Alles anzeigenEs wird so sein wie oft: verschiedene Wege führen zum Ziel und jeder
geht seinen. Ich bin mir ehrlich auch nicht sicher ob das mit den schweren Sticks
richtig war, aber es war interessant zu sehen was da passiert. Es ist tatsächlich
auch so dass ich früher eher mit schwereren, dickeren Holzsticks geübt habe -
die lagen bei mir gefühlt besser in der Hand, haben eher "gehorcht". Nach einem
Profi-Tipp habe ich es die letzten Zeit dann mit sehr leichten, dünnen Sticks probiert -
und siehe da - nach dem "Hungerast" klappts mittlerweile sehr sehr gut und ich denke dass
die dünneren auf Dauer bleiben.
Ja, am Ende wird es wohl so sein. Muscle Memory soll ja - so jedenfalls Dom Formularo - am besten wirken, wenn alle Bewegungen tatsächlich im Zeitlupentempo eingeübt werden. Es ist aber mE so, wie beim Fahrradfahren, das lernt man auch nicht durch langsame Trockenübungen und mit Stützräden, weil der wesentliche Aspekt, die Balance fehlt. So auch beim Drummen mit der Schwerkraft, dem Rebound und überhaupt. Muss halt jeder ausprobieren. Aber die Sorge bleibt, dass bei Propagierung dieser Sticks un dmehr oder weniger zweifelhaften Methode Heerscharen von jungen Drummern, bei denen es ja meist nur um ein "höher-schneller-weiter" geht, am Ende beim Orthpäden landen.
Aber vielleicht wirkt der hohe Preis der Sticks dann schon wieder glatt "gesundheitsfördernd", weil abschreckend grade für junge Drummer.