Tom-Hoop für Snare umbauen

  • Hi!


    Vor Ewigkeiten habe ich mal einen 10" Tom-zu-Snare Umbau gemacht und das auch hier im Forum dokumentiert. RE: Tom zu Snare Umbau


    Nach einer längeren Pause habe ich nun wieder gewisse Ambitionen und kann dafür auch meine kleine Snare gut gebrauchen. Allerdings möchte ich mir jetzt doch lieber einen vernünftigen Teppich drunterklatschen.

    Ich frage mich nun, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, die "Durchlassschlitze" im unteren Spannring selbst einzuschneiden/flexen/feilen. Natürlich ist der Neukauf

    auch eine Option, aber warum nicht überflüssige Teile recyclen?

    Also: Wer kann Erfahrungen beisteuern?


    Vielen Dank!

  • Wenn Du Schnüre verwenden willst (ich bevorzuge das) kannst Du die Spannreifen durchbohren; es empfiehlt sich, dass man sich hierbei an die Maße der Schnuraufnahme (Löcher) des Snareteppichs hält. Ich verwende gerne einen Stufenbohrer, mit dem kann man ein Loch auch schnell vergrößern bei Bedarf; 8 mm sollten es schon sein. Für das Halteband: das Flexen ist ebenfalls kein Problem, dazu sollte man die Enden allerdings mit einem ordentlich großen Bohrer vorher bohren und dann das verbleibende Stück herausschneiden. Entgraten nicht vergessen, sonst sind die Halteschnüre schnell perdu ...

  • Hallo

    Ich habe meine 13" Tom zu einer Snare-Tom umgebaut. Ich habe für den Snare-Teppich Schnüre genommen. Dazu einfach Löcher in den Spannreifen gebohrt. Wichtig dabei war, dass ich mich im Voraus entscheiden musste welche Größe ich bohren sollte. Habe mich für 6mm entschieden.

    Bin sehr nahe an die Kröpfung der Spannringauflage gegangen so, dass ein Größer bohren nicht mehr möglich ist.

    6mm reichen eigentlich völlig aus, aber 8mm (Vorschlag von odd-meter1701) wären besser. Je kleiner das Loch desto weniger Spielraum bleibt für "etwas daneben gebohrt". Das Schwierige ist weniger, die genaue Höhe zu ermitteln. Dabei bin ich ausgehend von der Kröpfung, 3,5mm abgegangen.

    Die Richtung war da schon etwas schwieriger, da die Löcher im Snare-Teppich etwas breiter sind als in der Abhebung/Buttend. Bedeutet ganz einfach, dass die Schnüre etwas schräg nach innen verlaufen. Bedeutet bei 6mm, dass man so gut wie gar kein Spielraum hat. Ich bin Perfektionist und mein Ziel war es, dass die Schnüre im angespannten Zustand, exakt in der Mitte vom Loch verlaufen. Hat leider erst beim zweiten Versuch geklappt. Musste mich auf der einen Seite erst einbohren ;) Die Schnüre berühren jetzt nicht den Rand, aber wenn man genau hinschaut (tut man beim spielen natürlich ständig ;) ) sieht man, dass ich mich etwas vermessen habe.

    Da werde ich auch noch etwas Hand anlegen, um der Sache auch optisch den letzten Schliff zu verleihen. Ich habe mir einen Fräsbohrer besorgt und werde die Löcher noch etwas modellieren. Soundtechnisch hat sich die Arbeit und das "Kleingeld", das ich investiert habe, mehr als gelohnt.


    Ich würde gerne etwas zum Thema Kessel anmerken. Tom-Kessel sind etwas dünner als Snare-Kessel. Bei sehr dünnen Snare-Kesseln wird immer ein Verstärkungsring eingebaut. Ich habe das bei meiner 13er machen lassen. Wie wichtig das jetzt in Bezug auf den Snareteppich, der ja eine gewisse Spannung auf den Kessel bringt, letztendlich ist weiß ich nicht. Dazu würde ich auf jeden Fall eine Experten-Meinung einholen. Ich habe mein Kessel bei Stdrums bearbeiten lassen (Verstärkungsringe auf beiden Seiten+neue Gratung) Die können diese Frage bestimmt beantworten.

    Ich habe diese Frage nicht gestellt, weil ich mich im Vorfeld schon für die Verstärkungsringe entschieden habe.

    Es gibt bestimmt so eine Mindestdicke, die wahrscheinlich auch abhängig von der Holzart und Bauweise ist.


    Oje, war jetzt aber doch ein bisschen ausführlicher als geplant. Naja, einfach die wichtigsten Stellen auf dem Bildschirm markieren ;)

    In dem Sinne-Wünsche dir viel Spaß beim basteln.

  • Aha! Sehr sehr interessant, ich danke euch beiden! Ich bin Tischler und habe Zugriff auf eine CNC. Insofern ist es vielleicht gar nicht so kompliziert, einen exakten Multiplexring herzustellen und einzufügen. Aber wie verändert sich daraufhin der Ton? Wenn ich irgend etwas zustande gebracht habe, werde ich das hier updaten.


    Natürlich sind weitere Meinungen immer noch gern gesehen!

  • Moin,

    ich mache die Löcher auch lieber etwas Größer, alleine schon deswegen, weil je nach Fellhersteller der Fellkragen anders ausfällt und man in der Höhe etwas Spiel braucht. Der Abstand von Snarebett zur Lochunterseite ändert sich ja dadurch. Entgraten nicht vergessen sonst sind die Schnüre recht schnell durch.

    Schlitz in der Mitte für Bänder geht auch, ist aber aufwändiger und mir wäre die Feilerei zu nervig.

    Rerings sind meiner Meinung nach nicht notwendig, da eine Snare ja recht stark gespannt wird und die Felle alleine schon den Kessel in Form halten.

    Ohne Felle wird ja keiner den Teppich montieren und anspannen.

    Habe schon 10er Sidesnares mit 5mm Wandstärke gebaut...alle noch rund.

    Snarebett nicht vergessen, mit Feile und Schleifpapier in 15 Minuten erledigt.


    Lieben Gruß

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!