Seit vielen Jahren betreibe ich Mehrfachstecker und Steckdosenadapter mit Schalter
Z.B. dies
und:
Oftmals betreibe ich 1.) und 2.) in Kombination (einfach weil ich diverse Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz herumliegen habe und in vielen Steckdosen bei mir per se ein Steckdosenadapter steckt).
Ziel ist es von mir immer mittels dieses Steckdosenadapters in griffbereiter! Nähe, quasi im Vorbeigehen den Standby-Stromverbrauch von diversen Hifi- und sonstigen Geräten die wiederum an Steckdosenleisten angeschlossen sind, zu reduzieren.
Es erschien mir immer sehr logisch, wenn ein Hifigerät auf Standby steht (und noch ein Betriebsstatus-Led am Hifi-Baustein leuchtet) muß es in jenem "Schlafmodus" immer noch mehr Strom verbrauchen, als wenn jenes wirklich durch obigen Steckdosenadapter mit Schalter ausgeschaltet wird. Denn wird, jener ausgeschaltet, leuchtet keine LED mehr am Hifibaustein, die Fernbedienung kann es nicht mehr einschalten, da es ja vom Stromnetz getrennt ist. Dies war bisher bei mir immer so. (Ausnahmen kommen unten...) und schien mir der Beweis meiner These: wenn Steckdosenadapter auf "off" steht, verbraucht alles daran angeschlossene wirklich keinen Strom mehr.
Dies alles bis hier hin erschien mir logisch und das folgende hätte ich es nicht selbst mehrfach erlebt, würde ich in die Rubrik packen: "das kann eigentlich nicht möglich sein".
Vor Jahren fiel mir dann mehrmals auf, dass selbst wenn jene Steckdosenadapter auf Off-geschaltet sind, eine nachfolgende Multisteckerleiste mit ihrem eigenen kleinen Betriebsleuchten-Birnchen im dunkeln, anfängt zu puslieren bzw. etwas Licht abgibt. Nicht viel, aber im totalen Dunkel sah man es. Es muß also eine Restmenge Strom anliegen, obwohl der Zwischenstecker auf Off steht? Seltsam, finde ich.
Noch extremer war es gestern mit modernen Steckdosenleisten (https://www.amazon.de/gp/product/B07JMVSJHV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1). Diese LED leuchtet (nahezu oder gar) genauso hell, als sei der Steckdosenadapter auf "On" gestellt, obwohl er eindeutig auf "Off" steht.
Noch kurioser wird es jetzt: an einen der erwähnten Steckdosenadapter mit Schalter (ich habe viele) schloss ich eine Medion P85003 MEDION P85003 Micro Audio System Kompaktanlage: Amazon.de: Elektronik & Foto an. Wird nun der Steckdosenadapter auf "off" geschaltet (Steckdosendapter-Leuchte ist somit aus, eindeutig in Off-Stelllung), hat die Medion Kompaktanlage am gesamten! Metallgehäuse außen Strom. Man bekommt keinen schmerzhaften Schlag, aber jeder Finger der das Gehäuse berührt kribbelt sehr deutlich. Ich habe es mehrfach reproduziert, weil ich zunächst dachte "das kann nicht sein". Es ist keine EInbildung. Erst! wenn der Netzstecker völlig aus der Dose gezogen wird, kribbelt nix mehr. Solange er physisch im Steckdosenadapter verbleibt, liegt Strom am Gehäuse, selbst dann wenn das Birnchen des Steckdosenadaper aus ist und jener Schalter in Off-Stellung.
Abgesehen davon, das ich Strom am Außengehäuse sehr unschön finde, wäre es ein weiterer Beleg, dass selbst bei Off-Stellung angeschlossene Geräte noch etwas Strom "verbrauchen". Ich verstehe nur nicht warum? Die Effekte treten in verschiedenen! Häusern und Räumen auf. Es ist kein singuläres Setting.e
Wer kennt eine Erklärung?