Hallo ihr Lieben,
ich würde demnächst auch gerne mal anfangen, Zeugs von mir aufzunehmen und brauche da eure Unterstützung und Rat. Ich habe echt Null Ahnung und das Ganze im Internet erschlägt mich total
Ich habe bei Bonedo gesehen, dass ich für den Anfang auch Aufnahmen mit nur einem Mikro machen könnte, welches dann z.B. über dem Drummer positioniert wird. Das wäre für mich aus Kostengründen (denn ich brauche ja noch mehr als nur das Mikro) erstmal meine erste Wahl. Ich möchte aber (wie es dort gezeigt wurde) kein Gesangsmikro nehmen, sondern schon etwas Drum- Spezifisches, damit ich dieses später wenn ich die Mikros nach und nach erweitere noch nutzen kann. Ginge das und welches Mikro wäre da sinnvoll? (was soll das Gesangsmikro später unnötig in der Ecke liegen?) Bitte gerne konkrete Vorschläge wenn es geht... nicht arschteuer, aber schon halbwegs was, was ich nicht nach 1 Jahr neu kaufen muss. Ich möchte ja erstmal nur Playalongs aufnehmen und brauche da kein Mikro für 1000 Euro.
Was benötige ich noch...?
Laptop (vorhanden)
Ein Audioprogramm (kann ich da Audacity nehmen? Hätte ich eh schon auf dem Läppy)
Kabelgedöns
Stativ fürs Mikro
Interface (wie ich las, macht eins mit 8 Anschlüssen wegen späterer Erweiterung Sinn... habe dazu konkret zwei Stück gefunden, was sagt ihr dazu? Focusrite Scarlett 18i20 3. Gen oder Tascam US- 16x08.
Wenn ich zu Playalongs spiele (bin im Moment erst beim zweiten *hust*), mache ich das mit Musik über Kopfhörer. Ein Aussenstehender draussen würde nur das Getrommel hören.
Mache ich das bei den Aufnahmen auch so und setze dann die zwei Ebenen von meiner Aufnahme und dem Playalong einfach zusammen? Oder was ist da so üblich?