Sollte es den Thread geben? 20
-
Ja / prinzipiell ja / stört mich nicht (Ergänzungen / Wünsche bitte posten) (16) 80%
-
Nein / eher nicht (4) 20%
(Leerzeilen zur Formatierung...)
Zunächst: Ich hoffe, dass ich hiermit kein längst geschlossenes Fass aufmache..
Im Schnäppchen-Thread sind ja keine Auktionen erlaubt und da finde ich die Begründung auch stimmig (unklar, was der Endpreis ist und Gefahr der Eigenwerbung).
Aber: oft sehe ich unglaublich mies beschriebene Auktionen, bei denen ich mir denke, dass sie billig weggehen werden und das dann auch tun.
Ebay ist recht unübersichtlich, obwohl mittlerweile endlich die PLZ-Umkreis-Suche eingeführt worden ist. Aber Angebote, die nur an Selbstaholer gerichtet sind, verpasst man doch recht leicht.
Deshalb die Idee, solche Auktionen in einem Extra-Thread zu sammeln und anzugeben, bis zu welchem Preis das in etwa ein Schnäppchen wäre, z.B. "Hannover: ordentliches Einsteiger-Set mit gutem Beckensatz und Hardware, Titel ist nur "Schlagzeug" und endet am Mittwoch um 2 Uhr nachts, bis 300€ Schnäppchen".
Es muss ja niemand mehr bieten und im Schnäppchen-Thread wird auch disktutiert, bei welchem Preis Artikel X noch ein Schnäppchen ist.
Mögliche Probleme, die ich sehe:
- jeder postet Links zu 1€-Auktionen für ein Paar Sticks -> es sollte schon ein begründeter Verdacht da sein, warum das ein Schnäppchen werden könnte und der Artikel sollte nicht zu speziell sein
- Eigenwerbung (fällt vermutlich schnell auf, aber eventuell mehr Arbeit für die Moderatoren)
- manche potentiellen Schnäppchen werden durch die Werbung hier teurer (das Problem gibt's im normalen Schnäppchen-Thread allerdings auch)
Trotzdem fände ich, dass die Vorteile überwiegen.