Was verwendet ihr im Proberaum?
Meine Oropax dämpfen leider einfach alles ab.
Was verwendet ihr im Proberaum?
Meine Oropax dämpfen leider einfach alles ab.
Ich hab sowohl earpeace und alpine musicsafe Ohrstöpsel als auch in-ear Monitoring, je nach band. Wenn ich allein im Proberaum bin, nehm ich auch ab und zu over-ear Kopfhörer, da hab ich den VicFirth SIH1 und den beyerdynamic DT770M.
Natürlich macht jeder Gehörschutz den Sound mehr oder weniger dumpfer, weil vorwiegend die höhen abgedämpft werden. Gewöhnungssache. Und für mich klingts ohne inzwischen schon ungewohnt 😅
Ich hab auch die Alpine Musicsafe und kann sie nur empfehlen. Zu Beginn kurz gewöhnungsbedürftig, wie vermutlich jeder (nicht allzu teure) Gehörschutz. Wobei, wenn du von Oropax kommst wird dir der Sound vermutlich sofort angenehm vorkommen.
Ich empfehle den Gang zum Hörgeräteakustiker. Für 120 Euro macht der dir den besten Gehörschutz, den du dir vorstellen kannst.
Für 1 bis 3 Euro pro Paar gibt es Schaumstoffstöpsel in den unterschiedlichsten Varianten. Da wirst du auch was passendes finden. Da gibt es welche, die Dämpfen so krass, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Ich kann die Spark Plugs empfehlen. Kosten 20 Euro im 200er Pack. Die geben wir bei Clubgigs für Umme ans Publikum aus.
Alles was es preislich zwischendrin gibt, hat mich nie überzeugt.
Ich benutze haupsächlich Alpine Musicsafe Pro, zusätzlich habe ich noch die Partyplug Pro vom selben Hersteller. Die haben eine andere Kennlinie (mehr Präsenzbereich, weniger Bass) Manchmal passt mir das besser.
edit: und ja, es ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber man gewöhnt sich daran. Tut man's nicht tönt es halt später wie mit, aber ohne. Eine Zeit lang. Dann wirds noch schlimmer.
Der Hinweis kommt in diesem Forum ja (zum Glück) selten, aber zu diesem Thema kann man auch mal auf die Suche verweisen. Die Optionen inkl. Vor- und Nachteilen wurden hier schon zig mal lang und breit durchgekaut.
Ich verwende, schon siet Jahren, die Bilsom Earplugs (die hängen, in dem Werk wo ich arbeite, an jeder Ecke ,in Spendern rum)
Hat den großen Vorteil dass, die "nervigen oberen Mitten" rausgefiltert werden und man Alles klarer hört.
Ist für die "Selbstkontrolle" sehr hilfreich.
ich selber bin von den Alpine sehr überzeugt .Wenn es um over ear geht benutze ich die Metrophones SK G
LG Drumaro
Wenn "inear monitoring" angesagt ist, dann Shure SE 425.....
Wie’s aussieht dann wohl erstmal Alpine Musicsafe, will mir dann aber beim Hörgeräteakustiker was machen lassen.
Danke für eure Tipps!
Ja, die Suche könnt ich auch mal probieren
Alpine Musicsafe hatte ich früher auch schon mal, die sind schonmal sehr gut. Ich bin allerdings seit Jahren mit Elacin ER-15 unterwegs, das sind angepasste Stöpsel vom Hörgeräteakustiker mit recht linearen 15dB Filter-Einsätzen. Klanglich etwas klarer, insbesondere vom Tragekomfort aber der Hammer. Ich habe schon mal nach Bandproben vergessen, die rauszunehmen, und bin dann so nach Hause gefahren...
Solche Memory-Schaumstöpsel, wie diese Bilsom, Ohropax, oder wie sie alle heißen, klingen meiner Ansicht nach zu dumpf, um damit Musik zu machen. Ich würde über den Daumen gepeilt schätzen, daß die so 25dB im Mittel/Hochtonbereich wegmachen, und da kommt man an die physikalischen Grenzen, weil der menschliche Schädel auch nur auf dem gleichen Niveau dämpft, d.h. dann kommt halt immer noch der vornehmlich mumpfige Tieftonanteil durch, der einfach die Schädelknochen durchschreitet. Wobei - ohne es böse zu meinen - je nach Musikrichtung, Beckenserie und Schallpegel brauchts vielleicht genau diese Dämpfung
Was von cymbal65 ja angemerkt wurde - In Ear Monitoring ist auch eine gute Lösung. Zunächst mal machen auch die einfachen IE-Stopsel wie Shure 215 oder Sennheiser IE40 PRO mit den richtigen Memory-Schaumstoff-Tips und ordentlich eingeführt und getragen schonmal ziemlich gut "zu", ich würde sagen, nicht ganz auf dem Level von Ohropaxen, aber auf jeden Fall mehr als die 15dB eines ER-15 Gehörschutzes oder Alpines Music Safes.
Und dann kann man sich ja vorsichtig auf dem IEMS ein Signal vom Mischpult zufügen (insofern eins da ist natürlich), and ab dem Punkt wird es zwar technisch aufwändig (ist ja nun nicht in jedem Probenraum der Welt gleich jede Quelle mit Mikrofonen und DIs abgenommen), aber sehr luxuriös. Wenn man das einmal gewöhnt ist, will man es nicht mehr missen..
Wir sind ziemlich LoFi unterwegs. Haben 3 verstärker, 1 drumset thats it. Also kein inear monitoring
Danke aber für die ausführlichen Antworten!
Ich werde mir mal die Alpine Musicsafe checken!
Danke
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