Gr. Event ala´Rockin 1000

  • Die Wettervorhersagen diese Woche einschließlich dem kommenden Wochenende sind für das Rhein-Main-Gebiet echt gruselig. Ich wohne ja hier und darf das Wetter ja bereits seit gestern genießen. Regenzeug nicht vergessen. Die Wege sind dort sehr weit.


    Gut, dass das Stadion ein Dach hat, somit kann ich euch trotzdem eine schöne Zeit wünschen. Hab gehört, dass der Ticketverkauf auch nicht so prickelnd gelaufen ist...lasst euch aber davon nicht runterziehen. Wird bestimmt eine schöne Zeit.


    LG Ralf

  • Ich habe dieses Set dabei...

    Oh, doch nicht das aus dem Avatar. :S

    Irgendwie ists voll witzig.. ich stell mir das grade so vor:


    "Kennst Du User X? Das ist der große mit den blonden Haaren?"

    "Nee, ich glaub nicht... was für ein Set hat er denn?"

    "Er hat ein grünes YZ mit den und den Becken."

    "Ach doch, den kenn ich!"



    :D :D :D


    (Das ist wie unter Hundeleuten: "Hast du schon gehört? Das Frauchen von Mimi hat sich den Fuß gebrochen und Herrchen von Bruno liegt zu Hause krank im Bett.", etc... man weiss wie die Hunde heißen, aber nicht deren Personal 8o )

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Ich hab mein Kleines Schwarzes (18“ Kick) mit, da ist am BD reso ein promark Aufkleber drauf.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Von Mai-Carsten habe ich freundlicherweise einen Link bekommen, wo ganz kurz berichtet wird über das Grand Jam, falls es wen interessiert:

    klick


    Scheint ja dich ganz gut ab zu gehen... aber nur 80 Drummer??? Wo ist der Rest? :/

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Es sind nicht mal 80. Hab heute mal alle Sets gezählt und bin auf 57 gekommen. Angeblich kommen noch ein paar wenige, aber sicher keine 23.

    Hier mal ein Bild von 4 von ihnen ☺️

    Von links nach rechts: infernofreak , iconi , meine Wenigkeit und Mai-Carsten

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Bin gespannt auf eure Rückmeldungen. War scheinbar sehr sehr viel besser, als ich das erwartet habe?

    Oder seid ihr noch so richtig geflasht, dass ihr heute noch keine Zeit hattet? :D

    Wie ich im Chat gelesen hab, gab es wohl heute Frühschoppen. Wer weiss, wie arg der ausgedehnt wurde... müssen erstmal alle nüchtern werden :D


    Was ich so auf Fotos und Videos gesehen habe, muss es aber echt Bock gemacht haben!

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • War wirklich super, bin aber noch in DE und werde dann in Ruhe am Mittwoch berichten 😊

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • War wirklich super, bin aber noch in DE

    Falls du noch im Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein solltest, dann lade ich dich auf einen wirklich guten Kaffee in meine Firma ein. Adresse gibt es per PN.


    LG Ralf


    P.S. Die Einladung gilt auch weiterhin für iconi

    Einmal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Von links nach rechts: infernofreak , iconi , meine Wenigkeit und Mai-Carsten

    Ach, wir hätten uns ruhig noch etwas weiter links aufstellen können, dann wäre mein Set noch mit auf's Bild gekommen. ^^


    Ich hatte zwar noch keine Erfahrung mit Events dieser Art, aber es war auf jeden Fall viel, viel besser als erwartet. Zwischendurch (so Februar/März) hatte man ja arge Zweifel, ob's überhaupt jemals stattfindet, dann ahnte man das Schlimmste, ein Desaster, aber das alles ist auf wundersame Weise nicht eingetreten.

