Schlagzeug live Sound für Metal

  • ist das "Focusrite Scarlett 2i2 usb audio interface" eines dieser Geräte an denen man dann Mikrofon anschießt und den Sound bearbeiten kann?

    Nein.


    Du liest nicht was hier geschrieben wird und /oder es interessiert dich nicht.
    Beim Gefühl von Trollerei bin ich dann auch schnell raus.

    don´t panic

  • Nicht bös gemeint, aber so kommst du nicht weiter. Das was dir vorschwebt, klappt so nicht.


    Entweder du akzeptierst, dass der Natursound eines Sets nicht wie irgendeine produzierte Aufnahme klingen kann. Egal welches Label auf dem Set klebt. Oder du kannst dich schon jetzt auf Frust einstellen. Da ist dein Basix mit neuen Fellen gut gestimmt keinen Deut anders als ein Tama Super-Duper-Star.


    Du kommst mir grad ein bisschen vor wie ein Kind, was ein Nein nicht akzeptieren will und stattdessen versucht zu verhandeln ;)


    Im übrigen schließ ich mich dann Beeble an.

  • Alle ganz schön dünnhäutig ^^ .


    Eben ging mal um die Wahl der Felle: ich wollte nochmal darauf hinweisen, das auch gleiche Felle auf unterschiedlichen Trommeln ganz schön unterschiedlich klingen können.......auch bei identischen Grössen....bei Bassdrums find ich das auch immer wieder faszinierend.


    So viel für heute.

  • Vielleicht schreiben wir ja aneinander vorbei, aber der im Video nach 5:45 zu hörende Sound vom Hängetom und den beiden Floortoms ist keinesfalls der Sound der Felle oder wenn, dann nur zu einem sehr kleinen Teil. Wenn Du das anders hörst, ist es aber ok für mich...

    Jeep...wir reden meilenweit aneinander vorbei...Was ich da gehört habe war für mich jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich oder ein besonders technisch in Form gebrachter Klang...ich habe dieses technisch Gedöns dabei überhaupt nicht im Sinn gehabt....

    Du magst mit deinen Aussagen völlig recht haben...mag mich auch gar nicht mit dir streiten...zumal ich von der Materie auf der anderen Seite vom Mikrophone überhaupt keine Ahnung habe...aber mal abgesehen davon wäre das gezeigte Video dann völlig sinnlos. Es wird erzählt wie die Felle gestimmt werden und welchen Aufwand diesbezüglich getrieben wird. Warum dann das ganze Stimmgeplänkel, wenn sowieso nicht der Sound zu hören ist, der von den Fellen kommt? Dann wäre es doch besser gewesen die technische Seite zu betrachten. Wenn es stimmt, was du sagst, hab ich gerade keine Lust mehr mir das Video nochmal anzuschauen ;)

    Entweder ich stimme mein Set perfekt durch und mache was draus oder lasse es und lasse die Muskel der Technik spielen. Wenn ich mir das Video so anschaue gehen perfekt abgestimmt und perfekt abgenommen bis hin zu dem was man hört, Hand in Hand....anders würde ich das Video nicht verstehen...

    Mir ist völlig klar, dass ein von der PA abgenommenes Drumset anders gestimmt wird, aber schlecht gestimmt ist ein Sache was gar nicht geht...auch die PA freut sich, dann haben sie weniger zu tun ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • .aber mal abgesehen davon wäre das gezeigte Video dann völlig sinnlos.Es wird erzählt wie die Felle gestimmt werden und welchen Aufwand diesbezüglich getrieben wird.Warum dann das ganze Stimmgeplänkel,wenn sowieso nicht der Sound zu hören ist,der von den Fellen kommt?

    Zum einen ist das ein Promovideo von GEWA und es geht um Werbung für Remofelle.
    Zum anderen geht es in diesem Video nicht um die Verfahrensweise wie der Sound erzielt wird.
    Daraus zu schliessen das der Drumtech mit seinen Fellkünsten das Geheimniss des Sounds ist, ist etwas naiv. Zumal du ja selbst sagst das dir die technischen Hintergründe für die Signalverarbeitung fehlen.

