Tama Starclassic Snare-Teppich: was mache ich falsch?

  • Moinmoin!


    Ich habe hier eine Snare mit Starclassic Snare Teppich. Dieser sieht sehr gut verarbeitet aus, ABER: er liegt an den Rändern nicht auf dem Fell auf. Somit ist die Teppich Ansprache sehr suboptimal.


    Ich war schon etwas verwundert, dass es keine Aussparung für Schnüre gibt. Die Snare Drum klingt mit anderen Wires übrigens wunderbar. Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    diese Teppiche sind wirklich nur für Bandmontage geeignet. Am besten wirklich nur mit so einem sehr dünnen Gewebeband, wie es Tama eigentlich auch seinen Teppichen beilegt (Siehe Bild von Niles).

    Ich habe auch so einen Starclassic-Teppich (Bell Brass) in Betrieb, mit dem Gewebeband spielt der bestens...


    Gruß Bernold

  • Ich melde mich nochmal, sobald ich ein Band aufgetrieben habe.

    Vorschlag für eine vorübergehende Lösung: ein altes (nicht zu dickes) Fell in passende Streifen schneiden und zurecht biegen. Hat zwar ein paar Nachteile, aber hält nach meiner Erfahrung besser als die Gewebebänder. So eins ist mir schon mal gerissen. Obwohl ich meine Teppiche nur moderat spanne.

  • sorry für OT, aber:

    So eins ist mir schon mal gerissen.

    Mir vor kurzem auch. Ursache war zweifelsfrei ein Grat an der Prägung1 der Innenseite des Butt-Ends.


    1 die Struktur die das Durchrutschen des Bandes verhindern soll

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • (Das Sams war 3 Sekunden schneller ...) Du könntest auch noch mal probieren, die Schnur andersrum durchzuziehen (so dass sie unter dem Plättchen quer läuft). Sieht zwar aktuell physikalisch vernünftig aus (das Teppichende sollte so eig. angedrückt werden, wenn ich keinen Knoten in der Logik habe), aber vllt. ist es so rum auch genau das Problem. Einen Test ist´s wert.

    Vorschlag für eine vorübergehende Lösung: ein altes (nicht zu dickes) Fell in passende Streifen schneiden und zurecht biegen.

    Ich möchte das nochmal hervorheben, das selbe ist mir auch passiert.

    Dir ist passiert, dass du ein Fell in Streifen geschnitten und verbogen hast? 8o

  • Auf den Photos ist zu sehen, dass die Schnur die Lötplatte vom Aufliegen abhält. Hier liegt der Hund (der Snareteppich) begraben. Wenn das behoben ist, sollte einem tadellosen Funktionieren nichts im Wege stehen. Gutes Gelingen!

  • Dir ist passiert, dass du ein Fell in Streifen geschnitten und verbogen hast? 8o

    Klar täglich. :P :D


    Nein ich meine das eines dieser Stoffbänder von den Tama Teppichen gerissen ist. WItzigerweise einfach während dem Spielen, auf einmal war die Snare "aus". :D


    lg

  • So wie es montiert ist, müsste das Plättchen andererseits etwas vom Zug angedrückt werden. Wer weiß, einfach mal testen andersrum.

    Allerdings weiß ich auch nicht, ob die paar mm an fehlender Teppichauflage, zumal am Rand, so viel am Sound (den man ja auch noch etwas durch die Spannung regulieren kann) ändern bzw. ob es den unterstellten Zusammenhang

    liegt an den Rändern nicht auf dem Fell auf. Somit ist die Teppich Ansprache sehr suboptimal.

    überhaupt gibt. Vllt. ist auch der Teppich einfach Mist?

  • Hallo

    Hab mal eine Frage wie dein Snare-Teppich montiert ist. Liegt der auf der Gratung auf? Mein Snare-Teppich hört irgendwie früher auf.

    Muss jetzt kein Grund des Problems sein. Ist das Snarebed ok? Liegt des Fell auch richtig im Snarebed drin?

    Da der Teppich für beides konzipiert ist sollte beides eigentlich funktionieren. Welchen Unterschied macht es jetzt ob ich ein Band drunter herziehe oder Schnüre? Beides hat eine bestimmte Stärke. Eine Aussparung für ein Band ist ja auch nicht da.

  • Hallo

    Welchen Unterschied macht es jetzt ob ich ein Band drunter herziehe oder Schnüre? Beides hat eine bestimmte Stärke. Eine Aussparung für ein Band ist ja auch nicht da.

    ja wie schon angesprochen selbstverständlich die Stärke. Auch geringe Stärkeunterschiede in z.B. den Windungen der Drähte machen Unterschiede. Ach in Vervindung mit unterschiedlichen Bedtiefen

    Und die ansetzenden Andruck"kräfte".

    In dem Fall unterschiedlich aufgrund der Hebel, besser "Hebelchen" inkl. derer "Drehmomente".

    Die sind durch die Hohe Absetzung (Stanzung) "Steg" von der Bandbefestigung grösser, und erzeugen einen höheren/anderen

    Auflage"druck"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Nein ich meine das eines dieser Stoffbänder von den Tama Teppichen gerissen ist. WItzigerweise einfach während dem Spielen, auf einmal war die Snare "aus". :D

    Besonders auf Gigs ist das dann eine sehr gelungene Show-Einlage. Kommt auch gut bei den Kollegen an. Vor allem, wenn man keine Ersatz-Snare dabei hat und sich die Bühne an jenem Abend nicht mit anderen Bands teilt. ^^


    Ähnliches gilt natürlich auch für gerissene Felle und gerissene Fußmaschinenfedern. :P


    Welchen Unterschied macht es jetzt ob ich ein Band drunter herziehe oder Schnüre?

    Bei diesem Teppich bzw. diesen Anlötplättchen macht das schon einen Unterschied. Sieht man ja auf den Fotos. Mal von den sonstigen Unterschieden abgesehen.


    Niles

    Auf den Fotos sieht es so aus, dass die Anlötplättchen außen leicht abgewinkelt sind. Ist dem so? Wenn ja, würde ich tatsächlich einen anderen Teppich besorgen.


  • Niles

    Auf den Fotos sieht es so aus, dass die Anlötplättchen außen leicht abgewinkelt sind. Ist dem so? Wenn ja, würde ich tatsächlich einen anderen Teppich besorgen.

    die Anlötplättchen sind ab Werk abgewinkelt,

    nur zur Sicherheit nicht das jemand denkt, die wären verbogen.


    Gibts aber glaube ich auch in "Golden" Unabgewinkelt.


    13er Snare und 14er Teppich kann nett sein - oder, weil weit über den Kesselrand liegen die zumindest auf dem Bild schon.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • So wie ich das verstanden habe, sollten im Allgemeinen nicht die Anlötplättchen, sondern wirklich nur der Teppich auf dem Fell aufliegen. Außerdem sollten die Anlötplättchen nicht bis an die Gratungen gehen. D.h., der Teppich sollte nicht zu breit sein.


    Mit "abgewinkelt" meinte ich übrigens, dass die Enden der Anlötplättchen schräg im Vergleich zum Teppichteil geführt sind. Also nicht einfach nur versetzt, wie üblich.


    Bei meiner Tama PBR146 Starphonic Brass mit Standardteppich sieht das so aus:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!