    ...außer, dass es als Verpflegung nur Brat- und Rindswurst gab. Das 3 Tage lang war schon grenzwertig. :pinch:


    Mutig fand ich vom Veranstalter ja, dass schon vollmundig ein Teil 2 für Juli 2024 angekündigt wurde. Jetzt muss ich nur noch meine Freundin bei Laune halten, auch wieder mitzumachen. Sie war am Keyboard dabei und ich würde sagen, dass sie einen massiven Motivationsschub bekommen hat, weil sich das viele Üben letztendlich doch ausgezahlt hat.


    Noch ein Nachtrag: Beeindruckend fand ich auch die Technik. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die im Einsatz befindlichen Mikrofone zu zählen -- vielleicht ging das schon in den dreistelligen Bereich. Dann dazu die 8 Monitoringkanäle der einzelnen Instrumentengruppen. Trotzdem gab es kein akustisch-technisches Chaos. Ich hatte den Eindruck, dass die Techniker wissen, was sie da machen. Und der Sound auf dem Publikumsrängen war wirklich klasse! :thumbup:

    Als dann noch die Flammenwerfer gezündet wurden, wurde mir so warm, dass ich schon Bedenken hatte, ob das geschlossene Dach des Stadions nicht mindestens Brandlöcher bekommt. =O

    Während der Show ist es mir tatsächlich ein paar mal passiert, dass ich unter dem visuellen Eindruck des Geschehens einfach vergessen habe, einzelne Noten zu spielen (hier mal ein Snareschlag zu wenig oder dort mal ein ganzes Fill verschlafen).

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mai-Carsten () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • als Verpflegung nur Brat- und Rindswurst gab. Das 3 Tage lang

    wo hast du 3 tagelang Bratwurst gehabt? Die gabs doch nur bei der Welcome Party? Ich hab mir immer Essen vom Supermarkt mitgenommen. Wobei "Essen" vielleicht nicht die richtige Bezeichnung ist. Ich hatte einfach Cola und Schokoriegel, aber auch Toastbrot und Käsescheiben dabei :D sowas hält ein erwachsener Körper schon ein paar Tage aus ;)


    Also für alle, die es jetzt doch überlegen nächstes Jahr mitzumachen, das voraussichtliche Datum für nächstes Jahr ist der 6. Juli 24. Ich möchte wieder dabei sein, hab das gestern auch schon mit meiner Mumie gechecht, dass sie da meinen (zukünfitigen) Hund übernimmt und nicht selbst Urlaub macht.


    mamamam zu spät gelesen, aber ich trink eh keinen Kaffee ;) hätte auch gar keine Zeit gehabt.


    Was berichte ich denn jetzt am besten? Wer schon mal bei so einem ähnlichen Event dabei war, weiß wie toll das ist, die anderen wissen es aus früheren Berichten von mir von R1000 Events.

    Daher will ich mal die Unterschiede berichten, was mir besser gefiel und was weniger:

    Wenn man ein Leihset hatte (was ziemlich teuer war, ich glaub so um die 200€ Miete für die 3 Tage), dann musste man das nicht mehr auf die Bühne schleppen, sondern das stand schon da, man musste es nur noch aufbauen. Das war bei den zwei R1000 Events, wo ich dabei war, nicht so. Bei R1000 in FFM 2019 war es aber meines Wissens nach auch so, dass es schon auf der Bühne stand. Liegt dann wohl an der Backliner Firma.

    Die Bühne für die Drummer war auch ein riesiges Podest, mit Stufen für jede Reihe, sodass man von weiter hinten auch gut über die anderen drüber sehen konnte. Wir waren so um die 60 Drummer, in 3 bis 4 Reihen, somit gabs keine Drummer, die viiiiel weiter vorne saßen, wir waren allesamt ganz weit hinten am Feld. Macht aber nix, das Feld im Frankfurter Stadion ist ja kleiner als das im Stade de France in Paris.

    Also dass wir ein Podest hatten, gefiel mir schon mal sehr gut. Was weniger gut war: wir hatten dieselben on-ears Kopfhörer wie alle anderen. Bei R1000 gibts für Drummer ein Bodypack und man kann mit in-ears spielen. Die on-ears KH haben ziemlich gedrückt auf den Ohrmuscheln. Mai-Carsten hatte da eine schlaue Lösung (bitte selbst berichten).

