Ok, der nächste Dienstag rückt näher und damit mein tatsächlich erster Gig nach vielen Monaten - und tatsächlich auch mein erster Gig draußen auf einer Pavillon-Bühne ohne Verstärkung (des Schlagzeugs). Und damit kommen die Fragen, wo ich gerne mal die Erfahrung anderer hier abgreifen würde, die sowas schon gemacht haben.
So wird das Setting sein:
Bühne ist ein freistehender Pavillon 3x3 m², der mit Gestellen etwa vierzig Zentimeter erhöht wurde. Rückseitig davon steht ein Gebäude in ca. 1,50 m Entfernung vom Pavillon. Nach vorne raus und zu den Seiten ist alles frei. Das Gelände ist ein sehr weitläufiger Biergarten, wo einzelne Tisch-Inseln inmitten eines schön angelegten Gartens mit Rasen und auch Bewuchs in Form von Büschen und Hecken liegen. Alles in allem sind die nächsten Tische ein paar Meter, die weitest entferntesten bestimmt 70 m entfernt, vornehmlich nach vorne und seitlich links von der Bühne aus positioniert. So sieht das da aus:
Wir (2x Git, Bass, Drums, Vocals, 4 Musiker) spielen mit einer Gesangsanlage (12/2er Topteile mit gut überdimensionierter Endstufe) - die kann laut, aber keinen Bass. Subwoofer werden nicht vorhanden sein (sind auch seitens des Wirtes nicht erwünscht). Die Gitarristen spielen (um den Aufwand klein zu halten) mit ihren NUX Multieffektgeräten direkt ins Pult und hören sich über zwei Floormonitore ab, die auch für Gesang benutzt werden. Ich muss mit dem Leben, was davon bei mir hinten ankommt (könnte aber zur Not noch mein IEM anschließen). Der Bassist spielt mit seinem Fender Rumble 500 plus Zusatzbox. Nach vorne über die Anlage geht der Gesang, die Gitarren und eine Harp, wenn sie bei einigen Stücken gespielt wird. Wir mischen uns von der Bühne selber, Mischpult ist mein X32 Compact. Musikalisch geht es bei uns in Richtung Rock/Blues, gerne auch mal etwas heftiger, aber auch ruhigere oder funkige Nummern.
So, jetzt aber zur eigentlichen Frage: Wie richte ich mein Set her, um in diesem Umfeld einen halbwegs passablen Sound abzusetzen? Für die Bassdrums stehen entweder 20x14 oder 22x16 zur Verfügung, beide entweder mit oder auch ohne Loch im Reso. Mein erster Ansatz war, so leise wie möglich und daher 20x14 ohne Loch mit Muffkopf. Beim neuen düber nachdenken dämmert es mir, dass diese Bassdrum wahrscheinlich sehr schnell an Kraft verliert und ein paar Meter weg nach nichts mehr klingt. Daher werde ich jetzt die 22x16 ebenfalls mit einem Reso ohne Loch herrichten, damit vielleicht ein wenig Druck entsteht (zumindest direkt vor der Bühne). Als Snare wird es wohl die 14x6.5 Maple werden, die klingt druckvoll, aber auch warm.
Wer hat mit solchen Gigs Erfahrung? Funktioniert sowas mit der geschlossenen BD? Sollte ich die Toms ebenfalls offener als sonst stimmen (auf Resonanz), damit sie mehr Ton haben und tragen? Auf was muss ich mich noch einstellen bei solchen Outdoor-Gigs?