Newbie Fragen Alesis DM10 MKII Pro Kit

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, da ich leider nicht so wirklich fündig geworden bin, was Hilfe zu diesem Kit angeht.


    Ich habe mir vor wenigen Tagen das Alesis DM10 MK II Pro Kit gegönnt und habe nun die ersten Versuche unternommen darauf zu spielen. Allerdings habe ich eine Vielzahl an Problemen und weiss nicht so recht, woran es liegt oder wie ich den Zustand verbessern könnte. Bevor ich jetzt den Hersteller oder den Händler frage, wollte ich nun erstmal fragen, ob hier jemand vielleicht Rat weiß.


    Zunächst habe ich beim ersten Mal überhaupt keinen Ton aus dem Kit herausbekommen; etwas später habe ich die MIDI Songs mal ausprobiert und die spielen ohne Probleme in (scheinbar) normaler Lautstärke. Als ich dann mal die Liste an Sets ausprobierte und die Lautstärke hochdrehte, kam dann doch was. Allerdings: Alle Sets habe unterschiedliche Lautstärken, einzelne Drums und Becken sind oftmals kaum hörbar, während andere dagegen total laut sind. Dies wechselt bei jedem Set und es sind immer wieder andere Drums betroffen.


    Ich weiss zwar, dass man eine Menge einstellen kann, aber auch wenn ich alle Anschläge auf die höchste Lautstärke stelle, ist es immer noch verhältnismäßig leise. Und irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass man die voreingestellten Sets anspielen und damit Spass haben kann ohne Einschränkungen und ohne stundenlange Einstellungen zu tätigen. Auch das Spiele über Kopfhörer oder per Anschluss an die Anlage ist nicht möglich, da ich den Kopfhörer garnicht so laut aufdrehen kann, wie es nötig wäre. Die Anlage (normale Musik läuft in Zimmerlautstärke um die -50dB muss ich fast auf -10dB drehen, damit ich überhaupt was vernehme...


    Alle Videos und Tutorials, die ich zum Kit gesehen habe versprechen irgendwie etwas anderes.


    Ich hab nun alles versucht und bin im Moment relativ unzufrieden und ratlos mit dem aktuellen Zustand.


    Nun habe ich allerdings auf der offiziellen Alesis Seite gelesen, dass ein Kopfhörer mit Mikrophon Probleme machen könnte und zu fehlerhafter Ausgabe des Tones führen könnte. Ich hab leider aktuell nur ein Headset zur Hand und keinen professionellen Kopfhörer. Der oben erwähnte Anschluss mit Klinke/Chinch Adapter an einen AV-Receiver angeschlossen, wurde in einem englischsprachigen Forum damit erklärt, dass es zumindest beim DM10 Probleme gibt, wenn man das Kit an einen normalen Verstärker anschliesst und der das Signal evtl. nicht richtig verarbeiten kann.


    Es wurde daher empfohlen einen speziell für Musikinstrumente geeigneten Amp dazwischen zu schalten, ggf. auch einen passenden Verstärker.


    Jetzt die große Frage: Hat jemand das Set und kann dazu mehr sagen? Ist es tatsächlich Fakt, dass ich stundenlange Einstellungen an den Pre-Sets vornehmen muss und Lautsärken anpassen muss, weil diese in den Voreinstellungen so merkwürdig eingestellt sind? Ich meine, sicher gibt es immer Nuoncen bei der Lautstärke, die jeder persönlich abwägen muss, aber wenn ich das Standart Set auswähle, wirkt es fast ein wenig befremdlich, wenn die Snare so gut wie nicht hörbar ist und bei der Tom einem die Ohren klingeln, weil die so dröhnend laut ist.


    Sämtliche Videos im Internet zeigen immerhin einen normalen Spielbetrieb und ich glaube kaum, dass diese Leute 2 Stunden an den Voreinstellungen gearbeitet haben.


    Oder könnte es ein defektes Modul sein? Oder falscher Anschluss, obwohl ich ja nach Anleitung alles ordnungsgemäß angeschlossen habe?!?


    Weiss echt nicht weiter... Falls hier keinem was einfällt, müsste ich mich mal an den Hersteller/Händler wenden...

  • Ich würde das Modul zurücksetzen auf Werkseinstellung. Dann ohne das Headset an einen Verstärker anschließen (dort dann mit Kopfhörer oder Lautsprecher) und ausprobieren.

    Tama Royalstar mit Zola Coat Beschichtung (BD, HT, FT), Tama Imperialstar (BD, HT, FT), E-Drum 2box 5 MK2 mit umgebauten Kesseln.

    Sonor AQ2 Stage

    Mein Vorstellungsthread

  • x2 Ja, zu dem "Reset auf Werkseinstellungen" würde ich auch raten.IdR muss man beim Einschalten irgendwelche Tasten gedrückt halten (EXIT/Store früher mal) und dann wird man im Display gefragt und bestätigt das. Viel Erfolg!

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für die Antworten.


    Ich habe das Modul zurückgesetzt, aber das Problem bestand weiterhin.


    Der Test mit einem normalen Kopfhörer brachte aber Erleichterung und hier ist nun alles so wie es sein sollte. Offensichtlich scheint weder Headset noch mein (Alltags-) verstärker die Signale vernünftig verarbeiten zu können. Ich werde mir bei Zeiten dann mal einen kleinen gitarrenverstärker leihen und schauen ob ich darüber den Ton sauber in den verstärker bekomme.


    Leider muss man sagen dass sowohl Anleitung als auch Montageanleitung nicht besonders ausführlich sind, was Troubleshooting angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!