    Die gezeigte Konsole ist ein High Tech Avidpult, welches hervorragend in eine digitale Signalverarbeitung intergriert ist, bestehend aus zb ProTools und Waves Rack.
    Einer der spärlichen Kommentare des Tonlers ist, das er den Attack der Trommeln braucht. -Der Rest des Signals kommt aus der Retorte des vorher im Studio akribisch vorproduzierten Sounds. Selbstverständlich macht es Sinn die Felle auf die Weise zu stimmen das sie sich mit den vorproduzierten harmonisch zu einem immer gleichen Sound vereinen. Was genau da passiert kann man mit technischen Backround nur erahnen.
    Deine These das der Sound über die Felle und die Stimmkünste erzielt wird halte ich für ziemlich sportlich.

    Der Sound vom Schneider ist bei allen Konzerten an jedem Ort der Welt exakt der selbe. Damit das so ist, müssen auch immer die selben Bedingungen erfüllt werden. Und das ist bei der Drumhardware eben ein Drumtech der sich kümmert und dafür sorgt das es auch so ist.

    Dazu gehört neben putzen und Aufbau auch das Aufziehen der Felle.
    Der Fokus des Videos ist Remofelle zu bewerben und nicht in die Trickkiste des FOH zu schauen, was dieser auch sicher nicht bis ins kleinste Detail zulassen würde.

    don´t panic

  • Da ich selbst noch vor gar nicht allzulanger Zeit am Gebiet des recordings so absolut blank war wie der TE, kann ich seine Fragen hier schon verstehen und sehe das nicht als trollerei oder nicht-eure-antworten-lesen-oder-nicht-verstehen-wollen. Ich hab im Lauf des letzten Jahres sehr viel dazugelernt, aber vor 2 Jahren wusste ich gerade mal wie man das Wort Mischpult schreibt. Jemandem, der absolut keine Ahnung von all dem Zeug hat, reichen solche einmaligen nicht wirklich dummie-tauglichen Antworten wie hier nicht. Man versteht das einfach so überhaupt ned, wenn man so gar keinen Tau davon hat. Und man glaubt anfangs tatsächlich, dass es am Schlagzeug selbst liegt 😉 so wie ihr das hier schreibt, ist das nicht eindringlich genug, sodass der TE das auch wirklich wirklich kapiert (was jetzt nicht so rüberkommen soll, als würd ich den TE für dumm halten, ich selbst hätte das auch nicht verstanden nach ein paar eurer Antworten). Inzwischen kenn ich mich ein bissi besser aus und weiß, was ihr meint.

    Also, lieber TE: dein TAMA, Basix, whatever ist gut genug, du wirst diesen Sound, den du möchtest, auch nicht mit einem Pearl superprofi-reference oder DW überdrübersauteuer hinkriegen. Das geht in einem normalen oder durchschnittlich schlechten Raum nicht, und bei dem tollen Sound im Video ist auch viel Hall dabei. Ob da samples auch dabei sind, kann ich nicht beurteilen, dazu hab ich selbst noch zu wenig Ahnung, aber egal ob ja oder nein, du kriegst das nicht hin ohne entsprechende Anlage dahinter.

    Ich war am Samstag selbst auf einem Open air, wo der drumsound mich total begeistert hat und ich wünschte, ich könnte einmal im Leben selbst so klingen. Werd ich aber wohl eher nicht, dazu müsste ich auch auf so einer großen Bühne mit so einer Anlage spielen. Mit dem entsprechenden Equipment („Anlage“, PA, wie immer man es nennen will) bin ich aber sicher, dass ich es hinkriegen würde, mein Mittelklasse-Sonor aus den 90ern mit guten Fellen und entsprechender Stimmung so klingen zu lassen. Aber ohne der PA, dem „Raum“ (Open air oder groooooße Halle), ohne mehr oder weniger erfahrenen Tonmenschen krieg ich das unter Garantie ned hin. Mit ordentlich Hall und EQ herumgeschraubt, sodass man schönen attack auf den Toms hat, ist sowas ähnliches wie im Video, oder das was ich am Samstag gehört hab, auf einer entsprechenden Bühne mit ordentlichen Lautsprechern schon hinzubekommen. Aber DU wirst genauso wie ich selbst wohl auch nie so klingen, sofern du irgendwo in einem Keller oder sonstigem durchschnittlichen Raum spielst. Da kannst du stimmen, Felle ausprobieren usw. soviel wie du möchtest, soooo wird es nie klingen. Isso. Leider. Aaaaaannähernd so klingen kann man viellleiiiiicht in einem guten Raum, mit einer guten Aufnahme, die dann gekonnt bearbeitet wird. Aber dann wird es eher so klingen wie auf CD, was du ja auch nicht soooo toll fandest wie auf dem Konzert, wo du so begeistert warst.


