Moin,
ich mache mir gerade Gedanken wie ich Songstrukturen der Jazzband besser üben kann. Ziel ist, die Songs bzw deren Form am Set zu spielen.
Geeignete Aufnahmen (zu denen ich spielen könnte) gibt es nicht, aber irgendwie muss ich ja die Form reinkriegen. Und auch diverse Stolperstellen zB Endings oä üben.
Da kam mir der Gedanke so etwas wie Band in a Box zu verwenden. Benutzt das hier jemand? Die letzten Posts dazu sind über 10 Jahre alt.
Oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Leadsheets sind zwar nett aber im Moment bin ich noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als dass ich während dem Spielen wirklich gut auf die notierten Teile achten kann, gerade bei Endings läufts da gerne aus dem Ruder, weil deren Ablauf noch nicht verinnerlicht ist. Aber ohne dazu zu spielen (üben) dauert es einfach zu lange, bzw sind es derzeit für mich auch zuviele Stücke. Das führt auch dazu, dass ich da schon mal die Songs verwechsle und mich alle blöd anschauen weil ich mal wieder ein paar Takte zu früh fertig bin.
Wie macht ihr das?