Backing-Track über Laptop + Steinberg UR22?

  • Hey Leute,


    ich (Drummer) und mein Kumpel (Saxophonist) sind bald bei einem Livestream Contest dabei. Unsere Tracks basieren auf einem mit mehreren Instrumenten gespickten Instrumentaltrack inkl. Bass-Spur und Gitarre. Geplant ist die Click auf meine Ohren zu hauen und den Track über die PA laufen zu lassen. Folgendes Equipment ist vorhanden: Laptop (eher leistungsschwach), interface (Steinberg UR-22), Roland TM-2, Roland Td-4 Modul (Falls das was bringt).


    Frage ist, kann ich damit was anfangen?

    Wenn nicht, was bräuchte ich sonst noch?

  • Wie wollt ihr denn eure Musik aufnehmen und digitalisieren? Für mich stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, die Backingtracks über die PA abzuspielen und dann wieder mit nem Mikro alles zusammen aufzunehmen. Qualitativ dürfte es da Vorteile geben, die Backingtracks digital zu lassen und nur Drums und Saxophon abzunehmen und zu den Backingtracks hinzuzugeben. Dann bräuchtet ihr beide Kopfhörer und eine Möglichkeit, eure Instrumente abzunehmen.


    Das UR-22 hat zwei Mikrofoneingänge. Entweder ihr nutzt davon einen für Drums und einen fürs Saxophon. Dann hättetet ihr zwei Monosignale. Oder ihr habt irgendwo noch ein Mischpult rumstehen. Dann könntet ihr da eine Mischung mit mehr Kanälen (zum Beispiel 2 Kanäle Drums + 1 Kanal Sax) erstellen und dann die Stereosumme ans UR-22 liefern.


    Andere Möglichkeit: Td-4 per Midi ans UR-22 und per Software die Drumsounds erzeugen. Das Saxophon würde dann per Mikrofon wie oben abgenommen werden und direkt ins UR-22 spielen.


    Ich habe aber keine Ahnung, wie ihr eure Signale dann ins Netz blasen wollt. Je nach Schnittstelle gibt es da sicherlich noch was zu beachten.


    Achso, was bedeutet denn "leistungsschwach" bei dem Laptop? Gerade wenn es um das Thema Td-4 per Midi an den Laptop geht, weiß ich nicht wie das UR-22 und der Laptop da Leistungs- und Latenztechnisch an die Grenzen kommen.

  • Okay glaube ich hab das in der Schnelle ziemlich falsch dargestellt. Also offiziell ist es so, dass die Bands die an dem Contest teilnehmen in eine Location kommen, in der quasi alles gestellt wird (zumindest Drumset), natürlich Corona-Regeln konform. Dort wird dann nicht live gestreamt, wie jede Band auftritt, sondern soweit ich weiß an verschiedenen Vorrundentagen "prerecordet", gefilmt und dann später hochgeladen.


    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also es wird wahrscheinlich alles an einen externen Mixer geschickt. Ich plane meinen Laptop mit ner Software (Reaper) auszustatten, uns beiden inear zu verpassen und das dann beides zum Mixer zu schicken. Frage ist, welches Equipment ich dazu brauche und ob das jetzige reicht.


    Laptop hat leider nur 4gb Ram und einen Intel® Pentium® N4200 Prozessor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!