Jazz-Transkriptionen: NEU "Cantaloupe Island"

• Die Diskussion zeigt, wie tief das Thema Technik gehen kann. Letztlich sind es kleine Details, die den Unterschied machen. Ich nutze de Daumen nur, um den Stick quasi zu halten, aber ohne Druck, vielmehr ist der Daumen eine der Stützen für den Stick, neben Zeige- und Mittelfinger. Diese Technik ist aus meiner Sicht heraus universell einsetzbar.

Ein Lehrer ist hier auf jeden Fall eine gute Sache, eine visuelle Kontrolle kann enorm helfen!

Er zeigt es wunderbar. Wie aus dem Lehrbuch.

Dankeschön! ;)

• Ich nutze de Daumen nur, um den Stick quasi zu halten, aber ohne Druck, vielmehr ist der Daumen eine der Stützen für den Stick, neben Zeige- und Mittelfinger.

Genau das meinte ich mit "der Daumen hält den Stick hier ausschließlich in Position".

Ich denke, ich habe die Technik durchaus verstanden. Nur an einer ruckelfreien Ausführung hapert es noch.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Liebe Trommelnde,

in meinem neuen Video nehme ich Roy McCurdys Drumming aus Nat Adderleys 1966er Album Sayin’ Somethin’ unter die Lupe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spannende: 1964 wurde der Jazz-Klassiker von Herbie Hancock erstmals aufgenommen, mit Tony Williams am Schlagzeug. Zwei Jahre später übernahm Roy McCurdy den Drumpart. Zwei Drummer, zwei Interpretationen.

In einem früheren Video habe ich Tony Williams’ Version aus Empyrean Isles analysiert. Jetzt geht es um den direkten Vergleich!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schaut rein & lasst Euch inspirieren!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Jazz-Transkriptionen: NEU "Have you met Miss Jones" von Robbie Williams“ zu „Jazz-Transkriptionen: NEU "Cantaloupe Island"“ geändert.
  • Also, die Version von Roy McCurdy gefällt mir wesentlich besser. Sie wirkt lebendiger. Wenn ich das richtig höre, ist der Pianopart zumindest am Anfang identisch. Also sind es die Drums, die den Unterschied machen. Man könnte fast denken, dass die Version mit Williams am Schlagzeug, um einiges langsamer gespielt wurde. Aber offensichtlich liegt der Unterschied bei nur 6bpm .

Ich frage mich wirklich, wie du es hin bekommst, innerhalb so kurzer Zeit diese komplexen Drumparts auswändig abzuliefern! Du spielst exakt die mitlaufenden Noten. Ist mir wirklich ein Rätsel :/

Ich gehe davon aus, dass du die Original Drums analysierst, notierst und dann spielst. Wenn du deine Videos zum Schluss mit den Noten versehen würdest, die zu deiner Performance passen, wärst du vielleicht nicht mehr mit jedem Schlag beim Original.

Naja, wie dem auch sei. Ich bewundere das, was du in jedem deiner Videos zeigst! :thumbup:

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

Einmal editiert, zuletzt von Drum Bee ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!