Hallo!
Bei meiner Mapex-Saturn Bass-Drum ist die Schraube beim Strandfuß abgebrochen. Ersatz ist recht kostspielig (70 €).
Kann da jemand zufällig weiterhelfen? Vielleicht hat jemand etwas passendes rumliegen.
Vorab Danke
LG Berri
Hallo!
Bei meiner Mapex-Saturn Bass-Drum ist die Schraube beim Strandfuß abgebrochen. Ersatz ist recht kostspielig (70 €).
Kann da jemand zufällig weiterhelfen? Vielleicht hat jemand etwas passendes rumliegen.
Vorab Danke
LG Berri
Hallo
Hast du das abgebrochene Teil noch? Mit Metallkleber wieder ankleben.
Aber wenns abgebrochen ist, steckt doch ein Teil noch im Fuß - was soll da ankleben bringen?
Ich würde versuchen, in den, noch im Fuß verbliebenen Teil, einen Schlitz zu fräsen (wie auch immer möglich) und versuchen den Teil dann mit einem Schraubendreher auszuschrauben. Dann eine neue Schraube einsetzen.
Ich denke aber , die Schraube wird nicht grundlos abgebrochen sein, wahrscheinlich ist sie im Fuß festgerostet.
Dann hilft nur : Ausbohren, neues, größeres Gewinde schneiden und passende Schraube eindrehen.
Sorry, habe gerade erst gesehen, daß beim Saturn eine ganz andere Schraubenkonstruktion vorliegt als normalerweise - da hilft wohl wirklich nur Austausch oder Durchbohren des ausfahrbaren Teiles plus durchgehende Schraube (einmal richtig eingestellt wird man es ja eh nicht wieder einfahren - könnte man also auch auf der richtigen Länge einkleben). Damit es, beim Einkleben (z.B. mit Heißkleber) auch wirklich nicht wieder einfahren kann, eine Schlauchklemme um das herausschauende Teil machen z.B. diese hier: Schlauchklemmen-Set 6-teilig, 9 mm Bandbreite, verzinkt bei Westfalia Versand Deutschland
Falls Du den Fuß auf die richtige Länge bringen kannst (wenn er es nicht schon ist) kannst Du an dem Teil, an dem die Schraube/das Gewinde ausgebrochen ist, würde seitlich, also sozusagen links und rechts vom "Ausbruch" je ein Loch bohren, ein Gewinde schneiden und dann eine kurze Schrauben eindrehen, die den Ausziehteil des Fußes hält; das sollte eigentlich gelingen und genügen. Komplett durchbohren, also den inneren Teil des Fußes mit durchbohren und dann einen Gesamtstift setzen, ist auch eine Option, aber sicher mühsam.
So verliert man zwar die Möglichkeit, den Inneren Teil einzuschieben, das braucht es oftmals aber ziemlich selten, wenn überhaupt, meist reicht das Wegklappen zur Seite.
Man müsste das abgebrochene Teil auch mal sehen.
So wie es aussieht gehe ich mal davon aus, dass das abgebrochene Stück das Gewinde mit der Schraube ist.
Ich lasse mal meine Ideen freien Lauf. Falls ein Originalteil nicht aufzutreiben ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, den ganzen Fuß mit Halterung zu wechseln. Gibt genug auf dem Zubehör-Markt, dass dem Original sehr nahe kommt.
Sollen beide Seiten gleich aussehen, dann beide tauschen. Sowas gibt es z.B. bei STdrums.
Der gesamte Halter wird wahrscheinlich auf die Böckchen geschraubt sein. Also ließe sich der ganze Halter abschrauben. In der Mitte wird die Montage-Flache des Fußes sein. Ausmessen und sich was passendes suchen. Darauf den neuen Halter befestigen mit den dazugehörigen Schrauben befestigen. Kleben geht natürlich auch.
Danach alles wieder an die Bassdrum anschrauben.
Danke schonmal
Also ich habe das alte Bauteil (Schraube mit Gewinde) leider nicht mehr. Hatte auch überlegt, einfach den Fuß durchzubohren und dann mit einer Gewindeschraube zu aritieren. Ist mir auf Dauer aber zu unflexibel und die gute alte Optik
Ich schaue mal bei ST Drums.
Wenn ich noch Vorschläge habt, immer her damit
Hallo Berri,
Ich würde dir empfehlen einfach mal auf Ebay Kleinanzeigen vorbei zuschauen, auch wenn ich daran zweifle das jemand genau das Teil verkauft das du benötigst,wäre es vielleicht schlau einfach eine ganze Bassdrum zu kaufen und sie danach wieder zu verkaufen
Hast du n Foto von der gesunden Seite? Ich vermute, wir reden von einer Schraube mit Vierkant-Kopf? Im Moment kann ich mir nicht recht vorstellen, was da 70 Euro kosten kann. Oder meinst du das komplette Bein?
Die Chancen, dass jemand eine Saturn Bassdrum verschrottet und die EInzelteile verkauft hat sind ziemlich gering würde ich sagen. Das wäre schon wie ein 6er im Lotto. Also würde ich sagen basteln oder in den sauren Apfel beißen...
Ja, bei einer Ersatz-Bass Drum bin ich auch raus.
Bei den 70€ handelt es sich um das komplette Bein. Angebot vom großen T!
Cool, danke für die Info. Ich schau mal, ob das ginge 😎👌
Was du natürlich auch machen kannst, ist das Ganze mit Metall-Füllmasse (Flüssig-Metall) auffüllen und nach dem aushärten ein Gewinde reinbohren.
Musst nur dafür sorgen, dass nichts dahin läuft wo es nichts zu suchen hat
Manchmal liegt die Lösung so nah. Und so einfach und kostet nichts, lag ja eh noch rum 😅
Danke nochmal für eure Unterstützung 😎👌
Top. Mit einem Stellring wäre es sogar noch unauffälliger.
Mich würde noch interessieren, wie diese Schraube abgebrochen ist. Ich greife diese Schraube bei einer Bassdrum genau ein einzige Mal an um die Neigung der Bassdrum einzustellen und dann nie wieder. Justierst du deinen Bassdrum so oft um?
Mich würde noch interessieren, wie diese Schraube abgebrochen ist. Ich greife diese Schraube bei einer Bassdrum genau ein einzige Mal an um die Neigung der Bassdrum einzustellen und dann nie wieder. Justierst du deinen Bassdrum so oft um?
Gute Frage! War mein Vorgänger. Hatte ich so gekauft. Bei meinen zwei weiteren Sets hatte ich so etwas noch nie 🤷🏼♂️
Top. Mit einem Stellring wäre es sogar noch unauffälliger.
ja. auch eine sehr gute Idee. Gerade weil es diese auch geteilt gibt. Man bekommt den Fuß nämlich nicht raus
Man bekommt den Fuß nämlich nicht raus
Ja dann.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!