Nie und nimmer covern!

  • Da muss ich jetz extra meinen Uraltaccount reaktivieren, um das loszuwerden:


    Deep Purple - Child In Time!!!


    Eine wahre Gänsehautnummer.

    My way - your way
    Anything goes tonight

  • Das Billie Jean Cover von dem Typ mit der ewig fruchtbaren Schwiegermutter ist schon sehr daneben. Bei Michael Jackson muß man sich schon einiges einfallen lassen, wenn eine Coverversion hörenswert sein soll. Ebenfalls ist ABBA sicherlich ultra-schwierig, weil die Musik nicht nur vom exorbitanten Songwriting, sondern auch von den Stimmen der Sängerinnen lebt. Klar muß eine Coverversion nicht unbedingt besser sein als das Original, da gebe ich einigen hier recht. Wenn ich aber wenigstens den Anspruch hege, daß das ganze hörenswert sein soll, muß die Coverversion zumindest interessante Elemente beinhalten. Bei ACDC z.B. kann auch durchaus mal eine Frau singen, die Klampfen und die Rhythmusgruppe sollte allerdings anständig pumpen, sonst funktioniert die Mucke nicht. Bei Hendrix hat man sehr viel Freiraum, weil Hendrix selbst ja sehr frei spielte, aber man sollte natürlich das Feeling übetragen können. Aber ganz gleich, wie man einen Song interpretiert: eine gute Coverband sollte auf den Punkt spielen und den Song mit Überzeugung rüberbringen. Musikalisches Unvermögen als künstlerischen Freiraum zu definieren gilt beim Covern nicht.


    Da fällt mir noch die Frage eines Besuchers vor kurzem ein:
    "Spielt Ihr was von den Onkels oder Summer of 69?"
    "Junge, Du kriegst hier Led Zeppelin, Iron Maiden und ACDC, was willst Du dann mit den Onkels?"
    "Onkels und Summer of 69 geht halt super ab"
    Seufz. Ich hab am Wochenende zum ersten Mal "Mexiko" gehört. Nicht zuletzt aus musikalischen Gründen mein persönliches Cover No-Go: Onkels.


  • ich hatte das bei einer Fernsehdokumentation gehört, und dachte, dass es das doch nicht geben kann... dann bin ich darauf gestoßen ... grauenvoll!!!!!!!!!!!!! (in diesem Fall machen die Ausrufezeichen die Aussage wahrer. [gibts ne steigerung von wahr? ])


    Edith: ok man kann wahr steigern. Ändert nichts dadran, dass das Lied grauenvoll ist.

  • Also songs die ich niemals gecovert sehen möchte, wiel cih finde, dass man ihnen einfach nicht gerecht werden kann wären unter anderem:


    Sultans of Swing - Dire Straits
    Shine on you crazy diamond - Pink Floyd
    Sailing to Philadelphia - Mark Knopfler

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Uaaah das Under the Bridge ist wirklich zum davon laufen! Unglaublich dass denen das selber nicht aufgefallen ist. Das kann echt nicht wahr sein.....

    sieg natur.

  • Kinder, bitte zuhause nicht nachmachen!!! Under the bridge ist einfach nur bäh.
    Herr Terenzi hat wohl zuviel Nothing else matters gehört. Respekt würde er verdienen, wenn er dafür sorgen könnte, dass seine Frau nicht mehr ins Mikro quietscht und auch sonst sich ohne Öffentlichkeit ins Privatleben verzieht. Wenn schon Billy Jean, dann doch bitte die Version von den Bates. Amen.
    Erinnert sich noch einer an die Starway-Verhunzung von Frank Farian?

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Meine persönliche Cover-Regel:


    Finger weg von Bill Haleys Rock around the Clock und Django Reinhardts Nuage. Von beiden Stücken gibt es je eine Version, die derartig überirdisch unerreichbar dasteht, dass man sich schlicht auf das Zuhören beschränken sollte.


    Ausnahme: wer will, kann sich bei Rockaround an der UrUrUr-Version von Sonny Dae And His Knights versuchen, die ist nicht schlecht, aber verbesserungswürdig (hat sich Haley wahrscheinlich auch gedacht!). Oder meinetwegen spielt die Nummer mit der Blasmusik, das ist schon wieder so weit weg vom Original, dass es auch schon wurscht ist.


    Nuages ist natürlich so eine Sache, denn kann man bei Jazz wirklich von Covern sprechen? Wohl eher nicht, aber selbst von Django himself gibt es für mich nur eine einzige wahre Aufnahme. Alles andere, was ich bisher gehört habe, macht keinen rechten Sinn.


    Grüße vom Günther


    PS: achja, Helges Katzeklo ist auch tabu. Und Es gibt Reis Baby. Und der Telefonmann. Und natürlich auch laberdiblablablubberblubbblubb ... ... ... ;)

  • Hallo,


    die Drummerpolizei befiehlt: covere nie und nimmer ...


    Natürlich gibt es Interpretationen von Werken der Musik, die so gelungen sind, dass wir kaum Jemandem auf diesem Erdball zutrauen, das noch schöner tun zu können.
    Nichts desto trotz: wollen wir uns selbst verbieten, in der Badewanne zu singen? Dürfen Anfänger erst dann Lieder nachspielen, wenn sie das auch können (also nie)? Dürfen Unterhaltungskapellen Meisterwerke nicht verflachen?


    Wenn nur noch gute Musik erlaubt wäre, würden hier einige Profis ihren Arbeitsplatz verlieren und die zahlreichen Amateure müssten sich ein neues Hobby suchen.


    Ganz nebenbei dürften die "Original"-Kapellen ihr eigenes Zeug auch nicht mehr spielen, denn das ist vom "Original" oft weiter entfernt als das ganze Nachgedudel von Kellermuckern.


    Ein Fred für den Sommer.


    Grüße,
    Jürgen

  • Vielleicht sollte der Threadtitel in "Covern - so nicht!" umbenannt werden ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich würde auch nicht so weit gehen, das covern dieser Lieder zu verbieten. Ich selbst cover mit meiner Band momentan auch nur. (Sogar Under The Bridge)
    Ich wollte nur das meiner Meinung nach schlechte Cover von All Saints dem Forum nicht vorenthalten.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!