Moin. Ich würde gern mal wissen wie man es schafft einen Fill In zum dazugehörigen Genre passend klingen zu lassen.
Jazz oder Swing Fill In klingt Jazzig, Swinging, Rolling Artig.
Ein Reggae Fill In klingt nach einen Reggae Fill In. .
Ein Latin Fill in klingt nach Latin.
Ein paar Antworten habe ich schon spielerisch endeckt und zwar das ein Rock Fill In z.b. sehr druckvoll gespielt wird. Im Reggae spielt man einen Fill In da, wo man Ihn manchmal nicht erwartet als ob man den Song unterbricht. Nun kommt aber der Widerspruch, auch im Reggae wird mal einer sehr druckvoll gespielt. Kann es sein das es auch was mit den anderen Instrumenten zu tun hat ? Wenn ich als Drummer versch. Fills ohne Instrumente spiele würde könnte man es raushören um welche Musikrichtung es geht ?
Denn an einer Gitarre erkennt man ja eher, ob ich Rock oder was anderes spiele.
Oder nehmen wir einen normalen 4/4 Takt ohne Instrumente, so als vergleich. Ich meine der passt zu Pop, Pock, Hardrock, Metal. Klar, ich kann die Hi-Hat öffnen, betonen auf Kante spielen.
würdet ihr dann erkennen um welche Musikrichtung es geht?
Ebenso verhält es sich bei einen Standard Groove , welcher sich am Schlagzeug sehr monoton anhören kann, und wenn andere Insrtumente hinzu kommen, klingt dieser schon ganz anders.
Und seine wir ehrlich, man hat nur zwei Hände RL oder LR und die Hansätze ähneln sich ja schon.
Einen Jazz Fill in bekomme ich z.b. gar nicht hin das hört sich bei immer nach ??? nichts an. Da merke ich dann doch die unterschiede,
es könnte was mit :
-Handsätzen, Technick, Ausdruck, Dynamik, zu tun haben, Was is es nun ?