Jazz-Transkriptionen: NEU "Have you met Miss Jones" von Robbie Williams

• Klasse! Ich liebe die Nummer, war allerdings erst etwas verunsichert, da ich eingangs die Nennung der Aufnahme überlesen hatte und mir die Version auf Basie Straight Ahead im Ohr war. Es sind kleine Abweichungen, die aber doch irritieren, wenn man die Nummer schon oft gehört und gespielt hat.

Allerdings muss ich zugeben, ich finde in dieser Version den Anfang etwas "overplayed" mit den vielen Variationen des Hihat-Patterns. Mein Bild dazu ist eher, der Cowboy sitzt auf dem Rücken seines Pferdes und reitet gemütlich durch die weite Prärie der Abenddämmerung entgegen. Im Schritt bewegt sich das Pferd ja schließlich langsam und gleichmäßig ;)

• Ich hatte auch schon das Vergnügen, diese Nummer mit BigBand trommeln zu dürfen. :)

Mein Bild dazu ist eher, der Cowboy sitzt auf dem Rücken seines Pferdes und reitet gemütlich durch die weite Prärie der Abenddämmerung entgegen. Im Schritt bewegt sich das Pferd ja schließlich langsam und gleichmäßig ;)

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt. ;)

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

• trommla: Ich muss mich entschuldigen, ich hätte erwähnen müssen, das es nicht das Orginal handelt. Sorry dafür! Es ist wichtig zu sagen, dass es sich bei meiner Transkription um die Schlagzeugversion der Kendor Music Aufnahme handelt und nicht um die Originalaufnahme von Count Basie and His Orchestra. Kendor Music gibt keine Auskunft darüber, wer der Schlagzeuger auf ihrer Aufnahme ist.

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt. ;)

Das ist richtig! :)

• Vielleicht sollte man erwähnen, dass es sich beim "Heu-Brenner" um eine Hommage an ein Rennpferd handelt.

Wäre mir tatsächlich neu. Habt ihr dazu Quellen?

Hier ein Zitat der Page Swing and Beyond

Nestico’s melody immediately but slyly evokes musical themes that were ubiquitous in Hollywood Western films and TV shows in the 1950s and 1960s. The two-beat rhythm subtly suggests a horse walking slowly with a leather-skinned cowboy astride it, across a scrubby plain in Marlboro Country.

• Wäre mir tatsächlich neu. Habt ihr dazu Quellen?

wäre ja nicht der einzige Titel vom Count, der ein "begeisterter" Wett-Teilnehmer war.

Und nicht nur Pferde, daher auch sein "Rat race"

..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

• Noch etwas mehr Bock auf Big Band?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In meinem neuesten Video habe ich mir den Big Band-Klassiker „Have You Met Miss Jones“ vorgeknöpft – in der Version von Robbie Williams auf seinem 2001er Album Swing When You're Winning. Am Schlagzeug hören wir den britischen Session-Drummer Ralph Salmins, der auf der Albumaufnahme spielte.

Die Originalkomposition stammt aus dem Jahr 1937 und wurde von Richard Rodgers und Lorenz Hart für das Musical I’d Rather Be Right geschrieben. Der Song gehört zu den Klassikern des Great American Songbook und wurde von zahlreichen Jazzgrößen interpretiert.

In meinem Video zeige ich eine synchronisierte Notation:

Oben: Das originale Big Band-Chart

Unten: Die Transkription der Schlagzeugstimme von Ralph Salmins

Dadurch wird deutlich, wie Salmins das Arrangement umgesetzt und musikalisch interpretiert hat.

Als einer der gefragtesten Session-Drummer weltweit hat Ralph Salmins mit Paul McCartney, Aretha Franklin, Quincy Jones und dem Count Basie Orchestra gearbeitet. Neben seiner Studio- und Live-Karriere ist er ein renommierter Pädagoge und unterrichtet am Royal College of Music.

Viel Spaß!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Jazz-Transkriptionen: NEU "Hay Burner" von Cout Basie and his Orchestra“ zu „Jazz-Transkriptionen: NEU "Have you met Miss Jones" von Robbie Williams“ geändert.
  • Genau an der Technik der rechten Hand, zu sehen ab ca. 0:15, verzweifel ich gerade. Mein Schlagzeuglehrer hat aber ne Menge Geduld. Ich hoffentlich auch. :rolleyes:

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Was ist mit der Technik der rechten Hand gemeint? Wie man das Becken anspielt oder die Schlagtechnik der Hand selbst?

Schlagen, Hand ein wenig eindrehen, Stick fallen lassen, wieder zugreifen und nach oben ziehen. Das alles fließend und in kleinen Bewegungen. Bei mir stockt es beim rechtzeitigen Loslassen.

• Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie sehr Timo seinen Daumen einsetzt. Da kann er selbst eher was zu sagen.

