Gefühlt geschätzt gehe ich von etwa 50% Shellset und 50% Hardware und Becken bzgl. der Kosten aus, weiß jedoch nicht, ob ich damit richtig liege.
Ich würde tatsächlich eher von 1/3 Shellset zu 2/3 Becken und Hardware ausgehen. Ich habe 3 Sets aus 3 Preisklassen, und keins davon würde ich als "besser" oder "schlechter" klingend bezeichnen. Dabei habe ich versucht, durch die Fellwahl den jeweiligen Grundcharakter zu unterstützen, aber selbst mit dem billigen Gretsch Catalina Shellset alleine könnte ich ohne weiters ne Zeit lang glücklich sein. Die größte Einschränkung dabei ist nicht der Preis oder minderwertige Qualität, sondern die kleine 18" Bass Drum. Klar, die Böckchen des Sonor wirken schon auf den ersten Blick massiver, und die Qualitätsanmutung ist beim 4fachen Preis natürlich etwas hochwertiger. Aber auch das Gretsch erfreut klanglich regelmäßig mein Herz (und auch das meiner Mitmusiker).
1000 Euro für ein gebrauchtes Shellset reichen mit Sicherheit für hohe Qualität, und für weitere 1500 bis 2000 Euro bekommst du robuste Hardware und nagelneue Top-Becken, die keine Wünsche offen lassen.
Die Frage des "richtigen" Holzes würde ich auch nicht überbewerten. Meist hört man genau das, was man erwartet zu hören. Ist das Holz dunkel, meint man einen dunklen Ton zu vernehmen, helle Birke hingegen klingt schlank und luftig