Jazz-Transkriptionen: NEU "Hay Burner" von Cout Basie and his Orchestra

• Klasse! Ich liebe die Nummer, war allerdings erst etwas verunsichert, da ich eingangs die Nennung der Aufnahme überlesen hatte und mir die Version auf Basie Straight Ahead im Ohr war. Es sind kleine Abweichungen, die aber doch irritieren, wenn man die Nummer schon oft gehört und gespielt hat.

Allerdings muss ich zugeben, ich finde in dieser Version den Anfang etwas "overplayed" mit den vielen Variationen des Hihat-Patterns. Mein Bild dazu ist eher, der Cowboy sitzt auf dem Rücken seines Pferdes und reitet gemütlich durch die weite Prärie der Abenddämmerung entgegen. Im Schritt bewegt sich das Pferd ja schließlich langsam und gleichmäßig ;)

• Ich hatte auch schon das Vergnügen, diese Nummer mit BigBand trommeln zu dürfen. :)

Mein Bild dazu ist eher, der Cowboy sitzt auf dem Rücken seines Pferdes und reitet gemütlich durch die weite Prärie der Abenddämmerung entgegen. Im Schritt bewegt sich das Pferd ja schließlich langsam und gleichmäßig ;)

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt. ;)

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• trommla: Ich muss mich entschuldigen, ich hätte erwähnen müssen, das es nicht das Orginal handelt. Sorry dafür! Es ist wichtig zu sagen, dass es sich bei meiner Transkription um die Schlagzeugversion der Kendor Music Aufnahme handelt und nicht um die Originalaufnahme von Count Basie and His Orchestra. Kendor Music gibt keine Auskunft darüber, wer der Schlagzeuger auf ihrer Aufnahme ist.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt. ;)

Das ist richtig! :)

• Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt.

Wäre mir tatsächlich neu. Habt ihr dazu Quellen?

Hier ein Zitat der Page Swing and Beyond

Nestico’s melody immediately but slyly evokes musical themes that were ubiquitous in Hollywood Western films and TV shows in the 1950s and 1960s. The two-beat rhythm subtly suggests a horse walking slowly with a leather-skinned cowboy astride it, across a scrubby plain in Marlboro Country.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!