Hallo liebe Musikerkollegen,
ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit der Anschaffung eines E-Drum Sets bzw. mit der Option mein Akustik Set zu einem E-Set umzubauen (u.a. für meine Coverband).
Neben den "Topics" Trigger, Module, Sounds etc. würde ich hier mal gerne eine Frage zu E-Cymbals stellen - und zwar im Speziellen nach Erfahrungen / Berichte zu den E-Cymbals der Firma AE Hybrid Drums aus Blankenburg.
Das sind ja so eine Art "Low Volume" Becken die mit einem Trigger-System ausgestattet sind. Ich weiß, es gibt auch von min. 2-3 anderen Herstellern ein ähnliches System (Zildjian GEN 16, Jobeky...).
Mich persönlich interessieren aber die von AE Hybrid Drums.
Ich werde das dann wahrscheinlich an ein Roland TD17 Modul koppeln welches ich mir von DrumTec hole, mit dieser Live Sound Edition drauf.
Noch habe ich aber keine großen Erfahrungen mit den Sounds sammeln können (die Anschaffung des Moduls steht erst noch aus, genauso wie ein Test + Beratung beim großen T vor Ort - natürlich ohne die Live Sound Edition von DrumTec).
Nur damit ihr wisst über welches System ich das laufen lassen würde (Live-Samples via PC-Laptop-midi etc. von einer Library ist aktuell keine Option).
Hat irgendjemand schon Erfahrungen sammeln können? Mir geht es u.a. um diese Gedankenpunkte zu den AE E-Cymbals:
- Wie gut ist das Trigger-Verhalten und die Wiedergabe der Dynamiken (evtl. sogar im Vergleich zu Gummi-Pads ala Roland z.B.).
- Wie verhält es sich mit der HiHat? Das ist ja immer ein heikles Thema, besonders bei E-Hats aus zwei Becken. Thema Fehltrigger, ungenaue Erkennung der Öffnungsgrade, falsch bzw. ungewollt ausgelöste Chick-Sounds (ggf. durch zu kräftige Schläge) etc...
- Eigenlautstärke der Becken beim Anschlag (vielleicht auch im Vergleich zu Gummi-Becken). Hier würde mich auch der Eigenklang des Rides interessieren, gespielt auf der Schulter bzw. Fläche sowie der Glocke. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier noch ein leichtes silbriges "Ping" hört - was sich meiner Meinung nach aber sicher besser mit dem Ride Modulsound überdecken lässt als ein trockener pappiger Anschlag auf einem Gummi-Pad. Sofern die Drums eben hörbar im Raum über PA laufen und man die Pads bei geringer PA-Lautstärke noch leicht mit raus hört.
Ich habe schon mal an einem echten Crash außen so einen Kantenschutz aus Gummi angebracht um zu sehen wie viel leiser es dabei wird. Zu meiner Überraschung wurde es nicht nur leiser sondern komplett "tot". Es klang einfach gar nicht mehr - besonders was die Lautstärke des Anschlags angeht. Und bei den AE Hybrid Cymbals sind die Kanten ja auch komplett von dem Gummi umhüllt.
Mir persönlich würden optisch solche Becken eher zusagen als die schwarzen bzw. dunkelgrauen Gummis die man sonst so kennt. Außerdem haben die Becken Originalgrößen und sie sind nicht teurer als Mittelklasse Roland Becken! AE bietet ein Set mit 14"HH (inkl. Controller), 1x 16" + 1x 18" Crash sowie ein 20" Ride an für <750€.
Danke schon mal vorab für eure Beiträge, Meinungen und Input!!!
LG