Moin,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein Set in 18-14-12 (nur Kesselsatz) zuzulegen. Nun habe ich die gängigen Herstellerseiten durchforstet und mir natürlich auch hier im Forum einen Eindruck zu verschaffen versucht. Auf dem Gebrauchtmarkt sieht es eher finster aus, so dass ich einen Neukauf in Betracht ziehe. Deshalb habe ich die gängigen Händler mal online besucht. Aber auch da ist mMn die Auswahl begrenzt. Infrage kämen eventuell das Yamaha Stage Custom Bop Kit, Gretsch Catalina Club Jazz, Sonor AQ2 Bop Set, Tama Superstar Classic Shells. Das wäre auch meine bevorzugte Preisklasse.
Die bevorzugte Anwendung soll dann ausserhalb des Proberaums sein.
Vom Yamaha SC hört man ja nur Gutes was das P/L Verhältnis betrifft. Auch die Hardware (Lugs und so) gefällt mir gut. Würde ich sofort nehmen, wenn da nicht die Finishes wären. 2/3 finde ich zum Davonlaufen (nat. & black) das dritte, naja, geht so. Aber nicht wirklich.
Da kann das Catalina wiederum punkten, nicht perfekt aber ok. Allerdings las ich, dass die Verarbeitungsqualität nicht mit dem og SC mithalten kann, die Snare gerne ausgetauscht wird und die Hardware so lala ist.
Zu den anderen beiden Kandidaten fand ich weniger Meinungen, die Finishes auch im Bereich «geht so».
DW bzw PDP hätte auch noch etwas, aber irgendwie hat diese Marke kein gutes Image für mich. Kann’s nicht erklären, ist halt so. Pearl hat in diesem (Preis-)Segment nichts anzubieten (ausser Weichholzkomplettsets mit zu vielen Toms). Und Mapex gerade mal zwei Sets die mir optisch nicht so gefallen.
Ja, ein Finish das mir gefällt ist wichtig. Ich möchte da nur ungern einen schlechten Kompromiss eingehen. Allerdings gibt es in der Preisklasse kein einziges das ich wirklich, wirklich geil finde. Die gehen dann bei 2500+ los. Ich stehe voll auf Sparkles, Austern, Flames und so Zeug in eher kräftigen Farben. Das Catalina in blau (blau mag ich nicht) oder gelb (ist imo zu matt, sieht nicht gut aus) kommt dem schon nahe. Aber da muss ich wohl Abstriche machen und das muss also durch andere Merkmale kompensiert werden.
Somit kommen wir zum Kern meines Anliegens. Könnt Ihr mir eure Erfahrungen mit den og Sets mitteilen. Vielleicht hatte die eine oder der andere ja sogar schon alle unter den Sticks. Wie stehen die Sets im Vergleich miteinander da. Gibt es grosse Plus- oder Minuspunkte? Habe andere Herstelle auch noch schöne Töchter, die ich bisher übersah? Welches Set ist euer Favorit und warum? Die Preisunterschiede sind für mich vernachlässigbar.
Ansonsten könnte ich mich auch für ein Gretsch Renown in VP erwärmen, aber das ist eigentlich schon zu weit über meiner Budgetgrenze. Bezahlen könnte ich es, jedoch erscheint es mir unvernünftig und auch der Gedanke daran mein Dilettantentum auf dieser Preisklasse zu zelebrieren, lässt mich peinlich berührt zurück.
Ein Sonor Vintage Series zum halben Preis nehme ich sofort.
Vielen Dank fürs Lesen und sorry für einen weiteren Tread mit einer Fragestellung, die man eigentlich nur selber beantworten kann.
Grüsse