Toe-Stop/Fuss-Stopper am Pedal - ja oder nein?

• Hallo,

ist es generell von Vorteil, ein Pedal mit Fuss-Stopper zu spielen, um dann auch schnellere Sachen spielen zu können? Oder ist das nur Geschmackssache?

Ich persönlich habe Pedale ohne Fuss-Stopper, da ich mit anderen Pedalen nicht so gut zurechtkomme. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache?

Gruß,
    Paiste

• dito

Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

• Ich habe einmal ein Pedal mit Fuss-Stopper spielen müssen. Bin damit aber nicht wirklich zurecht gekommen, sodass ich meinen Fuss einfach auf den Stopper gestellt hatte - zumindest hatte ich dann keine Begrenzung nach vorne :D

• Wenn ich ehrlich bin, ich weiß gar net, ob mein aktuelles Pedal 'nen Fußstopper hat. ?( ;)

Aber im Grunde dürfte es nicht so den großen Unterschied machen, denke ich, mein altes Pedal hatte definitiv einen Fußstopper, aber ich hab' nie soweit vorne gespielt, daß der mir in die Quere gekommen wäre.

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von Nille
    Hab den Fußstopper von meiner iron Cobra entfernt. Bringt nichts außer Beschränkung.

Ok, ich hab' wohl einen! :D

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Auch hier, wie fast immer, alles reine Geschmackssache:

Ich habe bei mir selbstgebogene Fußstopper aus Alublech nachgerüstet. Im normalen Betrieb komme ich kaum damit in Berührung, aber da wir teilweise 5-6 Stunden spielen und dann die Kondition doch merklich nachlässt und man dann automatisch nach vorne rutscht und mit der Kette in Berührung kommt, ist es dann ganz praktisch. Stören kann es ja eigentlich nicht, weil wenn man sauber und konzentriert spielt, rutscht man nicht so weit nach vorne.

• eigentlich macht das für mich keinen unterschied ob mit oder ohne fußstopper. ich hatte ihn lange zeit auf meinem eli drauf und hab ihn irgendwann runtergeschraubt, als ich ganz radikal alles was an dem pedal nicht wichtig war weggeschraubt hab. nen unterschied hab ich aber nicht gemerkt (ich mein wegen des fußstoppers...die gumminoppen mussten natürlich runter und seit dem gehts auch wesentlich besser...)

per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

• Also bei mir is an allen Pedalen ein Stopper dran.
    Das kommt aber noch aus der Blasmusikzeit
    wo ich mit Trachtenschuhen, die mit der Ledersohle, spielen musste.
    Da bin schon mal öfteres nach vorne weggeruscht,
    weil die Sohle doch ziemlich glatt ist.

Und seitdem hab ich Stopper dran.
    Stören mich aber nicht, da ich ungefähr 2-3cm Abstand von der Fusspitze um Stoppper habe.
    Und falls ich doch mal heftig rutschen sollte is da noch was.

Markus

PS.: Hier noch ein Photo von meinem SELF-MADE-STOPPER...

• Hmmm....also an meinen Cobras sind Toe-Stopper dran, aber beim spielen merk ich davon nix....bei Heel-up kommen die Füsse nie so weit nach vorne und bei Heel-down rutscht der Fuss eh nit, weil ja die Ferse aufliegt.... ?(

Fazit: Mir is das wurscht ob die FuMa nun Toe-stopper hat oder auch nicht....

:D

Grtz

Seb

nosig

• Ist alles Gewöhnungssache.
    Als ich angefangen hab zu Trommeln, konnt ich besser mit Stopper spielen. Später hatte ich mir eine DW 7000 ohne Stopper geholt, und nach etwas Übung ging das auch. Bin nur selten bis an die Kette gerutscht.
    Inzwischen hab ich eine Power Shifter mit Stopper - geht auch. Ich trete nicht mehr ganz soweit vorne und der Stopper sagt mir nur, ok, jetzt bist du dran. Ich spiele immer noch laut genug, kann aber selbst kontrollieren, wo der Fuß aufsitzt. Insofern is mir das alles wurscht.

BORIS.

• die alten sonor-pedale und -hihats hatten die stopper (hier: metallbügel) serienmäßig dran, das war man (damals wie heute) einfach so gewohnt.

beim aktuellen taiwaneinheitsbrei (9500, 9000, 9002) würde ich nicht darauf verzichten wollen, bei 5000 und 5002 geht's auch ohne.

jedem tierchen sein plaisierchen ;)

• Da ich zuhause am E-Drum immer auf Socken spiele habe ich dort einen Stopper. Am A-Set habe ich keinen Stopper.

- Juergen -

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!