Hihat Umsetzung beim Sampeln

• Ich habe ein Problem.
    Ich hab ja ein TD 6 von Roland. So. Jetzt hab ich mir gedacht, ich mach mal was mit Samples und so. Also Software Sampler mit Samples für Toms, Bassdrum, Snare, Hihat und Becken füttern. Schön und gut. Aber ich bekomme beim Besten Willen keine vernünftige Umsetzung der Hihat zustande, weil entweder das Programm (Intakt) oder das Roland TD6 nicht im Stande ist, die Hihatdaten richtig umzusetzen, bzw. richtig zu übermitteln. Der Sound für die geschlossene Hihat ist kein Problem aber die Umsetzung des Pedal öffnen-und-schließens packt das Programm irgentwie nicht. Ich kann also die Sounds nicht so vom Sampler abrufen, wie ich es von den TD6 internen Sounds gewöhnt bin. Was muss ich bei den Einstellungen ändern damit das klappt oder ist das einfach ne Nummer zu groß für Modul und Sampler?
    Suche sagte nix zu der Sache.

• das ist n midi-problem,hab ich mit dem td-10 auch. lösungen: sys-ex daten nicht filtern, controler-einstellungen am td und am sampler abgleichen etc. pp. ich hatte da auch mal n thread zu eröffnet,da gabs noch ne reihe anderer tips.

• Hallo Rideplayer,

das mit dem TD6 ist so:

- die offen gespielte und die getretene HiHat liegen auf anderen Noten als die geschlossene HiHat. Außerdem unterscheidet das TD6 noch zwischen Edge- und Bellsounds die wiederum auf anderen Noten liegen.

- Am TD6 kann man noch den Wert für "Thin Pedal Data" heruntersetzen. Null bedeutet maximale Datenübermittlung.

- Den Zustand des HiHat-Pedals übermittelt das TD6 über irgend einen MIDI-Control (hab vergessen welcher). Das kannst du aber in einem Sequenzer aufzeichenen und dir hinterher angucken welcher Control das ist und wie die Werte jeweils aussehen.

- Das Schwierigste dabei ist deinen Softwaresampler dazu zu überreden, auf diesen MIDI-Control zu reagieren und die Notenlänge und die Lautstärke der geöffneten HiHat abhängig vom empfangenen Parameterwert zu ändern. Wenn du das hinkriegst hast du es geschafft.

mfg
    Eisi

PS: Sag mal, kannst du den Softwaresampler in Echtzeit spielen ohne das Verzögerungen auftreten??? (Ich meine das die Samples verzögert abgespielt werden)

• Zitat

- Das Schwierigste dabei ist deinen Softwaresampler dazu zu überreden, auf diesen MIDI-Control zu reagieren und die Notenlänge und die Lautstärke der geöffneten HiHat abhängig vom empfangenen Parameterwert zu ändern. Wenn du das hinkriegst hast du es geschafft.

Danke erstmal. :) Das ist aber genau der Knackpunkt! :D

Zitat

PS: Sag mal, kannst du den Softwaresampler in Echtzeit spielen ohne das Verzögerungen auftreten??? (Ich meine das die Samples verzögert abgespielt werden)

Ja, das kann ich. Ich hab nen schnellen Computer und eine relativ schnelle Soundkarte. Eine winzigkleine Latenz ist zwar schon vorhanden aber mit der Zeit ist die nicht mehr spürbar. :)

• Zitat

Danke erstmal. Das ist aber genau der Knackpunkt!

Bei mir am Hardwaresampler ist das relativ einfach. Hier kann für die Modulation der Notenlänge (Sustain-Parameter(Zeit) der Amplitudenhüllkurve) eine freiwählbare Modulationsquelle zugewiesen werden.
    Hier kann ich auch einen MIDI Control (Nummer)angeben und entscheiden in welche Richtung (positiv/negativ) und in welcher Intensität der Sustainwert von diesem Controller beeinflusst wird. Nach dem selben Schema kann ich auch die Lautstärke abhängig von jedem beliebigen MIDI Control ändern. Standard-Control währe hier z.B Velocity und Volume.

Probier mal ob das mit "Intakt" auch geht. Zur Not mal einen anderen Softwaresampler "organisieren".

mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!