Kaufempfehlung kleine PA für E-Drum im Keller

  • Hatte heute ein Telefonisches Beratungsgespräch in dieser Sache bei einem Fachhändler. In diesem Gespräch wurde mir "the box CL 108/115MKII Basis Bundle" nahe gelegt. Knapp 600 Euro. Ein 15" Subwoofer wegen der Frequenz einer schönen satten Bassdrum nicht wegen der Lautstärke wäre für meinen Zweck die besser Wahl so das Fazit.

  • Ich habe mal einen Haufen PA-Lautsprecher getestet (für meine Zendrum) und war damals auch zum Schluss gekommen, dass es schwierig ist, ohne Subwoofer eine überzeugende Bassdrum wiederzugeben. Mit dem Set hast Du m.E. keine schlechte Wahl getroffen.

    Nix da.

  • Das The Box Set ist durchaus ok. Für den Preis kann man da nicht meckern. Ich habe mir vor Corona mal ein paar aktive LS von Thomann schicken lassen, da waren die LD-Systems damals klanglich etwas besser als die The Box Modelle, waren aber auch andere Serien.
    Wie es in Österreich aussieht, weiß ich leider nicht, aber bei Thomann kann man auch alles 30 Tage testen und notfalls doch zurück schicken falls man gar nicht zurecht kommt. Für deine Zwecke sollte das aber mehr als ausreichend sein.

  • Was meinst du mit "Monitore"? Wenn das PA-Fullrange Lautsprecher sein sollen, die ohne Sub auskommen, dann wird es groß. Die Kompakten mit Tiefmitteltönern bis 12" sind in der Regel ziemlich hoch abgestimmt. Unter ~60Hz kommt da nicht mehr viel.

    Es gibt auch welche mit 15" Tiefmitteltöner, die etwas tiefer kommen. Dummerweise sind in den günstigen dann auch nur recht kleine Hochtontreiber und Hörner verbaut, was klanglich eher suboptimal ist. Und auch diese gehen in der Regel nicht merklich unter 50Hz.

    Dazu kommt noch, dass Tiefmitteltöner einen eher geringen linearen Hub aufweisen. Mit Hub meine ich die Möglichkeit auszulenken, ohne dabei zu stark zu verzerren. Das ist besonders im Bass sehr wichtig, da ist so ein Sub schon eine ganz andere Geschichte.

    Eine dritte Möglichkeit wäre noch ein Selbstbau. Ich hab hier für mein Wohnzimmer etwas gebaut, das man durchaus auch fürs Schlagzeug missbrauchen könnte: Asathor

    Wird zusammen mit der Endstufe aber auch nicht günstiger als das Thomann-Set, auch wenns besser klingt. ;)

  • Männerbox? Ernsthaft? Kleiner ****** (Zensur), große Box? Oder was? :D :D :D

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Das ist eine in Hifi-Kreisen recht gläufige Bezeichnung für einen Lautsprecher, der aufgrund seines optischen und physischen Erscheinungsbildes eher weniger Begeisterung bei weiblichen Mitbewohnern auslöst. Also eine Box mit geringem WAF (Woman Acceptance Factor), daher "Männerbox".

    Ein Frauenparkplatz ist ja auch nicht um 30% größer, weil da nur Frauen mit kleinen Hupen parken dürfen... ;) ^^

  • Hallo Stipsi,

    ich habe mir vor Jahren für eben diesen Zweck ( zuhause Power haben und wenig Platzverbrauch ) den Yamaha DBR 15 Link zugelegt. Durch den 15 " Speaker ist genügend Bass auch bei leisem Betrieb vorhanden ( wenn es laut werden soll verzerrungsfrei klar ).

    Zudem hat sich live gezeigt, dass er sich ausgezeichnet als Drummonitor eignet, der auf der Bühne die Band genügend mit Schlagzeugsound versorgt.

    Ich steuere Ihn auf der Bühne über den Kopfhörerausgang meines Moduls an. Dazu misch ich im Modul über den Mix-In Eingang ein vom Mischpult kommendes, vorher ausgepegeltes Signal der Sänger und anderen Instrumente. Das ermöglicht mir den Drumsound individuell etwas lauter zu fahren und für mein Wohlgefühl einzupegeln. Den DBR 15 gibt es immer noch und wohl Nachfolgemodelle. Soundmäßig hat er mich bis heute überzeugt.

  • Thread zwar nicht mehr frisch aber eventuell ja auch Interresant für manchen für kleine Räume und E-Drums.

    Ich nutze Harley Benton FRFR-112A für meines.
    Ist zwar für Gitarre (dafür hatte ich es auch gekauft) aber durch den internen DSP mit diversen EQs kann man den auch als PA Monitor nutzen.
    Das Ding drückt ordentlich und die Kick kommt recht gut damit.
    Werde mir davon noch ne 2. holen demnächst.


    Ferner auch gut um mal ne Party mit Dosenmucke zu beschallen.

    But it's one louder !


  • Sodala..


    Seit ein paar Tagen habe ich jetzt meine 2x LD Sat 82G2 und 1x LF-Sub212W am Start.
    Das ganze an einem DSP 4x4 mini und einer TSA- 700. Kurz und knapp, genau das was ich suchte! Macht richtig Spaß darauf E-Drum zu spielen oder nur Musik zu hören. Ob laut oder leise. Dank DSP auch individuell anpassbar. Ob man das alles braucht, keine Ahnung....Auf alle fälle machts Spaß.


    LG

    Christian

  • Ja, gab es.....

    Preislich etwas teurer aber Klanglich auch besser. Vor allem die Topteile sind nicht zu vergleichen. Der Sub ist mit zwei 12" ausgestattet und ist für eine Kick sicher nicht schlechter als ein 15". Ich habe mich in dieser Sache bei mehreren Foren informieren lassen und bin letztens auf diesen Entschluss gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von stipsi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!