig auf und meine Idee war schon zumindest mal die zwei "fertigen" Sachen meinem Lehrer vorzuspielen, egal, auch wenn da was noch nicht ganz sauber ist. Einfach um ein Feedback zu bekommen.
Dann würde ich gerne auch anfangen das Ganze Zeugs mit Klick zu spielen (Klick für alle), weil grade der Gitarrist/ Sänger nicht so gleichmäßig spielt, wenn er alleine spielt. Das will er aber nicht. Dem Bassisten ist es glaub ich egal... aber der Sänger meint, es würde reichen, wenn nur ich den Klick habe (er hat noch nie mit Klick gespielt und findet es zu schwierig ), das sehe ich aber anders! Oft genug gibt es Songs, wo mal ein paar Takte die Drums aussetzen oder ich am Anfang des Songs erst später einsteige...
Ich hab das Gefühl, für nicht- Schlagzeuger ist ein Metronom ein Horrorgerät. Dabei ist er es, der immer von "CD aufnehmen" redet... und Gigs spielen wollen alle. Und am Anfang könne man ja bei nem Gig nen einfachen Song spielen, dann ists wegen dem Adrenalin nicht so schlimm, das könne man schon kompensieren. Ich wäre zu kleinlich
Zudem möchte der Sänger/ Gitarrist auch ein oder mehrere Songs mit Tempiwechseln spielen. Ohne Metronom (als Anfänger) sicher eh für die Wurst... und generell frage ich mich, ob das überhaupt schon was für den Anfang ist? Ich hab sowas noch nie gemacht... würdet ihr das überhaupt schon "empfehlen"?
Ich denke, die ein oder andere Frage kommt sicher noch dazu... danke fürs Lesen und für Eure Hilfe schonmal im Vorraus.