Ich kann nur für mich selbst sprechen. Ich "pushe" den Stick mit dem Daumen. Wobei man von "pushen" eher in der härteten Gangart sprechen dürfte. Aber die Bewegung ist die selbe oder ähnlich. Die Drehung, die du ansprichst kommt da eigentlich mit der Zeit von selbst. Lass Timo mal in Slowmotion laufen und stoppe hier und da mal. Und imitiere seine Armhaltung, Fingerhaltung und die Stick-Positionen. Ich habe das auch so gemacht. Am Anfang sieht das sehr mechanisch aus und fühlt sich auch so an. Ich kann das zeitlich nicht mehr einordnen, aber Geduld musst du beweisen. Wenn du dran bleibst ist das total toll so zu spielen. Bei Timo ist es schon speziell auf eine Sache abgestimmt. Variiere ein wenig. Nicht den Ablauf, sondern Intensität und Bewegungsradius. Ich habe auch mit und ohne Rebound geübt. Mir hat es sehr geholfen, sehr detailliert in der Bewegung zu werden. Muss auch gleich dazu sagen, dass ich auch nach langer Zeit immer noch lerne.

Es ist aber auch wie mit anderen Sachen > man kann ne Wissenschaft draus machen. Daher fange ich von der Position der Becken gar nicht an ;)

• Ich krieg das schon hin. Übe das erst seit ein paar Tagen. Mein Lehrer sprach von 2-3 Monaten bis das wirklich funktioniert. Er hat mir das mit einer Engelsgeduld in Slow Motion gezeigt. Ich bin mal wieder zu ungeduldig. Aber es wird immer besser.

• Drum Bee: Das ist natürlich ein kompexer Zusammenhang aus einigen Elementen. Ich kann nur empfehlen. die Bewegungen in kleine Schritte zu zerlegen. Konzentrier Dich auf jedes einzelne Element, bevor Du alles zusammenfügst. Vielleicht hilft es, den Stick in verschiedenen Winkeln zu halten, um den optimalen Rebound“zu finden. Wichtig ist, dass Du den Prozess nicht überstürzen solltest. Jeder Schritt ist ein Teil des Lernprozesses, der sich mit der Zeit verfeinert. Wie Du schon geschrieben hast: Geduld zu haben ist wichtig! Eine Technik erlernt man nicht über Nacht oder in Tagen, eher in Monaten bis Jahren. Wiederholung, Regelmäßigkeit und Routine sind der Schlüssel! Indem Du die Bewegungen immer wieder übst, prägen sie sich mit der Zeit immer mehr ein, und Du wirst merken, wie die Technik flüssiger wird.

Bei Timo ist es schon speziell auf eine Sache abgestimmt.

Was meinst Du damit?

• Was meinst Du damit?

Die Stilistik. Sehr feine filigrane Bewegungen.

Wie man das Becken anspielt ist auch von elementarer Bedeutung. Geht man z.B. in den Metall-Bereich dann sieht das schon anderes aus.

Die Elemente in der Bewegung ähnlichen sich sehr. Bedeutet aber nicht, wenn man das eine gut kann, klingt man trotzdem noch nicht wie du.

Harmoniert es nicht, dann groovt es auch nicht.

• Also ich habe es so verstanden, dass diese Technik in vielen Genres einsetzbar ist. Schon allein dafür, um z.B. auf der HiHat schneller zu werden. Oder beim Shuffle - auch gut geeignet.

• Eine Ergänzung zu dem Daumen. Dieser bewegt sich nur innerhalb der Hand. Hat also keine Sehnen, so wie die Finger, die durchs Handgelenk gehen. Daher mag ich es sehr gerne den Stick mit dem Daumen zu führen. Bedeutet , dass man egal, wie das Handgelenk steht> der Daumen geht immer

Also ich habe es so verstanden, dass diese Technik in vielen Genres einsetzbar ist. Schon allein dafür, um z.B. auf der HiHat schneller zu werden. Oder beim Shuffle - auch gut geeignet.

Ich mache das so. Sprich das aber mit deinem Lehrer ab.

Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

• Eine Ergänzung zu dem Daumen. Dieser bewegt sich nur innerhalb der Hand. Hat also keine Sehnen, so wie die Finger, die durchs Handgelenk gehen. Daher mag ich es sehr gerne den Stick mit dem Daumen zu führen. Bedeutet , dass man egal, wie das Handgelenk steht> der Daumen geht immer

Der Daumen hält hier ausschließlich den Stick in Position. Ich halte mich daran, was mein Lehrer sagt.

Ich mache das so. Sprich das aber mit deinem Lehrer ab.

Ich brauche da nix abzusprechen. Ich habe lediglich wiedergegeben, was er mir gesagt hat.

• Der Daumen hält hier ausschließlich den Stick in Position. Ich halte mich daran, was mein Lehrer sagt.

Und genau hier gehen die Dinge etwas auseinander.

Schau dir Timo in Slowmotion an. Er zeigt es wunderbar. Wie aus dem Lehrbuch.

Genau an dem Punkt, wo die Hand aufgeht> was macht das Handgelenk? Wie Bewegt sich die Hand (Daumen)? Wie aktiv ist der Daumen?

Und hier kann man es zu so vielen Abweichungen gekommen.

Darum hab ich gesagt, dass du dich an dein Lehrer halten solltest. Und natürlich auch an Timo, wenn es das ist worauf du hinarbeiten möchtest

Ich glaube ich hätte gar nichts dazu sagen sollen, weil ich vermutlich mehr Klarheiten beseitigt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!