Ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und bei Acoustrixx (über EBay) einen Satz Spike Drumheads, namentlich das Modell Two Seven clear jekooft. Ich habe hier im Proberaum ein Basix Custom stehen, da hatten die Felle es dringend nötig, also dachte ich, warum nicht.
Die sind von der Machart her zwischen Remo Emperor und Pinstripe angesiedelt, denke ich mal. Rund sind sie, das 16" lag beim drauflegen etwas komisch, mit Reifen war dann alles gut. Ausgepackt, das 12" und 16" damit besohlt, vorgedehnt, nach der Falten-Raus-Methode gespannt, und siehe da, die Dinger können was. Ich hab das 12" dann mal auf mittlere Höhe gestimmt, da kommt ein schön fokussierter, warmer, gar nicht pappiger Ton mit sehr gut kontrollierten Obertönen raus. Ein Moongel habe ich drauf, sonst nix. Ich hab 2 exakt gleiche 12er, die hab ich nebeneinander gestellt, eins mit dem Spike, eins mit nem Emperor. Da ist das Emperor ein klein bisschen sauberer im Schwingverhalten und macht einen minimal klareren Ton mit etwas besserem Sustain. Aber riesig ist der Unterschied wirklich nicht. Dann das Emperor runter, ein Remo Encore Pinstripe drauf (Billig gegen billig), da stinkt das Remo aber ab. Deutlich mehr Attack, deutlich weniger Sustain, da klingt das Spike deutlich wertiger. Und das Standtom klingt sehr wuchtig damit. Ganz tief gestimmt richtig platschig fett, mittelhoch getunt immer noch bassig, aber mit einem gut kontollierten Sustain, ohne zu wummern. Langzeittest steht natürlich noch aus, nächste Woche besohle ich mal mein PDP M5 damit. Da sind jetzt die Encores drauf, mit einem dünnen Dämmring klingen die da ganz fein, ohne sind sie etwas attacklastig. Wenn die Spikes so reagieren wie auf dem Basix, könnte das gut werden.
Langzeitfeedback kann ich keins geben, und wie die anderen Modelle sind, weiß ich nicht. Aber die Two Seven haben mich sehr positiv überrascht, gerade bei dem Preis. Ich hatte vor ein paar Jahren mal ne Snare mit nem Spike One Ten Coated da, da hat mich das Coating so gar nicht überzeugt. Das blätterte am Rand ab, und es war auch schnell durch. Aber die Clears sind ihr Geld nach erstem Eindruck mehr als wert.
Hat schon mal jemand Felle aus deren Sortiment probiert und kann was dazu sagen, vor allem zur Haltbarkeit? Würde mich interessieren.