bill stewart transcription

  • schaut doch mal auf http://www.cactusjack.com, da gibts einige transkriptionen/grooves etc.
    jetzt meine frage dazu (mit großschreibung beachtet)
    Ich habe mir die erste Transkription in "grooves" von Bill Stewart von dem Scofield/Metheny-Album angeschaut und sehe da auf einmal 6 gegen 9 over the barline. nach kurzem hinschauen hab ich dann geschnallt, dass das eigentlich leicht zu spielen ist, aber nur wenn mans nicht so kompliziert aufschreibt. hier die eigentliche Frage: wenn man die Triolen im Hihat als Achtel umdeuet kommt ja n einfacher 9/8 raus und man kann die 9er-Gruppierung als als Achteltriolen schreiben, die ganze polyrhythmik ist ja 2 gegen 3.
    schauts euch einfach mal an, würde mich über meinungen oder gar berichtigungen freuen.
    hier der link zum groove http://www.cactusjack.com/groovesA.html

    Einmal editiert, zuletzt von quickpouch ()

  • Also erstmal grundsätzlich: ich sehe das als 9 gegen 6 bzw. 3 gegen 2, da ich immer versuche, die "eigentliche" Time als Basis zu sehen.


    So kommst du m. E. leichter durch und verlierst nicht den Faden bzw. die Time.
    Du denkst ja auch bei einem 3 vs 2 - Geplänkel (z.B. im klassischen Shuffle) schwerpunktmäßig in der Haupt-Time.


    Da liegen dann auch meine Bedenken hinsichtlich


    Zitat

    wenn man die Triolen im Hihat als Achtel umdeuet kommt ja n einfacher 9/8 raus und man kann die 9er-Gruppierung als als Achteltriolen schreiben


    Man kann ja alles irgendwie auf 8 verschiedene Arten notieren, aber sinnvollerweise sollte man (finde ich) immer die Standard-Time im Auge behalten.


    Stichwort "Standard Time": so heißt auch ein Album von Wynton Marsalis ("Standard Time Vol. 1" - Vol. 2 gibt´s meines Wissens bis heute nicht), in dem sehr oft die verschiedensten Times übereinanderlegt werden.


    Sehr geiles (Taschenrechner- ;)) Album mit dem genialen Jeff Watts an der Schüssel.
    Das Ding behandelt auch John Riley in "Beyond bop drumming". Das Buch sollte man sich gleich dazukaufen, sonst kommt man beim Hören der CD nicht mehr mit! ;)


  • ja ich hab beyond bop drumming und die wynton marsalis "standard time vol.1" auch. in beyond bop drumming ist das 9 gegen 6 in 3/4 auch beschrieben, allerdings mit vierteltriolen als neuner glaube ich.
    Heglandio: wie willst du denn nen 3/4 mit 3 achteltriolen pro viertel in nen 12/8 einteilen? das geht nur wenns in 4/4 stehen würde. deswegen is es ja 9/8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!