    Summasummarum zu deiner Eingangsfrage:

    Kommt der Sound nur wegen Tuning und Mikrofonen die das einfach nur lauter machen? oder führen die Mikrofone zu einer art Gitarrenverstärker und da kann man dann was einstellen? oder doch etwas anderem?

    Antwort: alles zusammen irgendwie 😉

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Zur Ergänzung von Beebles Ausführungen (und allen anderen ähnlich argumentierenden Diskutierenden) noch ein Auszug von Music&Stuff-Interview mit Schneider selbst. Das war zwar noch zur Sonor Zeit, spielt aber keine Rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von greb ()

  • vielleicht war das Video über Rossi nicht gerade so gut gewählt da ich diesen Sound ja in meinem Keller möchte und nicht auf einer open air Bühne

    Das wird nicht funktionieren. Der "echte" Klang eines akustischen Schlagzeugs hat nichts mit dem (nah) mikrofonierten und nachbearbeiteten Klang auf Bühnen und Aufnahmen zu tun bzw. stellt nur die Grundlage dafür dar.


    Deine weiteren Ausführungen bringen mich auf den Gedanken, dass ein E-Drum die passende Lösung für dich sein könnte.

  • Du versuchst dich selbst an den Sound anzunähern, angefangen von wie stimme ich die Trommeln richtig, wie muss ich drauf hauen um ein vernünftiges Rohsignal zu bekommen und dann einfach mal auf eigene Faust versuchen sich mit Mikros, Positionierung, Interfaces zu beschäftigen, so dass man brauchbare aufgenommene Signale hat. Dann sich mal damit beschäftigen was ich danach bearbeiten muss/kann und welche Auswirkungen das auf den Sound hat.

    Gerade das selber Tüfteln und dabei Lernen finde ich sehr wichtig, bzw machts einfach Spaß. Natürlich darf man sich am Anfang keine Wunder erwarten, aber wenn man das erste halbwegs brauchbare Ergebnis bekommt ist man schon stolz drauf. ;) Es gibt so viel Material online, im Prinzip muss man nur anfangen.

    So ist es. Selbst mit relativ günstigem Recording-Equipment kann man (ein bisschen in die Grundlagen reinlesen und vor allem auch viel Ausprobieren vorausgesetzt) doch schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.


    Wir schneiden unsere Bandproben grundsätzlich mit und mittlerweile habe ich einen Standard-Mix gefunden, der (ohne jedes mal ewig nachbearbeiten zu müssen) direkt hörbar ist. Kommt natürlich lange nicht an Profiproduktionen ran, aber hat ordentlich Wumms und lässt mir selber an manchen Stellen beim Nachhören einen eiskalten Freudenschauer den Rücken runterlaufen :D

  • Deine These das der Sound über die Felle und die Stimmkünste erzielt wird halte ich für ziemlich sportlich.

    Naja, vielleicht bin ich doch etwas naiv was das angeht...sportlich ist ein passendes Wort...wenn ich mir überlege wieviel Zeit und Energie man selbst in seinen eigenen Drum-Sound steckt, kann man es durchaus sportlich sehen...macht mich doch ein wenig nachdenklich...ich liebe es mit den verschiedenen "echten" Klängen meines Drumsets zu experimentieren>>Fellauswahl etc.

    Wenn ich mich doch mal nach 30 Jahren entschließen sollte mich mal richtig aufzunehmen, dann will ich die Natürlichkeit auch auf den Kopfhörern haben bzw. auf der Aufnahme. Ich hab mir viel Mühe auch mit dem Nachklang einer Trommel gegeben. Wie nehme ich sowas richtig ab. Hab schon Konzepte gesehen, wo zusätzlich Mikros in einer Tom verbaut waren. Leider finde ich das Video von Thomas Lang auf YT nicht mehr, wo er ganz genau erklärt wie er was aufnimmt. Auch die Unterschiede zwischen Außen-und Innen-Mikro hat er aufgezeigt.


    Danke an alle, die mir die Augen geöffnet haben, wie der Sound "Live" auf der Bühne entsteht. War mir ehrlich gesagt so nicht bewusst.

  • Wars nicht evtl. doch 2018, im Resonanzwerk Oberhausen

    mit nem Black Sparkle TAMA (mit Gussreifen)

    2012 wars doch ein Ludwig

    und waren die 2015 überhaupt in europa unterwegs. ;)


    und zur frage zum verlinkten video ( edith post 1), ob getriggert

    die Trigger sieht man doch, zusätzlich neben den Mikrofonen

    auch an den Toms.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!