Ja Schaltpläne sind immer Gut
Retro Sounds mit veralteter Aufnahmetechnik
-
-
Nicht das sich das so liest als wäre Vintage = schlecht nur weil man alte und schlechte/ungeeignete Mikrofone benutzt.
Es gibt Mikrofone die seit 40 Jahren und länger nahezu unverändert gebaut werden, weil sie gut sind.Musikaufnahmen mit einem billigen Reportermikrofon würde ich dann eher al Lo-Fi denn als Vintage bezeichnen.
-
Ist schon klar. Zum Glück habe ich zwei richtige Klassiker. Das olle Uher Reporter-Mikro nutze ich sonst nur zum Testen und Blödsinn machen.
-
Es gibt Mikrofone die seit 40 Jahren und länger nahezu unverändert gebaut werden, weil sie gut sind.
Und es gibt sehr teure, alte Mikrofone, die immer noch vielfach im Einsatz sind. Neulich habe ich im Studio Nord ein Siemens Mikro von 1920 gesehen. Diese alten Dingern können ganz bestimmte Dinge besonders gut.
-
Gerade eingetroffen: Neu nach alter Idee: ein Bändchenmikrofon.
Als Overhead gedacht. Ich erhoffe mir einen ausgewogenen und weichen Beckenklang. Ob es wohl so gut klingt, wie es verpackt ist und aussieht?
-
wie willst du das einsetzen? Mit einem zusätzlichen Mikro als Mid/Side? Oder kommt da noch ein Bändchen für Blumlein?
-
Zwischen HH und Snare. Natürlich in aufrechter Position ca. 70 cm über den Set. Ich muss etwas probieren. Diese Position wurde mir von einem Schlagzeuger empfohlen, der offenbar in den 60er Jahren professionelle Studioaufnahmen gemacht hat.
Vor die Bassdrum kommt dieses riesige Electro Voice (RE20? irgendwas mir Elefant). Rechts ist mein einziges (Ride-) Becken. Das wird dann endlich nicht mehr so herausstechen, hoffe ich.
Ein Bändchenmikro vor einer 24er Bassdrum wäre wohl keine so gute Idee. Zu viel Luftbewegung für Bändchen.
Bin gespannt und werde das am Samstag ausprobieren. Diesmal mit Computer. Die verdammten Schrottkisten von Bandgeräten sind unterwegs nach Bayern zur Kur.
-
Beeble Jetzt fällt der Groschen zu der Idee "zeites Bändchenmikrofon" durch einen Hinweis:
Blumlein-Stereosystem
-
Und letzte Worte von mir zu diesen Thread:
Man kann es auch mit diesem Retro-Trend übertreiben!
Mit Dank an den Hinweisgeber aus dem Tonbandforum.de
Fine Recording Inc: Pioneers in High-Fidelity Studio Recording: UPDATED – 5 – Preservation Sound
-
Für die Verwendung am Reporter 4000 bräuchtest dann aber Eines in Stereo, oder willst dann durch den
Phono, oder was gab`s schnell nochmal für Eingänge, rein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!