Den richtigen Lehrer finden?

  • Hallo,


    es gibt sehr viele, aber wie findet man heraus, ob es der richtige ist? Ist sicherlich nicht leicht das gleich zu überblicken. Egal welches Instrument man lernt.


    Jeder Lehrer unterrichtet irgendwie nach seiner eigen Vorstellung.


    Für einen kompletten Anfänger ist das wohl nicht so ein Problem, für einen Fortgeschrittenen wohl eher.


    Es läuft sicher immer wieder so ab, man geht in diverse Schulen (man versucht auch Privat Lehrer), redet viel was man sich vorstellt, was man erreichen möchte usw.


    Nach einiger Zeit Unterricht zwickt es dann doch:


    Habe ich wohl den Richtigen, bringt der mich mit seinem Untericht dorthin, was ich erreichen will.


    Dann der große Wechsel und man steht wieder vor dem gleichen Problem, habe ich nun den richtigen gefunden?


    Grüße Gerry

  • Wo genau liegt denn das Problem eines Fortgeschrittenen? Meiner Meinung nach ist es für einen kompletten Neueinsteiger viel schwieriger, um entscheiden zu können, ob man bei einem guten Lehrer oder nicht gelandet ist.


    Du kannst doch, bevor du zu einem neuen Lehrer wechselst, mit ihm besprechen, auf welchem Stand du bist und so herausfinden, ob dir dieser Lehrer noch viel Neues beibrigen kann. :]


    Ansonsten: Weitersuchen. ;)

  • Als Fortgeschrittener solte man sich vielleicht einen Lehrer suchen, der sich auf die Musikrichtung spezialisiert aht, die du auch gerne lernen möchtest. Professionelle Lehrer an privaten oder öffentlich Musikschulen köönen natürlich prinzipiell so ziemlich alles (d.h. alle Stile, zumindest rudimentär), haben aber dennoch gewisse Spezialgebiete.
    DAbei kann man, finde ich, auch aus diesen Spzialgebieten schlussfolgern, wie gut derjenige wirklich ist: Meiner Erfahrung nach sind zum Beispiel auf Jazz spezialisierte Schlagzeuger auch im Stande, ein gutes Rockset zu spielen, andersrum dürfte das eher schwierig sein. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege!

  • zu allererst würd ich gern mal wissen, wo du vorhast, Sclagzeug-untericht zu nehmen, weil in Großstädten hast du damit sicherlich deutlich weniger Probleme, als in Kleinstädten.
    das kommt einmal daher, dass du
    a) in Großstädten schlichtweg mehr auswahl an lehrern hast und
    b) Dort auch durch umhören leichter rausfinden kannst, wer in der Stadt als Lehrer einen guten Name hat.
    Sicher bist du so gut wie immer in einer klassischen Musikschule richtig, da die Schlagzeuglehrer dort technisch meistens sehr fit sind.


    wenn du in eine spezielle Richtung willst und/oder einfach kein Bock hast auf so ne Schule gibts diverese möglichkeiten...
    z.b. spezialisierte Schulen (Jazz. etc.)
    mein ehemaliger Lehrer (hier in Berlin) war noch ziemlich jung, kannte sich aber sehr gut aus in der Drummerszene von berlin und hat mir ne lange Liste von leuten gegeben, die Unterrichten (u.a. Leute, die privatunterricht bei Jeff Pocaro etc. hatten)
    von daher würd ich sagen:
    umhören, umhören,umhören.
    Denn ob ein Lehrer wirklich gut ist, wirst du aus EIGENER Erfahrung erst relativ spät merken, wenn er sich nicht grad besonders dumm anstellt... die Schwächen und Stärken meines alten Lehrers hab ich auch erst recht spät rausgefunden.


    ich hoffe ich konnte damit etwas helfen :)

  • Zitat

    Original von drum-herumMeiner Erfahrung nach sind zum Beispiel auf Jazz spezialisierte Schlagzeuger auch im Stande, ein gutes Rockset zu spielen, andersrum dürfte das eher schwierig sein. Berichtigt mich, wenn ich hier falsch liege!


    Sorry, aber du liegst falsch :) Ich glaube, dass es prinzipiell (also nicht nur im Schlagzeugbereich) keinen Spezialisten gibt, der in irgendeiner anderen ausser der eigenen Fachrichtung gut ist, nur weil er sich spezielaisiert hat. Ich habe schon genug Jazzer gesehen, die keinen ordentlichen, authentisch klingenden Backbeat spielen können. Sicher kann man das auch von genauso vielen Rockern behaupten, die versuchen zu swingen ;)

  • Moin !


    Ich würde auch sagen, dass du als etwas erfahrenerer Drummer eher die Möglichkeit hast, einen Lehrer zu bewerten. Es kann durchaus sein, dass dir als jungem Ding *g* irgendein "Lehrer", der unheimlich schnell und laut spielen kann wesentlich beeindruckender und förderlicher vorkommt, als ein erfahrener Mann, der im Gespräch mit aller Ruhe erwähnt, dass er mit dir auch Noten machen und Stile wie .. igitt ... Blues, Jazz oder gar Latin zumindest anschneiden wird.


    Wenn du schon ein Wenig Erfahrung hast denke ich, du bemerkst beim besprechen bereits ob der Lehrer eher "gut" ist oder nicht, und kannst dich auch mehr auf dein Bauchgefühl verlassen.


    Und dann gibt es ganz sicher eben so generelle Dinge
    die auch nicht grade revolutionär sind:


    - Erwähnt der Lehrer hier und da Sachen (also
    geschmacklich!), die er für "Schrott" hält oder so ?


    -GEHT er denn überhaupt auf dich ein, und hört, was du machen willst ?


    (ich hab das mal selbst bei der Suche mir anhören müssen, wie ein Lehrer seinen zehn Jahres Plan vorlegte und die minutengenauen Exerzitien darlegte .. Schema F, egal, was der Schüler will, sozusagen).


    -Kommst du menschlich mit ihm aus ?


    -Zeigt er beim Gespräch vllt. auch mal exemplarisch etwas, das er vorher erklärt hat ?


    -Wenn er selbst dann mal etwas anspielt, klingt es auch wirklich gut ?


    Hmm .. die liste ist sicher noch groß verlängerbar, und ich hab nicht alles was ich geschrieben haben auf Wasserdichte hin relativiert !
    Solche Vorüberlegungen sind ja stark ausbaubar und individuell anzupassen.


    Viel "Spaß" beim Suchen !


    Rookie.

  • Hi,


    zu dem allen möchte ich noch ergänzen:
    - Hat er ein Konzept ?
    Jedenfalls für Anfänger ist es sehr hilfreich, wenn der Lehrer ein Lehrkonzept hat, mit dem er flexible umgehen kann. Ich persönlich halte nicht viel von "Schaun wir mal, was wir heute machen"-Lehrern.
    Wie gesagt: Er muss es natürlich "personalisieren", also auf persönliche Schwächen/Stärken/Übungsverhalten/.... anpassen können.


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!