    Am Donnerstag gabs eine Welcome Party, alle Getränke und die Würschtel (konnte man mehrmals Nachschub holen) gingen aufs Haus.

    Ebenso die Getränke bei der After-Show-Party, da gabs so Alkopops in 3 verschiedenen Geschmacksrichtungen, eisgekühlt, sowie Limos ohne Alk, zur freien Entnahme in rauen Mengen. Bei der Aftershow Party lag da so ein Laustsprecher, über den Musik aus der Dose abgespielt wurde, da dran steckte noch ein Mikro, durch das jeder mitsingen konnte, der wollte. Da hatten sich einige von den SängerInnen beteiligt. Ich war echt beeindruckt, was für geile Stimmen manche von denen hatten, zumal es ja in den letzten Wochen vorm Event hieß, wer nicht genügend Zeit zum üben hatte auf seinem Instrument, könnte sich ja auch eine Teilnahme als SängerIn überlegen, da die Texte auf LED Banden abgespielt wurden und "singen kann ja jeder irgendwie" <- ich nicht!! und ich hätte niemals nur als Sängerin teilnehmen wollen, wenn ich dann all die Drummer seh, wie sie da auf ihre Trommeln hauen. Ich wär vor Neid geplatzt und hätte vermutlich geheult :P

    Auf den LED Banden wurden nicht nur die Texte abgespielt, sondern auch die Noten für Drums und alle anderen Instrumente bzw. Akkorde für Gitarren. Fand ich sehr hilfreich, auch wenn man nicht jedes Detail sah, da sie von unserer Position aus schon recht klein waren. Aber zur Orientierung reichte es allemal, und wenn man gute Augen hat und synchron Noten lesen und spielen kann, dann wars vermutlich auch möglich, gar nicht vorher zu üben und trotzdem alles so zu spielen, wie es notiert war. Allerdings, je mehr man sich auf die Noten konzentrieren musste, desto weniger bekam man halt von rundherum mit.

    Die Noten, die im Vorfeld zum üben zur Verfügung standen, waren übrigens auch von wesentlich besserer Quali als bei R1000, wo man sich eigentlich nur an den Videos orientieren konnte.


    Was mir auch noch positiv auffiel ggü R1000: die Organisatoren/Moderatoren konnten auch richtig gut Stimmung machen und noch besser motivieren, und man fühlte sich oft persönlicher angesprochen. Lag vielleicht aber auch daran, dass alles auf Deutsch gesprochen wurde und nicht auf italienisch oder französisch mit rudimentärer englischer Übersetzung :D


    Alles in allem haben sich die 1856 km Autofahrt für mich voll gelohnt, auch wenns anstrengend war (bei der km-Anzahl ist aber auch ein Umweg über eine Zwischenstation beim hinfahren und noch ein anschließender Kurzurlaub für 2 Tage nördlich von FFM bei einer Freundin mit dabei, nur FFM wären es so ca. 1550 km gewesen).


    Hab ich was wichtiges vergessen? Mai-Carsten  infernofreak und iconi ihr könnt gerne ergänzen :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • wo hast du 3 tagelang Bratwurst gehabt? Die gabs doch nur bei der Welcome Party?

    Oben im Catering der Band/Jammers Area. Wahlweise gab's die Wurst auch mit Curry.

    Am dritten Tag waren wir dann endlich auch schlauer und haben uns morgens belegte Brötchen von Bäcker mitgebracht.


    Mai-Carsten hatte da eine schlaue Lösung (bitte selbst berichten).

    Na gut. Dauert noch etwas, bis ich den Aufsatz fertig habe. :) Vielleicht noch mit Hörbeispiel. Ein weiterer Vorteil meiner Technik war ja auch, dass ich alles (nur Audio) aufnehmen konnte.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!