Moin, oh das wird schwierig. ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. ich suche einen bestimmten Fachbegriff. Es geht um eine Art Taktverschiebung oder Groove - veränderung ohne den zu verändern.
Also etwas im Groove einbauen und trotzdem den eigentl. beibehalten, wie eine Art Fill in nur als Groove variation.
Auf Youtube sehe ich dauernd Drummer die sowas spielen aber es gibt kaum Lehrvideos dazu. Oft sind solche Groove in Werbevideos zu sehen.
Ich möchte genau diese Sachen spielen weil die mega viel spaß machen und ich echt einen großen Sprung vom leicht fortgeschr, Anfänger zu einem etwas besseren Anfänger machen würde.
ich habe mir auch schon selbst ein paar Noten aufgeschrieben, bin da nicht aber gut drin und imitiere mit meiner Stimme das was ich spiele. Ist aber auf dauer nicht so gut.
Ein Buch, welches sich genau mit diesem Thema befasst würde mir echt weiterhelfen, dafür müsste ich aber wissen wie man diese Grooves nennt. Das würde die Suche erleichtern.
ich hab noch keins gefunden und in den meisten Büchern gibt es nur durchgehende Grooves.
Wie soll ich was suchen wenn ich nicht weiß wie es heißt, habs schon mit Permutation, Synkopen, etc versucht. Viell. Tumbao, oder Clave kombiniert mit einem 4/4Takt, keine Ahnung,
Es kann natürlich sein das es dafür auch keinen Fachbegriff gibt und man müsste ab einen bestimmtern Level
von allein darauf kommen. Stichwort Kreativität. Jeder spielt es und nirgends findet man Noten dazu, verstehe ich nicht. oder ich bin zu blöd dazu.
Hier mal von mir ein paar selbst ausgedachte und auch abgeschaute bsp :
Ich hoffe ich habs richtig notiert denn darin bin ich nicht gut :
3er Gruppe /4mal gespielt
Ride Becken: 1eu 2eu 3eu 4eu ... ... ...
Bassdrum : ..1 .............3........
Snare :...................2......... 4
Meine Idee
2 Durchlauf ;
Ridebecken: 1eu......... 3 ......4
Snare : ................. 2e e ...u e....
Bassdrum : 1
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anderes bsp : 4er takt
Hi Hat : 1 2 3 4 .... ..... .....
Snare : ....2... 4......
Bass
drum : ..1...3.......
Meine Idee : 3er Durchlauf
Hi hat : 1..... u 3....u
Snare : 1.....2 ....4
Bassdr: keine
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Letztes bsp: 4/ takt
Hi Hat : 1u 2u 3u 4u .... ..... ....
Snare : ......2........ 4
Bass
drum : 1..........3
Meine Idee 4 Durchlauf
Ride
Glocke : 1.... 2u.. u
Snare : ......u ............4
keine Bassdrum oder diese nur auf 4.
und alle Takte wieder von vorne.......
Ich hoffe die Zählzeiten sind alle ordentlich unereinander gelistet. ( Konzentration lässt langsam nach ) und ich hoffe selbst wenn ich es nicht richtig aufgeschrieben habe
das Ihr ungerfähr Ahnen könnt wo die Reise hingeht und wie ich es meine ????
(So eine scheiß..hab mir super Mühe gegeben um alles unereinander zu schreiben und die zahlen werden nicht so gespeichert)
ich hoffe ich hab es retten können. Nochmal bekomme ich es nicht so hin..Mist!!!