Hi,
wie schaffen es Metal bands so einen extrem guten live sound für deren Schlagzeug zu bekommen? Ich versuche nun schon seit einer langen Zeit herauszufinden wie das geht aber habe bis jetzt nie was gefunden außer dass viele Trigger benutzen aber nicht für die toms. Das problem ist es gibt sehr viele Youtube Videos wie man sein Schlagzeug allgemein oder auch für metal einstimmt ABER wenn ich auf einem Konzert bin klingt das Schlagzeug besser als auf einer Cd/Video und die Toms klingen ja fast schon so wie eine Bass Drum. Ich kann mir kaum vorstellen dass man ein Schlagzeug so einstimmen kann wie ich sie live Gehört habe.
2014 (glaube ich) habe ich in Oberhausen als Anfangsband "Miss may I" gesehen, die ich zuvor nicht kannte und ich habe nicht wirklich extrem viel erwartet da ich zuvor noch nie auf einem metal Konzert war. Ich stand in der ersten/zweiten Reihe und genau mittig vor der Bass Drum. Als der Schlagzeuger "Jerod Boyd" die Bass Drum angespielt hat ging sofort eine art recht starke Luftwelle von der Bass durch mich durch. Warum? Als er sich dann warm gespielt hat war ich völlig perplex wie unfassbar gut sein gesammtes Schlagzeug kling. Ich habe noch ein paar andere Bands wie z.b. Trivium, Arch Enemy, Kreator, Sodom, Jinjer, Wintersun etc. gesehen und ich kann mir all deren live sound nicht erklären aber das von Miss may I was das beste was ich jemals gehört habe. Er spielte damals Tama Starclassic B/B 2x 22x18,10x8, 12x10, 14x12 und 16x14 alles mir Powerstroke 4 Fellen/Bass Powerstroke 3 und die cast hubs glaube ich. Er sagt selber dass seine Base nicht getriggert ist sondern er ein "kelly SHU Mounting System" Spielt. Kommt der Sound nur wegen Tuning und Mikrofonen die das einfach nur lauter machen? oder führen die Mikrofone zu einer art Gitarrenverstärker und da kann man dann was einstellen? oder doch etwas anderem?
War bis jetzt nur auf Konzerten in Hallen nicht Open Air also weiß ich nicht wie es da klingt.
hier ist ein Video von dem Schlagzeug Tech von Ramstein und bei etwa 5:45 spielt er die Toms und ich hätte auch gerne so einen sound....aber die sind doch getriggert oder?
LG