Guten Morgen,
die Trommel in dem Video in Beitrag #17 klingt nicht schlecht.
Ich würde sie aber auch nicht kaufen.
Tatsächlich wäre sie mir zu flach für "normale" Anwendungen.
Wenn mir eine Trommel nicht gefällt, dann verkaufe ich sie.
Ich habe sogar schon Trommeln verkauft, die mir gefallen.
Und ich habe schon Trommeln gekauft. Warum soll man nicht mal etwas anderes ausprobieren?
Ich würde mir dann aber Zeit lassen und erst mal erkunden, was ich eigentlich will. Früher habe ich Metalltrommeln gehasst. Heute habe ich eigentlich nur noch Metalltrommeln.
Warum?
Meine erste und zweite Trommel aus Metall war jeweils nicht so toll, meine dritte aus Holz spitzenmäßig.
Meine vierte war dann wieder aus Metall und - spitzenmäßig.
Es gibt schon einerseits Qualitätsunterschiede und andererseits Anwendungsunterschiede.
Eine gute Trommel lässt sich leicht und recht umfangreich stimmen, eine schlechte Trommel klingt nur in einem engen Rahmen gerade noch gut. Für einen Anfänger ist Letzteres eine Katastrophe.
Eine besonders tiefe oder besonders flache Trommel hat Eigenschaften, die eben so bedingt sind und nicht verändert werden können. Das muss man dann mögen oder eben auch nicht. Ich selbst habe lieber etwas zu viel als zu wenig Bauch.
Wenn man mal sich ein wenig umsieht und guckt und hört, was andere (gerne auch berühmte) Trommler so spielen, kann man erahnen, was in Frage käme oder nicht. Es gibt, wenn man lange genug sucht, auch mal Videos, wo das wahre Produkt zum Vorschein kommt.
Ansonsten kann man gerne mal Konzerte besuchen, am besten kleine. Da hört man dann auch oftmals die Wahrheit, vor allem, wenn man sich von den Lautsprechern nicht irritieren lässt und sein Ohr auf das Ziel richtet.
Es nutzt aber alles nichts, die Zeit ist wichtig.
Ich wusste wohl erst nach einigen Jahren, was ich wirklich gut finde und was nicht.
Heute würde ich sagen:
lieber Metall als Holz, lieber teuer als billig. Es gibt sie, die feinen Unterschiede.
Heute hatte ich Ludwig welchesmetallauchimmer (schön), gestern hatte ich Pearl Messing (schön), Freitag werde ich Mapex Maple haben (na ja).
Gute Nacht!
Jürgen