Angeregt durch Olivers HiHat Mystery hab ich auch meine Hihats miteinander vergleichen wollen und dachte mir, ich mach auch gleich ein Rätsel draus
Bei meinen ist die Streuung nicht ganz so breit wie bei Olivers, es wird also möglicherweise etwas schwieriger, auch wenns zT doch etwas gängigere Hihats sind, die viele von euch haben.
Zur Auswahl stehen, alphabetisch gelistet:
Paiste 505 Medium (green label) 14"
Paiste 2000 Sound Reflections Sound Edge 14"
Paiste 2002 Heavy 14"
Paiste 2002 Sound Edge 14"
Sabian HandHammered Fusion 13"
Sabian HH Fusion 13"
Sabian XS20 Medium 14"
Die beiden Fusions sind im Prinzip die gleichen (klingen aber unterschiedlich), ich hab eine "HH" und die andere "HandHammered" benamst, so wie es am Logo ist, die HH ist ein älteres Modell, glaub ich... es gab das Logo meiner Recherche nach zuerst mit einem kleinen HH (so wie bei meiner), dann mit dem ausgeschriebenen HandHammered und dann mit einem großen HH. Keine Gewähr
Aufgenommen hab ich mit beiden OH mics (Rode NT5), die Spuren der anderen mics hab ich in Cubase rausgeworfen. Bearbeitet ist gar nix, kein EQ, kein Compressor, kein Limiter, einfach komplett roh, so wie mein Zeugl über die NT5 in unserem Proberaum halt klingt.
Hier findet ihr ein mp3 mit allen Hihats zusammen in 1 File.
https://mega.nz/file/MhMnkIaY#…19J7E7SsmOH7HwdkUHf2UfqW0
Time stamps:
0:00 hihat1
1:00 hihat2
2:24 hihat3
3:55 hihat4
5:36 hihat5
7:03 hihat6
8:10 hihat7
Auflösung hier im Post #37
die Links in der Liste mit den Time stamps führen dann auch gleich zu den jeweiligen wav-files der einzelnen hihats zum download, falls das wer mag
Viel Spaß beim raten!
und vielen Dank an Oliver für den technischen Support und die Tipps zur Aufnahme und File-Export
Generell find ich persönlich solche Vergleichsratespiele extrem spannend, und ich würd mich freuen, wenns noch viel mehr davon gäbe und man das ganze auch auf Crashes und Rides ausweitet.