können diese Nebengeräusche an den IC-Fassungen liegen? I
Nein, daran kann es nicht liegen. Sockel bilden zwar theoretisch Induktivitäten, aber die sind nur bei wirklich hohen Frequenzen problematisch. Der Chip hat nur eine Bandbreite von 1MHz, da ist das sicher kein Problem. Und wenn, würde der Verstärker instabil und würde in Resonanz geraten mit viel größeren Soundproblemen.
Von mir auch noch einmal herzlichen Dank für die Aktion! Ich finde es unglaublich lehrreich und habe für mich mitgenommen, dass Preamps (zumindest in dieser Klasse) tatsächlich nicht vollständig transparent sind. Andererseits, dass selbst so ein einfacher Preamp schon gut genug ist, dass er keinen vom Aufnehmen und Mischen abhalten sollte .
Ein klitzekleines Problem sehe ich nun doch noch mit dem Testansatz: der Verstärker sieht hier natürlich immer eine nahezu ideale Last. Echte Mikrofone bieten die natürlich nicht, sie haben einen frequenzabhängigen Widerstand, der auch sicher viel höher ist als die Ausgangsimpedanz Deiner Soundkarte. Gerüchte besagen, dass gerade dynamische Mikrofone besonders von guten Preamps profitieren (wie z.B. das SM57). Allerdings fürchte ich bei den geringen Unterschieden, die jetzt schon zu hören waren, dass Serienstreuungen von Mikrofonen und auch der Einfluss einer minimal anderen Platzierung die Unterschiede möglicherweise überdecken. Daher fällt mir auch keine schlaue Methode ein, um dies mit dem selben Quellsignal vergleichen zu können.