Ich bin auch stets ein bißchen belustigt über die vielen A-Leute mit ihrem Grundsatz "ich finde e-Drums richtig doof, und weißt du auch warum: weil ich noch nie geil klingende Sampler-Sounds auf den Ohren hatte und ich noch nie die Möglichkeiten von eDrums ausprobiert und genutzt habe. Hä!"
Ich finde E-Drums nicht doof, haben sie mir doch vor 14 Jahren den Wieder-Einstieg in das Trommeln ermöglicht. Ich war sehr experimentierfreudig, habe Trigger selber gebastelt und SD2 mit den tollen Sounds eingesetzt. Jetzt spiele ich nur noch auf A-Drums! Warum? Die Abhängigkeit von einem Rechner ist mir auf einem RR-Drummertreffen mal um die Ohren geflogen. Rechner tot, Trommeln leise. Das war ein Aspekt, ein weiterer ist die Abhängigkeit von 128 Midi-Stufen und die damit verbundene Dynamik. Aber später habe ich gemerkt, dass man das vielleicht noch akzeptieren konnte. Dann noch das viel angebrachte leise Spielen, das hat für mich im Reihenhaus auch nicht funktioniert, dem Trittschall sei Dank. Was mich dann aber vollends auf die A-Schiene gebracht habe, war das Feel am Set. Ein Schlag auf ein gut gestimmtes Standtom bei einem Musikalienhändler hat meinen Bauch erreicht. Etwas was ich immer vermisst habe. Bass nur auf den Ohren und nicht am Körper hat mich wohl nie zufrieden gestellt. Deshalb höre ich gute Musik auch lieber über die Stereoanlage als über den Kopfhörer.
9 Jahre später geht es mir immer noch so. Es ist ein gutes Gefühl Luft zu bewegen - und das wirkt bei mir nur mit einem A-Set.