Fußmaschine Einstellung

  • Mir ist der Winkel, mit dem der Schaft zum Fell steht, erst mal egal.


    Für MICH ist wichtig, in welcher Position mein Fuß auf dem Pedal ist, wenn der Beater im Fell ist, also der Fußplattenwinkel. Der gibt dann den Rest (Beaterwinkel) vor. Ist die Fußplatte zu steil geht es mir zu sehr auf den Fußheber, zu flach habe ich das Gefühl ins Leere zu treten.


    Ich nutze daher Pedale mit voneinander unabhängig einstellbaren Fußplatten- und Beaterwinkel (Tama Speedcobra 910 als Single und Double).

  • Sach das doch gleich.

    Das lässt sich doch mit der Band/Kettenlänge einstellen. Bei den meisten Fumas kann man auch den Beater auf der Welle verdrehen.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hier mal so ein Beispiel mit so einem Einstellbaren Hammerbeater, brauchen tut man so etwas nicht.


    Das Thema mit dem "Überdrehen" über die 12Uhr position des Beatershaftes (Stange) hatten wir hier schon mal ausgiebig.

    Vorweg, er Kopf dreht ja trotzdem über die 12 Uhr Position.


    Axis Percussion APASHB A Sonic Hammer Bass Drum Beater Test :: Bonedo


    den Bericht muss ich mir bei gelegenheit auch mal geben und lesen


    diese vielen ungünstigen Hebel auf so ner Stange mit geringem Durchmesser ?(

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Konkret gesagt geht bei mir um mein DIY suitcasedrum kit.

    Wenn du mal gleich gesagt hättest, dass es um so einen Spezialfall geht, insbesondere, dass du keinen Spannreifen hast (der für den Schaftwinkel üblicherweise neben der Fumakonstruktion nun mal sehr bestimmend ist) ...

  • Ich glaub hier wird viel aneinander vorbei gesprochen.


    Mit "physikalischen Optimum" meinte ich sowas wie beim stick handling. Haltet man ihn zu weit vorne oder zu weit hinten hat man keine oder zu viel schwungmasse.


    Oder die richtige sitzhöhe.


    Also ergonomisch optimierte einstellungen


    Es tut mir leid, wenn ich mich nicht genau ausdrücke, mir fehlen leider manche begriffe.

    Was zum beispiel ist das ritzel, oder der spannreifen?

  • Ich habe auch ein Problem mit den Basspedal, wenn ich mein RTOM Black Hole an der Bassdrum habe dann ist mein Pearl an einer bestimmten Stelle 6 cm vom Mesh-Fell entfernt, seit ein paar Tagen spiele ich ohne RTOM und auf einmal fühlt sich das spielen anders an, ich habe mal nachgemessen ohne RTOM ist mein Basspedal von der bestimmten Stelle aus gemessen 8,6 cm entfernt.


    Mein Lehrer meinte auch mal zu mir das mein 2ter Bassschlag zu früh ist, vermutlich weil dort die Entfernung auch wieder eine andere war? 🤔


    Das ist doof, was würdest ihr jetzt machen? Ständig umlernen ist schwer.

  • Ohne jetzt explizite Erfahrungen mit dem RTOM zu haben (ist einfach ein Meshfell-Aufsatz oder?), solltest Du damit rechnen, dass das Spielgefühl unter anderem auch stark vom jeweiligen Fell, bzw. eher von der Fellspannung abhängt - siehe Rebound. Wenn Du also mit dem Meshfell lange Zeit gespielt hast, ist ein anderes Gefühl beim Treten beim normalen Fell ziemlich wahrscheinlich. Jedenfalls habe ich Deine Problematik so verstanden.


    Der Abstand zum Fell (vom Beater aus gemessen) macht aber sicherlich auch einen Unterschied im Spielgefühl aus, da kann also einiges an Faktoren zusammenkommen.


    Das Switchen zwischen verschiedenen Sets und auch Bassdrumpedalen birgt sicherlich seine Tücken, gerade am Anfang, aber auch im späteren Verlauf/mit mehr Erfahrung nehmen die meisten Drummer nicht umsonst zu Konzerten, auf denen sie nicht ihr eigenes Set mitnehmen, unter anderem zumindest das eigene Bassdrumpedal mit.


    Was würde ich machen? Gute Frage, evtl. ist es gar nicht sooo verkehrt auf verschiedenen Bassdrums/Fellen/Abständen etc. zu üben? Oder das ist gerade kontraproduktiv? Dazu können Dir sicherlich andere hier aus dem Forum fundiertere Meinungen und Hinweise geben.

  • Gute Frage, evtl. ist es gar nicht sooo verkehrt auf verschiedenen Bassdrums/Fellen/Abständen etc. zu üben? Oder das ist gerade kontraproduktiv?

    Lässt sich das überhaupt mit einem klaren Ja oder Nein beantworten? Wer auf Höchstleistung "trainiert", der dürfte am Ende besser fahren, immer auf dem gleichen hochspeziellen Equipment zu spielen. Wer eher vielseitig ist und häufig auf neue Gegebenheiten trifft, profitiert vielleicht von nicht allzu eingefahrenen Gewohnheiten. Ich selbst bin froh, mich im Lauf der Jahre immer weniger mit dem "richtigen" Equipment beschäftigen zu müssen, da ich es gewohnt bin, auf völlig unterschiedlichen Instrumenten zu spielen und dabei die jeweiligen Bands trotzdem verlässlich zu führen. Das hilft auch gegen die lästige Verknüpfung, sich auf schlechtem Equipment schlecht zu fühlen.

  • Nein das Problem beim RTOM ist der Abstand im Vergleich zum normalen Fell.


    Ich finde es nicht gut, als Anfänger mit unterschiedlichen Pedalen und Abständen zu üben. Wenn du zur Fahrschule gehst, dann fährst du ja auch nicht in der ersten Woche mit ein Automatikauto, darauf die Woche eins mit Schaltgetriebe, und in der nächsten Woche einen Sprinter oder LKW.


    Trotzdem danke.

  • Pauline ich schau da morgen mal nach, hab auch RTOMs, aber nicht das Gefühl, dass es anders wäre als ohne, bis auf den anderen rebound. Hast du denn diesen Adapter für die fuma richtig angebracht? Vielleicht verkehrt rum oder zu lang rausstehen? Meiner schaut nämlich anders aus als auf der Abbildung der montageanleitung und ich war anfangs erst mal unsicher, wie ich den anbringen soll. Bin immer noch nicht sicher, ob ich es richtig gemacht hab, aber es funktioniert und der beaterwinkel zum Fell ist zumindest gefühlt der gleiche wie ohne rtom

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!