Hallo Trommlergemeinde,
mir ist bei meiner letzten Aufnahme im Proberaum genau das aufgefallen, was mir beim Soundcheck auf ein paar diesjährigen Gigs, auf denen genug Zeit für solche Details war, auch schon aufgefallen ist:
Toms in der Nähe der Snare (in meinem Fall ein 10er oder 12er Hängetom "vor" der Snare) werden durch Snare-Schläge zum Schwingen angeregt. Was an sich noch kein Problem ist.
Das Schwingen der Toms regt allerdings wiederrum das Snare-Resonanzfell an und dieses den Teppich.
Aufgefallen ist mir das beim Justieren des "Sweetspots" vom Teppich. Nicht zu locker und nicht zu fest eben (ab einer bestimmten Spannung spricht der Teppich dann übrigens gar nicht mehr auf ganz leise "Schläge" bzw. Streichler an). Der Teppich sang bei verschiedenen Spannungen noch lange nach. Dann hatte ich testweise einfach mal das Schlagfell des Hängetoms mit der Hand abgedämpft und schon war es weg.
Lösen konnte ich das Problem mit ein bisschen Gaffa auf dem Schlagfell des Hängetoms an der Stelle, die der Snare am nächsten ist. So erfreulich es ist, dass das sowohl mit einem 12er als auch einem 10er und sowohl Live als auch im Proberaum so einfach und effektiv Abhilfe schafft ... so unerfreulich finde ich das Phänomen selbst und auch meine Lösung dafür.
In meinem letzten Video hatte ich es so gemacht und der Vollständigkeit halber bzw. für gleichen Sound auch das 14er noch abgeklebt. So klingen mir die Toms aber eigentlich schon zu dumpf und abgewürgt.
What's Going On (Taste) - DRUM COVER by Marius Baum - YouTube
Bei Interesse kann ich auch Aufnahmen für den Vergleich machen.
Kennt das noch jemand?