Standtom als Bassdrum nutzen ohne Umbau? Das geht!

  • Mich würde der Sound interessieren.

    Mich auch

    Ich spiele schon lange mit umgebauten 16er Toms als Bassdrum, daher kann ich ein Klangbeispiel beisteuern:

    Kleinmusikverein - Dancefloor Impressions


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann die kleine Bassdrum natürlich auch dicker mixen, aber für die Art der Musik fand ich den Klang so passend.

  • Tolles Projekt!

    Allerdings sehe ich den Benefit solcher Kompaktlösungen nicht primär auf kleinen Bühnen, sondern auf dem Weg zu selbigen (=Transportfreundlichkeit). Ich kann mich mit meinem Bop-Set bei Bedarf sehr klein machen und hab noch auf (fas) jeder Mini-Bühne spielen können.

    Das frage ich mich allerdings auch immer. Die Platzersparnis sehe ich im Prinzip nur "rechts vom Bass-Drum Pedal", und das sind dann maximal 4 Zoll (halber Radius von Bass-Drums zwischen 14 und 22 Zoll. Der Winkel zwischen beiden Füßen ist nur die Snare und persönliche Anatomie ja kaum verhandelbar. Die Höhe der "Bass-Drum" wird durch den Riser wahrscheinlich auch wettgemacht. Tiefe der Bass-Drum vielleicht...aber auch hier sind es vermutlich maximal 4 Zoll.

    Transportgröße und -Gewicht ist ein Argument, allerdings durch die vermutlich zusätzliche Montagezeit für den Riser für mich auch keines mehr. :)


    Aber wie gesagt, die Idee ist wirklich cool. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Zwingend braucht man so etwas sicher nicht. Aber bei einem Straßenmusik-Gig, in einem Weltmusik-Surrounding, in einer Kneipe oder in einem Wohnzimmer neben einem Klavier ins Eck gedrängt oder bei fünf Musikern nebst Instrumenten in einem PKW (soll vor Corona vorgekommen sein, kommt nach Corona vielleicht auch wieder vor), ist das manchmal schon von Nutzen. Und: der Weg ist das Ziel.

  • Weil der ein oder andere nach dem Sound einer umgebauten (oder eben nicht umgebauten, sondern nur umgenutzten) ST gefragt hat, habe ich soeben mit ganz einfachen Mitteln (Zoom H2-Recorder ohne jegliche Nachbearbeitung, nur Schneiden und Aus- und Einblenden) meine BD to go aufgenommen, zum einen in Verbindung mit Sticks, zum anderen, der Lautstärkeverhältnisse wegen, mit Hotrods. Die BD to go ist eine umgebaute ST, das habe ich in einem vorangegangenen Beitrag beschrieben. Bei einer umgenutzten ST klingt es mit entsprechenden Fellen und entsprechender Stimmung – wen wundert´s – entsprechend. Der Beater besteht aus einem normalen Filzkopf, darübergestülpt ist eine IKEA-Fledermaus (das ist keine Tierleichenfledderei, ich stehe auf weiche BD-Sounds und verwende in diesem Zusammenhang verschiedene Beater, dabei kommen Socken, Kinderhandschuhe etc. zum Einsatz, was eben der Standardhaushalt hergibt. Den Recorder habe ich auf den Boden schräg vor die ST gestellt, damit man etwas hört vom Klang. Am Abend habe ich mir noch ein Spiralbecken geflext, das ist ebenfalls zum Einsatz mit den Hotrods und den Sticks gekommen. Ich habe noch eine Sounddatei dabei von einer Djembe mit dem Spiralbecken, hier mit der Hand gespielt. Es soll zeigen, dass es leicht anspricht und auch im Bereich Percussion zur Anwendung kommen kann. Es handelt sich um ein einfaches, relativ dünnes Messingbecken, das vorher fürchterlich klang, jetzt passt es für mich. Da kann man natürlich nicht dauernd spielen, ist aber als sehr weiches Fauchen / China eine klangliche Bereicherung.


    Hier sind die Links zu den Audios:


    mit Hotrods - Funk

    Dropbox - ST mit Hotrods -Funk.mp3 - Simplify your life


    mit Hotrods Funk 7

    Dropbox - ST mit Hotrods -Funk7.mp3 - Simplify your life


    mit Hotrods Bent

    Dropbox - ST mit Hotrods-Bent.mp3 - Simplify your life


    mit Sticks

    Dropbox - ST mit Sticks.mp3 - Simplify your life


    Djembe und Spiralbecken

    Dropbox - Spiralbecken und Djembe.mp3 - Simplify your life




    Anbei sind - ich hoffe, das klappt – Bilder von dem Beckenumbau (habe ich aber schon besser hinbekommen) und dem einfachen Aufnahmesetting.










  • Guten Abend,


    ich danke für das Interesse an dem alten Thema. Leider habe ich die alten Bilder nicht mehr. Und die zurecht gebogenen Beine sind bei einem befreundeten französischen Profitrommler, der sie gerade bei einer Tour einsetzt.

    Also habe kurzerhand ich zwei Standtombeine zurechtgebogen, wer weiß, wann ich die Originale wieder bekomme ... Angefertigt für ein 16-Standtom, ein gerader restauriertes Amati. Aber: dessen Beine haben nur 9mm Durchmesser, und meine Nachbauten 10 mm, daher habe ich sie an einem 14 ST montiert, das geht problemlos.


    Hier sind Bilder vom Fortgang der Biegearbeiten:





    Die Montage vom 14-er ST sieht so aus; der Riser ist auf der anderen Seite "angebracht", d.h. hingestellt und die ST aufgelegt, mehr braucht es nicht:







    Hier sind Detailbilder des Risers:





    Wer so etwas haben möchte und es nicht hinbekommt, der kann mir zwei passende ST-Beine in einem Karton zusenden, in den auch die zurecht gebogenen Beine passen, und Geld für das Rückporto beilegen. Verdienen möchte ich nichts, wenn dann jemand etwas geben will kann er es ja dem Forum spenden.


    Also, bei Bedarf: kurze Nachricht an mich!

  • Das Tom liegt ja hinter dem Reifen auf den Gummignubbeln auf und wird dadurch gehalten. Müsste man wohl schon reinlatschen wie ein Elefant, um es gen Publikum zu kicken. ^^


    Und danke auch für´s erneute Bebildern!

  • So hab ichs mit meinem 18er ST als BD gemacht, originale Sonor BD- Halterfüsse und die Fuma mit nem Adapter. Das Reso ist eines mit Loch und das Schlagfell ist geblieben. Gedämpft mit ner reingegaffaten SP- Rolle am Schlagfell und Skygels von innen am Reso.

    Funzt!

  • Wer so etwas haben möchte und es nicht hinbekommt, der kann mir zwei passende ST-Beine in einem Karton zusenden, in den auch die zurecht gebogenen Beine passen, und Geld für das Rückporto beilegen. Verdienen möchte ich nichts, wenn dann jemand etwas geben will kann er es ja dem Forum spenden.


    Also, bei Bedarf: kurze Nachricht an mich!



    Martin, Du bist einer der coolsten und nettesten Typen hier im Forum!

    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!