Nun konnte ich mir eure Aufnahmen, m_tree und Oliver_Stein , anhören. Interessant wie unterschiedlich die doch sind. Von allem was ich bisher ausprobiert habe, gefiel mir ORTF bisher immer am besten.
Man muss immer im Hinterkopf haben: zwei verschiedene Sets in zwei verschiedenen Räumen von zwei verschiedenen Drummern bedient - das alles macht für sich schon mal einen sehr großen Unterschied für den Klangeindruck.
Das ist mir bewusst. Meine Aussage sollte keine Wertung darstellen. Nicht, dass das so aufgefasst wurde. Es geht ja um:
Was zählt ist wie es am Ende klingt
Ich finde das File klingt gut! [...]
Ansonsten technisch sauber gearbeitet: Kick und Snare kommen bis auf wenige Samples synchron rechts und links, da hast Du Dir sehr viel Mühe mit dem Recorderman-Konzept gegeben bei der Aufstellung der Mics!
Das ist berufsbedingte Pedanterie Meine Bandkollegen sind da gerne mal etwas belustigt oder genervt wenn ich das Cabmic des Gitarristen wieder um 5mm zur Ursprungsposition zurückbewege, vor jeder Probe die Position meiner Mics mittels Schnur prüfe oder einfach nur Pegeldisziplin einfordere. Das ist auch so eine Sysiphusaufgabe.
Schön, dass ich da auf dem richtigen Weg bin. Das BD Mic steht auch mittig vor dem Reso, trotz aktuell vorhandenem Loch. Passt so mMn einfach besser.
Die Balance der Instrumente musst Du noch etwas feintunen durch Dein Spiel
Ja. Das ist eine grosse Baustelle - von vielen anderen. Rechts gibt einfach mehr Schmackes als links. Der BD Fuss hat zwar eine grosse dynamische Bandbreite, aber leider meist unkontrolliert bzw unerwünscht. Aber das wird schon irgendwann, hoffe ich.