Moin,
lange ist es her, dass ich ein Thema eröffnet habe.
Im Zuge der Veröffentlichung unseres Debütalbums haben sich für uns viele Fragen bzgl. der Promotion/Vermarktung ergeben.
Wir haben bis zum Tag der Veröffentlichung für unsere Verhältnisse ordentlich die Werbetrommel gerührt (eigene Social Media Kanäle (auch Geld an Facebook/Instagram gezahlt), Single-Veröffentlichung mit Musikvideo etc.) und vor und nach der Veröffentlichung auch durch die Bank weg super Kritik bzgl. der Musik und des gesamten medialen Auftritts erhalten.
Seit Sonntag ist das Album jetzt draußen und es ist das passiert, was uns auch vorher schon bewusst war:
Der "Impact" verfliegt sehr schnell. Heute sind es 2 Tage nach Veröffentlichung und im Prinzip war es das jetzt. Wir reposten noch ein paar Stories, in denen Freunde und Bekannte unsere Vinyl fotografiert haben und ein paar Fotos der Entstehung der Platte folgen auch noch die Tage. Genauso sind noch 2 Videos geplant (die aus Zeitgründen nicht vor dem eigentlichen Release fertig geworden sind).
Jetzt zu meiner Frage: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung oder gerne auch durch hören/sagen-Erfahrung erzählen, was richtig Sinn gemacht hat, um Reichweite zu generieren?
Also haben sich für euch das Anschreiben von Zeitschriften und Online-Magazinen gelohnt, um eine Review zu erhalten? Wie seid ihr auf Playlisten bei Spotify und Co. gekommen? Influencer-Kooperationen? Youtube-Kanäle? Alles über Vitamin B? Lohnen sich Labels noch? Promoagenturen?
Das Ganze klingt evtl. etwas hochgegriffen und überambitioniert; Für uns als Mitt-Ende-Dreißiger ist diese Band aber irgendwie sehr wichtig geworden und verkörpert einen großen Teil unseres Lebens neben unseren Familien. Wir haben viel Geld (viel zu viel :D) in die Produktion gesteckt und wollen nun auch, dass das Zeug möglichst viele Menschen hören.
Vielleicht habt ihr ja Tipps, wie man das Ganze anstellen kann, auch wenn manches für uns vielleicht zu spät kommt. Bspw. ist mir erst nach Veröffentlichung aufgefallen, dass man das "Pitchen" seiner Musik für die Kuratoren von Playlisten bei Spotify nur VOR der VÖ machen kann. Das sind eigentlich nur ein paar Minuten, die evtl. viel ausgemacht hätten. Nun ist es zu spät.
Vielleicht helfen eure Tipps ja noch mehr Leuten.
Generell denke ich nämlich, dass man heutzutage sehr viele gute Möglichkeiten hat, seine Musik zu promoten, aus den heimischen 4 Wänden heraus. Man muss nur ein paar Sachen beachten.
Falls ihr euch einen Überblick über unsere mediale Präsenz machen wollt: MÆNTIK | Linktree (Linktree kann ich übrigens nur empfehlen)
LG, Josef