Ich habe mir kürzlich die Frage gestellt, welches die besten Sticks für das Practice Pad sind – und ob es die überhaupt gibt. Also habe ich mir ein paar Sticks besorgt und ausprobiert:
- Agner Pad-stick Hornbeam
- Agner R1 Hornbeam Rubber Tip
- Agner The Hammer US Hickory
- Ahead M1CX White Marching Drumstick
- ProMark Scott Johnson Scojo Hickory Practice Drumsticks
- Rohmea Pad Stick Hard Maple
- Rohema RAC
- Vic Firth SD 1 General Maple
- Vic Firth SRH2CO Corpsmaster Ralph Hardimon Chop-Out Practice Stick
Kleine Zusammenfassung (die große steht seit Samstag auf flamadiddle.de):
KRAFT: Wer Kraft aufbauen möchte, ist mit den Ahead M1 CX (Ja, Alu mit Kunststoff; 88 gr. das Stück), den Promark Scojo (Hickory; 95 gr) oder den Vic Firth Ralph Hardimon (schichtverleimte Buche, 112 gr/St) sehr gut bedient.
HANDLING: Waren natürlich meine Hände, aber die Rohema RAC und die Agner R1 scheinen da wegen ihrer Formgebung gut zu helfen. Wer Promark Dom's Pad Sticks ergattert, kann auch die probieren (wegen des Active Grip).
ÜBEN AM SET: Da finde ich die Vic Frith SD1 General sehr gut (wenig Rebound, etwas Gewicht). Wer es heftig mag, könnte auch den Agner The Hammer testen. Theoretisch gehen auch die Pad Sticks, aber deren großer Kopf klingt m.E. nicht so gut auf Becken.
LEISER ÜBEN: Um die Lautstärke runterzufahren, sind die drei Gummiköpfe gut: Agner R1, ProMark ScoJo und Vic Firth Ralph Hardimon.
UNTERWEGS: Auf Reisen würde ich über die Vic Firth SD1 General oder die Vic Firth Ralph Hardimon nachdenken. Alternativ die Agner R1 und die Promark ScoJos – jip, wegen der Gummiköpfe.
HAND-GESUNDHEIT: Wer Probleme mit Sehnen, Gelenken, Kapaltunnel o.ä. hat, sollte zu vibrationsarmen Sticks greifen. Davon gibt es zwei im Testfeld: Die Ahead M1CX und die Vic Firth Ralph Hardimon. Beide haben sehr wenig Eigenresonanz, was nebenbei die Wahrnehmung des eigenen Tuns verbessert.
ERSATZ FÜR DOM'S PAD STICK: Wenn es darum geht, einen klassischen Pad Stick zu ersetzen, hilft ein klassischer Pad Stick: der Rohmea Pad Stick ist vom Material und Gewicht dichter am ProMark, der Agner Pad Stick ist vom Durchmesser dichter dran. Beide sind exzellente Vertreter ihrer Art, allerdings lackiert und ohne die Haftbeschichtung ActiveGrip.
Und mein Favorit? Das hängt davon ab, was ich vor habe und in welcher Stimmung ich gerade bin
Viel Spaß beim Üben!
Tom